Büchse der Pandora - Oder auch sDrive vs xDrive

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Rylow, 21.11.2013.

  1. Rylow

    Rylow 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    8
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Grüße :)

    ich stehe kurz vor meiner M135i F21 Bestellung und hadere momentan schwer mit mir ob ich nicht diesmal einen xDrive bestellen möchte.

    Leider bin ich extrem unentschlossen und stelle daher mal einige Frage in den Raum über deren möglichst objektive Beantwortung ich aüßerst dankbar wäre :narr:

    1. Ich weiß, dass das Auto ca. 80 KG mehr wiegt mit dem Allrad. Wie wirkt sich das hinsichtlich Durchzug 100-200 sowie auf den Spritverbrauch aus? (klar "schlecht" aber wie schlecht ist die Frage :P)

    2. Reifenverschleiss. Wie stark verschleissen die vorderen Reifen mit beim xDrive?

    3. Wie genau arbeitet das xDrive System? Ist das ein permanenter Allrad oder werden Achsen dazu und weggeschaltet je nach Bedarf? Man vergebe mir meine Unbedarftheit aber von Allradsystemen hab ich keine Ahnung.

    4. Werde ich beim Allrad Einflüsse in der Lenkung merken?

    Noch kurz zur Hilfe für die Beantwortung der Fragen: Ich fahre nicht am Limit, das kann ich auch gar nicht. Fahre allerdings schon gerne schnelle Kurven.
    Mein Streckenprofil besteht aus täglich 100 KM Pendeln zur Arbeit wovon ca. 85% Autobahn | 10% Land | 5% Stadt sind.

    Meine ursprüngliche Überlegung war, dass ich keinen Allrad brauche da eh meist alles geräumt ist.
    Andererseits regnet es natürlich auch recht oft im Lande was ja wiederum auch dem Allrad entgegenkommt.

    Grüße und schonmal Danke :daumen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 21.11.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.592
    Zustimmungen:
    269
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    allein schon aufgrund der 85% autobahn würde ich kein xdrive nehmen. mehr verbrauch-weniger dampf.
     
  4. -mat-

    -mat- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    CH-AG
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Mat.
    mein letzer war ein allrad. hab mich tierisch über den schlechten wendekreis geärgert und mich nie wirklich ans kurvenverhalten gewöhnen können. jetzt bin ich wieder mit heckantrieb unterwegs... und zweifle manchmal, ob nicht doch besser xdrive besser gewesen wäre, aber nur weil der winter vor der tür steht. und dann schüttel ich den kopf und freu mich auf den ersten schnee um mal wieder rumzudriften.

    lg
     
  5. #4 Maulwurfn, 21.11.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Der Allrad beschleunigt sogar schneller als die Variante mit Heckantrieb, trotz des Mehrgewichts. Und wie sagte Walter Röhrl so schön: "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss". ;)
    Allerdings schleppen die meisten Leute im normalen Leben die Allradkomponenten 99% der Zeit einfach nur mit, ohne sie wirklich zu brauchen. Gerade bei deinem Fahrprofil ist die Notwendigkeit fraglich.
     
  6. Huensn

    Huensn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Heck
     
  7. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    walter röhrl hat da natürlich vollkommen recht :mrgreen:

    nur würde walter röhrl das "xdrive" nicht als allrad bezeichnen :lachlach:
     
  8. #7 Maulwurfn, 21.11.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Auch wieder wahr. :mrgreen:
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 21.11.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.592
    Zustimmungen:
    269
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    0-100 ja, aber auf keinen fall aus dem rollenden betrieb ab geschw. >30kmh
     
  10. Rylow

    Rylow 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    8
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Genau das ist auch der Punkt wegen dem ich momentan eher zum sDrive tendiere.

    Ich denke mal so im Alltagsbetrieb wenn man nicht permanent in die Tasten haut wird da von der Traktion kein großer Unterschied sein (beim sDrive) zu meinem 125d jetzt oder? Immerhin liegt das Gleiche Drehmoment an :)

    Ganz schwierige Frage, man müsste sich theoretisch die Traktion auf Nässe/Schnee mit diversen Nachteilen erkaufen.
     
  11. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    @rylow..

    für mich wäre es eine reine bauchentscheidung. ich persönlich würde beide probefahren. am besten direkt hintereinander....und dann aus dem bauch entscheiden...
     
  12. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    mit "xdrive" kaufst du dir meiner meinung einfach nur sicherheit.
     
  13. Rylow

    Rylow 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    8
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Hmm, das hab ich jetzt Etwas Anders im Gefühl. Ich merke doch eher ob es glatt/rutschig ist wenn ich mit sDrive unterwegs bin oder? Somit fahre ich z.B. Kurven langsamer an.

    Wenn ich jetzt mit xDrive permanent Traktion habe komme ich zwar vom Fleck aber in den Kurven rutsche ich doch genauso oder?

    Wie gesagt, nur Mutmaßungen. Kenne keinen Allrad, noch nie gefahren. :lach_flash:
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 21.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.592
    Zustimmungen:
    269
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ja, da das allrad nur den längsdynamischen grip erhöht nicht aber den querdynamischen grip.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Maulwurfn, 21.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Du meinst sicher "Längsdynamik", oder? :lach_flash:
     
  17. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Also bei Nässe ist der Xdrive sogar dem neuen Carrera 4 überlegen.
    Und das in allen Belangen- Beschleunigung, Querdynamik, Rundenzeit.

    Auf dem HHR war der M135i fast 4 Sekunden schneller als der Carrera 4.
    Bei Trockenheit wendete sich das Blatt.

    Quelle: Sportauto
     
Thema: Büchse der Pandora - Oder auch sDrive vs xDrive
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xdrive fahrspass

Die Seite wird geladen...

Büchse der Pandora - Oder auch sDrive vs xDrive - Ähnliche Themen

  1. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

    NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  2. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

    KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  3. [F20] Motorsteuergerät 120d xdrive

    Motorsteuergerät 120d xdrive: Servus biete hier mein Motorsteuergerät an, war nur ca 500km im Fahrzeug verbaut , danach wurde das Performance Kit verbaut. Preis:150€...
  4. [F20] Ladeluftkühler für 120d xdrive

    Ladeluftkühler für 120d xdrive: Servus biete hier meinen Ladeluftkühler an, dieser war in einem 120d xdrive verbaut, welcher 500km nach seiner Erstzulassung auf das Performance...
  5. Welcher Auspuff für den Bmw M135i xDrive

    Welcher Auspuff für den Bmw M135i xDrive: Guten Tag Ich bin neu hier und weiss nicht genau ob ich die frage jetzt am richtigen ort stelle.. Hab schon überall vergleiche gesucht und bin...