BT Nachrüstung - MULF und USB vorhanden

Diskutiere BT Nachrüstung - MULF und USB vorhanden im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Nein, Ist nur für Bluetooth Audio Wiedergabe über den Aux Anschluss. Thorsten

  1. #301 ThorstenD, 23.12.2018
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    36
    Nein,

    Ist nur für Bluetooth Audio Wiedergabe über den Aux Anschluss.


    Thorsten
     
  2. #302 Csimon91, 02.01.2019
    Csimon91

    Csimon91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Kann ich denn dann das micro von meinem Handy nutzen und höre trotzdem den Gesprächspartner über die boxen? Reine a2dp Bluetooth Empfänger können nämlich nur Musik ausgeben und nicht die Stimme beim Anruf
     
  3. #303 ThorstenD, 02.01.2019
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    36
    Hallo,

    das ist nicht möglich, einzig Wiedergabe von Sprachnachrichten von WhatsApp ließen sich bei meinen Versuchen abspielen.


    Thorsten
     
  4. Stear

    Stear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines 118d. Nächste Woche wird der Nachrüstkabelbaum gekauft und daher bräuchte ich bitte einen Codierer aus München.
    Danke
    Stefan
     
  5. #305 Juhu0110, 15.05.2021
    Juhu0110

    Juhu0110 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Maselheim
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen.

    Ich habe mir den Thread mal komplett durch gelesen und habe trotzdem noch Fragen:eusa_doh:.
    Mein e81, Bj. 2010 hatte werkseitig ein Radio Business verbaut. Dieses hatte ich mal gegen ein Radio Professional getauscht. Danach ging der Gong nicht mehr.
    Jetzt hat ein Kumpel sein altes Professional mit USB und BT verkauft. Da musste ich zuschlagen und habe es gleich eingebaut. Da es ein neueres Baujahr ist (2011) funktioniert tatsächlich der Gong wieder. Jetzt aber meine Fragen:

    Ich kann mein Handy über Bluetooth mit dem Radio koppeln. Klar, ich habe keine FSE im Fahrzeug, deshalb funktioniert telefonieren nicht.
    Im Umkehrschluß muss das aber doch heißen, dass ich eine MULF im Fahrzeug habe, oder? Ich würde gerne eine FSE nachrüsten weiß aber nicht was ich dazu alles brauche und ob ich es selber machen kann. Codieren brauche ich doch eigentlich nichts, da sich das Handy ja bereits jetzt mit dem Radio verbinden lässt, oder? Es steht auch nichts im Fehlerspeicher (Fahrzeug, ich glaube auf das Radio komme ich mit OBDII nicht mehr drauf, oder).

    Vielleicht hat ja jemand der sich damit auskennt eine Idee was ich alles brauche, da im ETK bei dem großen Händler alles mögliche aufgeführt wird und ich da leider nicht durchblicke.:confused:
     
  6. #306 gotcha43, 15.05.2021
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.052
    Zustimmungen:
    3.799
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Das Radio selbst hat ja BT, es geht hier also ohne MULF.
    Du brauchst eigentlich nur noch das Mikrofon im SZD verbauen und mit dem Radio verkabeln.
     
    Juhu0110 gefällt das.
  7. #307 Juhu0110, 15.05.2021
    Juhu0110

    Juhu0110 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Maselheim
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Das hört sich ja prima an! Welches Mikrofon nehme ich da am besten? Ich finde es einzeln im ETK nicht.

    Da ich keinen USB Anschluß im Auto habe nehme ich an das mir dieses Ausstattungsmerkmal fehlt: USB / Audioschnittstelle (S6FLA)
    Bekomme ich es irgendwie hin, einen USB Stick an das Radio anzuschließen?
    Vermutlich ist es diese Buchse 84109237654 oder die hier 84109237656?

    Da stellt isch mir nur die Frage welches Kabel ich mir besorgen muss um USB und Mikrofon am Radio anschließen zu können.

    Die Verbindung USB/MULF2 brauche ich ja nicht, oder? 61119202728

    Codieren brauche ich dann ja nichts, oder?

    Man ist das verwirrend mit den ganzen Teilenummern und Teilen die es dafür gibt:shock::crybaby:!
    Am liebsten wäre mir folgende Buchse, da ich schon die AUX-Buchse unter der Handbremse habe: 84109237653
     
  8. #308 gotcha43, 15.05.2021
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.052
    Zustimmungen:
    3.799
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Wenn du ein Radio mit USB gekauft hast, kannst du den USB auch nachrüsten und das Kabel von der Mittelkonsole direkt an‘s Radio anschließen. Sonst bräuchtest du eine MULF, sofern dein Radio einen MOST-Anschluss hat, also für den Lichtwellenleiter.

    wo genau das Mikro einzeln zu finden ist sowie die Leitungen, hab ich grad nicht zur Hand. @790FX kannst du helfen?
     
    Juhu0110 gefällt das.
  9. #309 Juhu0110, 15.05.2021
    Juhu0110

    Juhu0110 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Maselheim
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Vielen Dank erstmal, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!
    Was den Lichtleiteranschluß angeht muss ich das Radio wohl nochmal ausbauen. Ich weiß dass es hinten rechts einen Fakraanschluß hat und nochmal einen Anschluß, dass könnte schon ein LIchtleiter sein, bin mir aber nicht sicher.
     
  10. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    590
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Ich wüsste nicht, dass es das Mikro einzeln gab, wenn dann nur das komplette FZD mit FSE-Funktion.

    Beim normalen Radio kenne ich mich auch nicht aus.
    Ich kann aber heute Abend dir die ganzen Schaltpläne zur Verfügung stellen, wenn dir das hilft.
     
    Juhu0110 gefällt das.
  11. #311 coupe120, 15.05.2021
    coupe120

    coupe120 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Hallo Juhu0110,

    ich hatte vor 2 Jahren die gleiche Herausforderung, dass ich eine FSE benötigt habe.

    Bei mir war das Dachzentrum / MULF / Radio Prof inkl. LWL und USB bereits verbaut, so dass ich nur das Mikrofon die Bluetoothantenne und die Kabel benötigt habe.
    Dachzentrum:
    https://www.hubauer-shop.de/de/auto...r-fahrzeug-elektrik-uf11/uf11-612322-switch-/
    Hier wird das Mikrofon nur eingeklipst.

    Das Mikrofon habe ich bei BMW Hubauer bestellt. (BMW Mikrofon Freisprechanlage 84316938762)
    Kostet so um die 60€ https://www.hubauer-shop.de/de/adva...gories_id=0&keywords=84316938762&inc_subcat=1
    Das Mikro wird auch immer mal wieder in der Bucht gebraucht angeboten, das war mir aber zu unsicher.

    Das Mikrofonkabel habe ich bei Thomann bestellt, der Aussenduchmesser ist grenzwertig kann aber noch verlegt werden, am besten du schaust nach einem Kabel welches einen kleineren Durchmesser hat.
    https://www.thomann.de/de/sommer_cable_sc_stage_22_highflex_sw.htp

    Ich gehe davon aus, dass auch bei dem Radio mit Bluetooth das gleiche Mikrofon verbaut ist.
    Hoffe es hilft und du kommst zu deiner FSE.

    Die Links dienen nur zur Doku und sind keine Empfehlung.
     
    790FX und Juhu0110 gefällt das.
  12. #312 Juhu0110, 16.05.2021
    Juhu0110

    Juhu0110 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Maselheim
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Danke für deine Antwort. Klar, Schaltpläne sind immer gut. :icon_smile:
     
  13. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    590
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Gucke mal ob dir das reicht. ↓
     

    Anhänge:

    Juhu0110 gefällt das.
  14. #314 Juhu0110, 16.05.2021
    Juhu0110

    Juhu0110 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Maselheim
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Sehr schön, dass du dich gemeldet hast, danke!
    Das Schaltzentrum Sach hab ich bereits, da sollte auch der Steckplatz für das Mirkofon vorhanden und frei sein. Die Kabel sind ja Meterware, oder? Da sollten dann 2 Meter reichen? Stecker für die Kabel brauch ich dann doch auch noch, oder? Fragen über Fragen :crybaby:
     
  15. #315 Juhu0110, 16.05.2021
    Juhu0110

    Juhu0110 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Maselheim
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Ja, voll gut, vielen Dank!:blumen:
     
  16. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    590
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Ich denke 2m reichen nicht!
    Du musst ja vom FZD über den Himmel, A-Säulen-Verkleidung, Armaturenbrett, nach unten und zur Mitte bis zum Radio gehen. Nimm lieber mehr, als das nachher ein 1/2 m fehlt. ;)
     
    Juhu0110 gefällt das.
  17. #317 790FX, 16.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2021
    790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    590
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Ich habe mal ein wenig für dich recherchiert. :)
    @coupe120 hat recht, das Mikrofon gibts wirklich einzeln.
    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e81&typ=ub91&og=04&hg=84&bt=84_0657
    Du kannst aber auch mal schauen, ob du es gebraucht findest.

    Der Stecker (Buchsengehäuse) am Mikro ist dieser hier:
    Stecker X3564.jpg
    Genau herausfinden konnte ich es nicht, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit hat es die Teilenummer: 61138377072.
    Für das Buchsengehäuse brauchst du MQS Buchsenkontakte 0,25 bis 0,35 mm². Ne 50er Packung bekommst du hier: https://www.ebay.de/itm/161694344018
    Die Fahrzeugleitungen sind 0,35 mm² Adern in Gelb und Schwarz, wir wollen ja original bleiben. ;) Die beiden Leitungen verdrillst du und umwickelst diese mit Textilband.

    Hier ist die Steckeransicht am Radio:
    Stecker X13812.jpg
     
    Juhu0110 gefällt das.
  18. #318 Juhu0110, 16.05.2021
    Juhu0110

    Juhu0110 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Maselheim
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Ihr seid wirklich der Hammer! Vielen vielen Dank!
     
Thema: BT Nachrüstung - MULF und USB vorhanden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 0 443 734

    ,
  2. T8G-MULF2

    ,
  3. bmw e87 mulf nachrüsten

    ,
  4. mikrofon anschluss mulf ,
  5. t8g-mulf2-hi,
  6. 12 poliger stecjer ulf,
  7. mulf umrüstung combox radio professional,
  8. bmw 1er mulf und sa6fl vorhanden,
  9. unterschied s6fla sa6fl,
  10. e87 radio professional Alpine mulf 2 hi Bluetooth möglich,
  11. TN 84640443734,
  12. Sa644 mulf nachrüsten ,
  13. bmw e87 SA 644 Gepäckraum,
  14. bmw 130i mulf,
  15. bmw 84640443734,
  16. e87 mulf,
  17. mulf modul 1 er bmw,
  18. bluetooth nachrüchsten bmw 1,
  19. wann ist das mulf verbaut,
  20. mulf e87 wo ,
  21. bmw e81 mulf nachrüsten,
  22. mulf2 Bluetooth Sprachsteuerung ,
  23. sprachsteuerung bmw nachcodieren,
  24. bmw radio professional basis bt mit sprachbedienung,
  25. mulf mim
Die Seite wird geladen...

BT Nachrüstung - MULF und USB vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Mulf 2, Bluetooth nachrüsten

    Mulf 2, Bluetooth nachrüsten: Hallo, Hab im Kofferraum das Mulf 2 entdeckt am 120d E82, 2008. Sieht so aus wie auf dem Foto hier: [IMG] Hab auch außerdem unter der...
  2. [Verkauft] MULF 2 High mit Einbauzubehör - USB Nachrüstung und Bluetooth Nachrüstung

    MULF 2 High mit Einbauzubehör - USB Nachrüstung und Bluetooth Nachrüstung: Ich biete hier eine Mulf 2 High an. Man kann sie zur USB Nachrüstung verbauen, wenn ein Navi Professional, ein Navi Business (Mask 2) oder ein...
  3. [Verkauft] MULF 2 High mit Einbauzubehör - USB Nachrüstung und Bluetooth Nachrüstung

    MULF 2 High mit Einbauzubehör - USB Nachrüstung und Bluetooth Nachrüstung: Ich biete hier eine Mulf 2 High an. Man kann sie zur USB Nachrüstung verbauen, wenn ein Navi Professional, ein Navi Business (Mask 2) oder ein...
  4. MULF mit Kabelbaum nachrüsten ?

    MULF mit Kabelbaum nachrüsten ?: Hallo Leute, mein E87 FL hat zwar ein Navi Professional CCC aber leider keine Freisprecheinrichtung und auch kein USB... Also ist quasi...
  5. [E87] Problem mit Mulf und FSE Bluetooth-Nachrüstung.

    Problem mit Mulf und FSE Bluetooth-Nachrüstung.: Für die Nachrüstung habe ich soweit alle Teile zusammen, bis auf den Nachrüstkabelbaum mit der ETK 61 12 0 391 541. Lt Aussage des Freundlichen...