Bridgestone Runflat S001

Diskutiere Bridgestone Runflat S001 im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich habe meinem M135I (F20) mit der Serien-Mischbereifung 18" 225/40 & 245/35 Bridgestone S001 Runflat gekauft. Nun zum Problem:...

  1. #1 snert, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    snert

    snert 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich habe meinem M135I (F20) mit der Serien-Mischbereifung 18" 225/40 & 245/35 Bridgestone S001 Runflat gekauft.
    Nun zum Problem: Ich habe ein total "schwammiges" Fahrgefühl und muss ständig Korrigieren, auf der Geraden aber besonders in Kurven. Wenn ich auf einer Stecke mit Spurrillen bremse, wird es ganz schlimm. Ich habe auch das Gefühl, als wäre die Lenkung sehr leichtgängig und indirekt.
    Den Luftdruck habe ich schon geändert, hat nichts gebracht.
    Die Reifen haben noch ca. 6mm Profil, an der Laufflläche erkenne ich nichts. Fahrzeug ist unfallfrei und alles ist Original und unverbastelt.

    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder Tips ?

    Freue mich über jede Info

    Vielen Dank

    Grüsse

    SNERT
     
  2. #2 luquesia, 21.09.2015
    luquesia

    luquesia 1er-Fahrer(in)

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    ich hab sie nach einem sommer durch reifen ohne runflat ersetzt. ich fand einfach, dass sie zu wenig grip hatten.
    sonst wenn man nicht sportlich fährt sind sie total in ordnung.
     
  3. #3 Macallan, 21.09.2015
    Macallan

    Macallan 1er-Fahrer(in)

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    genau, Run-Flat weg und Freude am Fahren :mrgreen:
     
  4. #4 sonnenjunge, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2015
    sonnenjunge

    sonnenjunge 1er-Profi

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    Fahrzeug vermessen und ggfs. einstellen lassen und eine Sichtprüfung der Aufhängung bzw. des Fahrwerk wäre sicherlich auch nicht schlecht.

    Ich tippe aber mal auf eine verkorkste Spur an der Hinterachse.
     
  5. frafis

    frafis 1er-Fan

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    Es kann an den Reifen liegen und/oder den Achseinstellungen.

    Hast Du auch einen Satz Winterreifen? Wenn ja, dann mach diese doch mal drauf und schau, wie es fährt.

    Sicher ist Runflat nicht die erste Wahl, aber probelmatisch sollte das Fahrverhalten nicht sein.
     
  6. snert

    snert 1er-Fahrer(in)

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    Hallo, vielen Dank für die Infos. Spur- und Sturz einstellen kostet ca. 150 - 200,-€ bei meinem Händler. Wahrscheinlich lasse ich mir gleich H&R Sportfedern einbauen, das kostet dann wahrscheinlich auch nicht viel mehr Arbeitslohn. Ich finde, der M135I kann ruhig noch etwas tiefer sein.

    Grüsse

    SNERT
     
  7. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

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    Geht bitte zu einer normalen Autowerkstatt bzw Reifenhändler mit den nötigen Geräten zum Achsvermessen. Das ist Wucher! Ich habe für meine letzten Fahrzeuge für Achs und Spur 46€ bezahlt. War bei Reifen Aumann hier. Weiß nicht, ob die noch mehr Läden in Deutschland unterhalten. Dauert Ca 45 Minuten und ich stand jeweils dabei und alles wurde top erledigt.
    Die BMW Niederlassungen sind ja schon überfordert, wenn es keine Serienfelge mit den Adapterlöchern ist....
    Man muss nicht überall Sparen, aber solche "Mondpreise" darf man nicht unterstützen.
     
  8. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

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    Ersten ist der Reifen einfach nicht gut und das schwammige Gefühl mit RFT wirst du nie los. Erster Ansatzpunkt wäre aber der Luftdruck. Was fährst du? Was empfiehlt Bridgestone (nicht BMW). Hast du es im kalten Zustand gemessen?
    Vielen hat das bereits geholfen.
     
  9. snert

    snert 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    ich habe mit dem Luftdruck schon gespielt. Was Bridgestone empfiehlt, weiss ich leider nicht, ansonsten habe ich BMW Vorgaben schon in den beiden Varianten teil- und vollbeladen geprüft.
    Ich haber auch den Eindruck, der Wagen liegt nicht satt auf der Strasse und die Lenkung ist zu leichtgängig.
    Ich bin am Überlegen, ob ich gleich Sportfedern einbauen lasse, wenn ich schon Spur- und Sturz vermessen lasse.
    Ich denke an H&R Sportfedern.
    Was meint Ihr dazu ?
    Ich bin kein Rennfahrer, erwarte aber schon ein "sportliches" und sicheres Fahrgefühl.
    Wenn die Bridgestone RFT runter sind, kommen Michelin SuperSport drauf. OHNE RFT. Und im Winter Michelin Pilot Sport, ebenfalls ohne RFT.

    Grüsse

    Snert
     
  10. frafis

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    Die H&R Federn haben gute Kritiken erhalten. Wenn Du eh die Achse einstellen alssen willst, dann kann ich nur dringend empfehlen, dass dies NICHT nach Herstellerangaben gemacht wird, sondern mit angepassten Werten, passend zum Einsatzzweck.

    Durch Korrekturen an der Vorspur (etwas vor Null) bekommst Du das Untersteuern besser in den Griff.

    Durch Verzicht auf Mischbereifung wirds dann nochmal besser. Denk doch mal über 235/40/18 an VA und HA nach.

    Mit den o. g. Maßnahmen wird das ganze Handling deutlich besser, ohne Verlust an Alltagstauglichkeit, mit ggf. kleinen Einbußen beim Komfort (läuft Spurrillen etwas mehr nach /Spur/Reifenbreite VA, bzw. federt etwas straffer (Langsamfahrkomfort durch Federn).
     
  11. #11 Macallan, 24.09.2015
    Macallan

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    ...und damit bist du das Problem los :wink:
     
  12. snert

    snert 1er-Fahrer(in)

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    Angebot H&R Federn für 800,-

    Hallo, ich habe heute von einer freien Werkstatt ein Angebot für H&R Federn für 800,-€ erhalten. Zwar mit Federn und Spur einstellen, aber das finde ich doch recht hoch.
    Wie viele Stunden benötigt ein Fachmann zum Federn einbauen ?

    Wenn ich mal grosszügig 250,-€ für die Federn rechne, bleiben 550,-€ für Einbau und Spur einstellen. Bei ca. 80,-€/Stunde sind das bald 7 Stunden für die Arbeit.

    Bei uns im Süden sind die Preise halt duch die angrenzende Schweiz etwas höher, aber das ist doch wohl zu viel.

    Was habe Ihr für den Einbau incl. Vermessung gezahlt ?

    Grüsse
     
  13. #13 NinoM135i, 25.09.2015
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    In 2h ist alles erledigt wenn man fix arbeitet.
    80€/h ist deutlich zu niedrig angesetzt. Geh mal von guten 100 aus.
     
  14. Flo95

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    Freie Werkstatt nehmen.
    Einbau ~250 inkl Achsvermessung und TÜV 60€
    800€ ist utopisch.
     
  15. snert

    snert 1er-Fahrer(in)

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    Na, dann werde ich mich mal auf die Suche machen und vergleichen.
    Was hatet Ihr denn von ATU, Euromaster..... Machen die so etwas ordentlich, oder ist hier besser abzuraten.
    Was passiert eigentlich mit der BMW Garantie. Gibt es da beim Einbau von Sportfedern allgemeine Probleme, oder eben nur bei Teilen, die direkt betroffen sind wie z.B. Stossdämpfer ?
     
  16. MDenis

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    Ist wie überall, alles was auf das Fahrwerk geschoben werden kann, wird es auch. Auch wenn irgendwas anfängt zu klappen (obwohl ich die h&r komfortabler finde)
     
  17. #17 VolkerN, 25.09.2015
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    Hi ich muss meinen jetzt auch noch vermessen lassen habe jetzt H&R verbaut.
    Welche Fahwerkswerte würdest Du empfehlen für einen M135ix im Alltag kein
    Track! kann man überhaupt ein wenig den Sturz korrigieren ohne neue Domlager?
    Beste Grüße Volker
     
  18. frafis

    frafis 1er-Fan

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    Bei knapp 1° Sturz ist an der VA das Maximum erreicht.

    Vorspur Vorderachse 4 bis 6 min gesamt.
    Sturz Hinterachse 0,5° mehr als Vorderachse (für Track gleich VA oder 0,5° weniger als VA)
    Vorspur Hinterachse 12 min gesamt.

    Ich fahre die Einstellungen mit 1° an der HA. Habe sDrive mit aFW und Eibach.
     
  19. snert

    snert 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinen M135I nun doch eine Achsvermessung machen lassen. Wie von Euch vermutet war die Hinterachse total verstellt. Beide Räder. Das sollte bei einem Jahreswagen mit 11 tsd eigentlich nicht sein. Fahrzeug fährt sich nun deutlich besser. Das mit den H&R Federn verschiebe ich erst mal auf nächsten Frühling, dass mit dem Garantieverlust möchte ich momentan noch nicht riskieren. Wegen dem richtigen Luftdruck habe ich Bridgestone angeschrieben, warte noch auf Antwort. Werde ich dann schreiben.
    VolkerN, was hast Du genau verbaut ? Nur Federn, oder ein Fahrwerk ?

    Nochmals vielen Dank für die Tips ==> haben geholfen. SUPER, ich war total verzweifelt.
     
  20. #20 VolkerN, 26.09.2015
    VolkerN

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    Hallo ich habe nur H&R Federn verbaut und fahre die mit den 19 Zoll M405.
    Bin sehr überrascht das obwohl optisch schön tief und 19 Zoll die Alltagstauglichkeit gegeben ist. Wie gesagt fahre den täglich im Stadtverkehr und Autobahn im Ruhrgebiet.
    Man braucht so gut wie keine Kompromisse eingehen, außer bei sehr schlechter Wegstrecke (Autobahn) sollte man eine angepasste oder vorgeschriebene Geschwindigkeit fahren aber das mache ich sowieso automatisch.

    Das ganze ist nur mit einem hochwertigen Gewindefahrwerk mit vielen Einstellmöglichkeiten zu verbessern aber dann auch mit
    deutlich mehr Kohle als 190 Euro:mrgreen:

    Werde jetzt auch noch vermessen und die Federn und Spurplatten eintragen
    lassen. Auch noch mal danke Frank für die Info für das vermessen.
     
Thema: Bridgestone Runflat S001
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