[E8x] Bridgestone Potenza RE 050 A RFT 215/40 nicht mehr verfügbar?

Diskutiere Bridgestone Potenza RE 050 A RFT 215/40 nicht mehr verfügbar? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Liebe Gemeinde, ich gehöre zu der großen Gruppe derer, die mit den Standard-Runflats von Bridgestone auf der 261 Doppelspeiche rumfahren....

  1. #1 Reiki San, 04.05.2015
    Reiki San

    Reiki San 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tyler
    Liebe Gemeinde,

    ich gehöre zu der großen Gruppe derer, die mit den Standard-Runflats von Bridgestone auf der 261 Doppelspeiche rumfahren. Grundsätzlich bin ich damit zufrieden und auch das Runflat-Konzept finde ich recht sinnvoll.

    Meine Vorderreifen müssen nun aber vor dem Antritt in die aktuelle Sommerreifen-Saison getauscht werden. Die Hinterreifen halten wohl noch ca. zwei Saisons. Kann es sein, dass es diesen Reifen nicht mehr gibt oder diese längerfristig vergriffen sind?
    Online habe ich nichts gefunden und auch der Reifenhändler meines Vertrauens kann da nicht helfen.

    Dies habe ich übrigens gesucht:
    Bridgestone Potenza RE 050 A RFT 215/40 R18 85Y

    Da ich auch recht schnell auf Sommerreifen umrüsten will, stellt sich nun die Frage was soll man da tun.

    Ich habe ja gelesen, dass einige auf der VA 225iger fahren. Ich meine mich zu erinnern, dass dies mit RFT Reifen nicht möglich ist oder? Zudem müsste man dies dann eintragen lassen?

    Nach bemühen der SuFu scheint ja der Dunlop SP 01 eine gute RFT Alternative zu sein. Da meine Hinterhinterreifen noch etwas halten, würde ich die ungerne runterziehen. VA Dunlop und HA Bridgestone, ist das eine Alternative oder total daneben :eusa_naughty:
    Ich fahre auch ab und zu mal etwas fixer.

    Den Bridgestone Potenza RE 050 A als nicht Runflat auf die VA? Dann ist es immerhin der selbe Reifen.

    Oder doch was ganz anderes?

    Viele liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 135i Beauty, 04.05.2015
    135i Beauty

    135i Beauty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fulda
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Mach doch einfach den Nachfolger drauf....heisst glaub ich Bridgestone Potenza 001.
    Von dem 050 wird es nur noch Restbestände geben...als ich ihn letztes Jahr montiert habe habe ich auch nur noch welche mit DOT Anfang 2012 bekommen.
     
  4. #3 Reiki San, 04.05.2015
    Reiki San

    Reiki San 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tyler
    Das erklärt natürlich einiges. Danke für die Info!

    Allerdings scheint es den S001 nicht in der Dimension 215/40 R18 zu geben.
     
  5. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    10.424
    Zustimmungen:
    2.005
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    225/40 nehmen und eintragen lassen, hast auch mit den bescheidenen Runfalts bisschen Grip auf der VA ;)
     
  6. #5 Supreme, 05.05.2015
    Supreme

    Supreme 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    12/2017
    Alternativ wenn möglich verkaufen und auf Michelin PSS umsteigen? Hatte vorher auch die Potenza in 215/40R18 und 245/35R18 auf den PP313 montiert und bin nun auf den o.g. Pneu gewechselt.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  7. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    10.424
    Zustimmungen:
    2.005
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    PSS wäre die beste Wahl, dann aber auch HA neu
     
  8. #7 Reiki San, 05.05.2015
    Reiki San

    Reiki San 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tyler
    Folgendes konnnte ich herausfinden:

    Der gute alte Bridgestone ist in o.g. Abmessungen nicht mehr zu bekommen. Einen einzigen habe ich bei zig Telefonaten aufgetan. DOT Unbekannt :?

    Daraufhin habe ich selbst mal zig Threads und Foren durchforstet, ob ich nun in Zukunft RFT oder nonRFT fahren möchte. Hier im Forum ist die Meinung ja relativ eindeutig zu dem Thema. Ich denke aber, dass ich bei einem RFT bleibe, da ich die kleinen Vorteile höher gewichte, als die umfangreich erläuterten Nachteile.

    Da ich auch nichts eintragen lassen möchte, gibt es nun die Dunlop Reifen in der Größe 215/40 R 18 und 245/35 R 18. Ärgerlich nur, dass ich 4 neue kaufen muss :angry:

    Liebe Grüße
     
  9. #8 Dexter Morgan, 05.05.2015
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Hast Du mal mit Bridgestone telefoniert? Mir haben sie für den auslaufenden r050a1 in 205/50/17 89w eine Freigabe für 89v angeboten. Habe dann aber doch 4x s001 bestellt (205+225), werden morgen montiert.
     
  10. #9 135ibert, 17.06.2015
    135ibert

    135ibert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    vor dem Problem stand ich auch :-(. Fahre jetzt rundum die Michelin PSS 215 VA und hinten 245. Perfekt zu fahren, hätte ich das gewusst wären die RFT's direkt nach dem Neuwagenkauf runtergeflogen :-)
     
  11. #10 NoSilentRunning, 17.06.2015
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    22
    Ich hätte 2 gebrauchte originale für vorne abzugeben die bei mir jetzt demontiert werden. Profil noch ca 5-6mm schätze ich. PN bei Interesse!
     
  12. #11 mwsec01, 17.06.2015
    mwsec01

    mwsec01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Marc
    Ich hab laut Liste 17 Stück von den RE050A als RFT gefunden. Auf den Link klicken und RFT anklicken und danach dann noch auf Bridgestone.:mrgreen:
     
  13. #12 Reiki San, 17.06.2015
    Reiki San

    Reiki San 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tyler
    Demontierte RFT sollten üblicherweise nicht wieder montiert werden, weil die RFT Eigenschaften durch die Demontage nicht mehr vollumfänglich gewährleistet sind. Der Reifenhändler meines Vertrauens weigert sich beispielsweise gebrauchte RFT-Decken zu montieren. Aber das ist ja eine andere Geschichte.

    Die Entscheidung ist bei mir jetzt allerdings auch durch.

    Ich war nur einen Klick von der Bestellung neuer Runflats entfernt, bis ich dann doch noch mal ein bisschen gegoogelt habe und ein paar negative Meinungen zu dem Dunlop-Reifen gefunden habe. Von Sägezahnprofil, abgefahrenen Reifenflanken und schlechten Eigenschaften beim Nasshandling wurde da gesprochen. Und das alles vor dem Hintergrund, dass die RFT preislich am höchsten liegen.

    Im Anschluss habe ich einfach die Hankook Evo S1 bestellt. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich keinen Unterschied spüren würde, da ich den Wagen eigentlich nie sportlich bewege. Aber bereits die ersten Meter vom Hof des Reifenhändlers brachten mich zum Staunen:
    Jedes Jahr wenn ich mit Sommerreifen von der kleinen Bordsteinkante seiner Ausfahrt runter bin gabs einen kleinen Schlag in den Rücken. Das war dieses Jahr nicht so. Diesmal hat das Fahrwerk plus non RFT Decken das gut weggebügelt. Aber auch sonst hat sich die allgemeine Straßenlage erheblich verbessert. Man denkt wirklich, dass man ein ganz anderes (und zwar sportlich agileres) Fahrzeug besitzt. Eine goldrichtige Entscheidung und ich danke denjenigen, die mich mit ihren Kommentaren von meiner recht sturen Einstellung weg bewegen konnten.

    Mein persönliches Fazit: Auch für einen nicht sportlich ambitionierten Fahrer lohnt sich der Wechsel und die viel beschriebenen positiven Veränderungen gibt es tatsächlich ;-)
     
  14. #13 Reiki San, 17.06.2015
    Reiki San

    Reiki San 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tyler
    Vielen Dank! Das hätte mir tatsächlich weitergeholfen. Aber vielleicht ist es auch ganz gut, dass ich keinen bekommen habe :wink:

    Auf jeden Fall ein guter Tipp für jemanden, der noch auf der Suche ist. :daumen:
     
  15. #14 TierparkT0ni, 25.07.2015
    TierparkT0ni

    TierparkT0ni 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    AUX
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Die RFT Roifa von meinen M261er kommen nächsten Sommer definitiv runter.
    Die Frage ist, ob ich dann bei der Standard Bereifung 215/245 bleibe oder rundum 225er hole.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    10.424
    Zustimmungen:
    2.005
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Oder 225/245 ;)
     
  18. #16 TierparkT0ni, 02.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2015
    TierparkT0ni

    TierparkT0ni 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    AUX
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wenn ich schon ne Eintragung machen sollte, dann würde ich auf rundum 225er gehen.

    Ansonsten werd ich höchstwahrscheinlich bei der Orig. Bereifung bleiben aber ohne RFT!

    Wie sind die Erfahrungen mit 225er rundum?
    Gibt es evtl. Bilder von den 261er Felgen mit rundum 225er Roifa?
     
Thema: Bridgestone Potenza RE 050 A RFT 215/40 nicht mehr verfügbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bridgestone potenza re050a runflat oder nucht

    ,
  2. Bridgestone Potenza RE 050 A RFT 215/40 R18 85Y runflat

    ,
  3. bridgestone potenza re 050

    ,
  4. reifen brigstone r050 21540r18 kein rft,
  5. 215/40r18 85y re050,
  6. bridgestone potenza 215/40 r18
Die Seite wird geladen...

Bridgestone Potenza RE 050 A RFT 215/40 nicht mehr verfügbar? - Ähnliche Themen

  1. A Säule M140i demontieren #Dashcam

    A Säule M140i demontieren #Dashcam: Servus, da jetzt Dashcams offiziell als Beweismittel zugelassen sind (...
  2. Satz Bereifung E8x M-Paket 215 / 240, nRFT, 18".

    Satz Bereifung E8x M-Paket 215 / 240, nRFT, 18".: Hi, suche einen gut erhaltenen Satz Reifen für die originale M-Paket Bereifung. Also vorn 215/40 und hinten 240/35 in 18". Die Reifen sollte noch...
  3. Untere Gänge gehen nicht mehr rein. 2, 4, 6

    Untere Gänge gehen nicht mehr rein. 2, 4, 6: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich leider einen Getriebeschaden mit meinem 1er. Genau auf der Heimfahrt als ich meinen Zweitwagen gekauft hab....
  4. A Münchner sagt Servus!

    A Münchner sagt Servus!: Servus zusammen, bin seit heute im Forum dabei, um mir zwecks eines Lackschadens Hilfe zu holen=) Bin a gebürtiger Münchner, 24 Jahre alt und...
  5. Auto startet nicht mehr !

    Auto startet nicht mehr !: Hallo Mein 120d 177 PS BJ 2007 hat folgendes Problem beim Überholen habe ich kein Leistung mehr gehabt es hat geknallt Motor ging aus...