Brennen einer Sicherheitskopie der neuen NAVI-DVD 2008-2

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von hp2599, 06.08.2008.

1. hp2599

hp2599 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Holger
    Habe mir die neue NAVI-DVD business 2008-2 gekauft, von der ich eine Sicherheitskopie ziehen wollte. Geht aber nicht, da die Datenmemenge der DVD geringfügig größer ist als 4,7 GB. Mein Brennprogramm meckert und bricht den Brennvorgang ab (Datenmenge sei zu groß).
    Wie hat das BMW geschafft? Gibts einen Trick oder muß ich eine Double-Layer-DVD kaufen und kann die mein Navi dann auch lesen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xXxDriplexXx, 06.08.2008
    xXxDriplexXx

xXxDriplexXx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Also so viel wie ich gelesen habe, sind die neuen DVD's ab 2008-2 Double-Layer.
    Dazu braucht man aba die Softwareversion V31 um die abspielen zu können. Die kann man sich glaub ich runterladen, auf CD kopieren und im Auto installieren, oder du gehst zu deinem Händler, der dir das kostenlos machen sollte.
    Aber du müsstest mal deine Softwareversion überprüfen, also welche du hast. Wie des geht weiß ich aktuell leider nicht.

Wenn du die DVD dann aber brennst, solltest du sie mit der langsamsten Brenngeschwindigkeit brennen, weil der Rechner im BMW oft gebrannte DVDs net lesen will...

4. #3 120dquäler, 07.08.2008
    120dquäler

120dquäler 1er-Fan

5. mcflow

mcflow 1er-Guru

Vielleicht eine etwas blöde Frage,

aber hat schon mal jemand probiert die Navi Prof DVD in ein Navi Business zu stecken ? Was passiert dann - funktioniert es?

LG Flo

6. #5 xXxDriplexXx, 07.08.2008
    xXxDriplexXx

xXxDriplexXx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Also ich habs schonmal probiert.
    Disc-Lese-Fehler, also er erkennt die DVD nicht.
    Aber bei dem BMW bei dem ich dies getestet habe ist scho ein bissle alt und hat nur nen MK3 Rechner.

Aber ich hab es andersrum mal probiert und dies hat auch nicht funktioniert. Also der X3 mit Navi Prof. hat die Business DVD nicht lesen können.

7. #6 spiti01, 07.08.2008
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Die fehlende Datenträger-Kompatibilität liegt an den unterschiedlichen Navigationsplattformen (Business = HarmanBecker, Professional = Conti/ex SIEMENS/ex VDO/ex Philips).
    Jeder Hersteller kocht da nunmal leider sein eigens Süppchen.

Ach ja, ich finde übrigens die Frage nach der nicht-Brennbarkeit unter dem Deckmäntelchen einer "Sicherungskopie" wirklich amüsant..... :lach_flash:

Grüßli...spiti

8. #7 Spiderin, 07.08.2008
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Warum? Wir haben auch eine Sicherheitskopie gebrannt, um diese zu benutzen und das Original nicht zu zerkratzen. Ist ja durchaus legal. :)

Sollte klar sein, dass man die DVDs zwischen Business und Professional nicht einfach austauschen kann :D 8)

9. #8 spiti01, 07.08.2008
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Klar doch!!! =D> ....nuuuur als Sicherungskopie, was den sonst? :whistle:

Die nicht-Kompatibilität scheint doch nicht jedem klar zu sein, warum sonst die Frage?

Bei einem kleinen volkstümlichen Autohersteller am Südrand der Lüneburger Heide war früher schließlich auch im "kleinen" und "großen" Navi die gleiche Scheibe drin'.
    Die Zeiten sind allerdings auch dort (leider) vorbei, da inzwischen unterschiedliche Plattformen eingesetzt werden.

Immer auf Kurs :Ü30: ...spiti

10. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Also Sicherheitskopie hat einen Grund ...

bei Navi Business hat man nur einen DVD-Slot ... wenn man nun häufig CD/DVDs wechselt fällt das Ding mal runter, wird durch das Rein/Raus zerkratzt ...

Da will ich keine 200EUR Orginal DVD dafür nehmen ... Klaro ...

Übrigens:

Das Erstellen einer Sicherungskopie zu Privatzwecken ist erlaubt, auch wenn dazu ein Kopierschutz umgangen werden muss. (§ 69 d Abs. 2 UrhG).
    Das Original muss man aber besitzen. Die Weitergabe, Vertrieb, Verleih der Kopie u.s.w. ist natürlich verboten.

11. #10 Spiderin, 07.08.2008
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Dass die Business- und Professional-Software sich grundlegend unterscheiden, wurde hier schon desöfteren diskutiert. Darum sollte es eigentlich klar sein, wenn man zu dem Thema mal die Suche bemüht hat.

Und zum Thema Sicherheitskopie: wenn BMW zu große Probleme mit Raubkopien hätte (ich spreche das böse Wort aus, da schau her), dann hätten sie längst was dagegen gemacht. Ich glaub, wer sich einen BMW leisten kann, dem sind auch die 140€ fürs Update die weisse Weste wert - vorausgesetzt, er erkennt die Notwendigkeit, für Software Geld zu bezahlen, und diese Einsicht trau ich mir aufgrund meines Berufes durchaus zu.

12. hp2599

hp2599 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Holger
    Es hat geklappt

Nachdem ich in diversen Foren diverse Ratschläge gelesen hatte, habe ich eine Double-Layer-DVD mit den Daten gebrannt. Eine Kopiersperre ist definitiv auf der DVD nicht drauf und das Navi hat die gebrannte DVD ohne Probleme erkannt.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    So gesehen hast Du (derzeit) sicher Recht :wink: ,
    Wenn sich aber einer mal die Mühe machen würde nicht in der Vergangenheit zu wühlen, sondern sich das Navi Professional im Konfigurator an zusehen, würde er feststellen, das es da einen internen Speicher gibt, 12GB davon sind alleine für die eigene Musiksammlung.
    Wo meint ihr denn wo dann die Karte liegt :wink:

So wie es aussieht bringt BMW da ein komplett neues System das deutlich mehr kann als der Vorgänger u. was das "Allte" Professional System vermutlich verdammt Alt aussehen lässt.

Nachtrag:
    Gerade gefunden, da wird eine 80GB Platte drinen sein, zudem gibt es eine deutlich höhere Auflösung 1280x480, dazu noch eine schnelle EDGE Verbindung für den Internetzugang.
    Navi Neu

Dazu sicher noch eine weitere Highlights, dem zu folge, ist das alte Siemens Prof Geschichte, während sich das Buissines nicht grundlegend verändert hat, gut für die Low Navi Fahrer, äußerst schlecht für die High Navi Fahrer

15. #13 Volkmar, 08.08.2008
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

wurde alles schon hier diskutiert:

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=12078

interessanterweise gibt es übrigens mindestens 2 Versionen der Professional 2008-02. Einmal mit Stand von April 2008, einmal mit Stand Juni 2008.

Gruß V.

Thema: Brennen einer Sicherheitskopie der neuen NAVI-DVD 2008-2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw navi business dvd brennen

,
  2. KANN MAN im bmw navi business dvd r double-layer abspielen

,
  3. bmw navigation professional cd brennen

,
  4. navi dvd brennen bmw ,
  5. bmw navi dvd brennen
Die Seite wird geladen...

Brennen einer Sicherheitskopie der neuen NAVI-DVD 2008-2 - Ähnliche Themen

1. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  2. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  5. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...