[E81] Bremsscheibenwechsel HA nach 35.000 km

Diskutiere Bremsscheibenwechsel HA nach 35.000 km im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Nach noch nicht einmal 35.000 km bzw. 5 Jahren mussten meine hinteren Bremsscheiben gewechselt werden: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Natürlich...

  1. #1 badcobra18, 18.08.2012
    badcobra18

    badcobra18 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Nach noch nicht einmal 35.000 km bzw. 5 Jahren mussten meine hinteren Bremsscheiben gewechselt werden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Natürlich trifft nur den Fahrer die Schuld: lange Standzeiten :1protestfo5:Ich weis bloß nicht, wann das gewesen sein soll.

    Lenkradschloss defekt, Lenksäule getauscht, Nockenwellensensor defekt, KAT verschwefelt, Ruckel-Problem ... to be continued ...
     
  2. #2 daytona900, 18.08.2012
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.589
    Zustimmungen:
    1
    Spritmonitor:
    Viele ESP Eingriffe, da gehn die hinteren Bremsen schneller drauf :mrgreen: ich hab mom 45k drauf und noch 19k bis zum wechsel der Beläge
     
  3. #3 badcobra18, 18.08.2012
    badcobra18

    badcobra18 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Das mit den "Eingriffen" hat die BMW-Hotline auch schon erwähnt - auf den Bilder ist aber zu erkennen, dass die Abnutzung einer Scheibe stärker ist, als bei der anderen. Da gehe ich eher von minderwertiger Qualität oder einem Materialfehler aus.

    Was leider nicht gut zu erkennen ist, sind die vielen kleinen Risse in beiden Scheiben.
     
  4. Muehi

    Muehi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wenzenbach
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Dann würden die Bilder oben aber anders aussehen :twisted:

    Die Scheiben von meinem ehemaligen Seat Ibiza sahen an der Vorderachse schlussendlich genauso aus. Stand im letzten Winter fast vollständig draußen, und wurde auch mal ne Woche nicht bewegt. Der sich dann ansetztende Rost hat sich auf ~12km Arbeitsweg einfach natürlich nicht weggebremst. Auch bei mir hat man schlussendlich die "Belagsabdrücke" auf der Scheibe deutlich gesehen. Hätt ich hinten nicht Trommelbremsen gehabt, wären wohl alle vier Scheiben nen Fall für die Tonne gewesen :eusa_shifty:

    Insofern: Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Garagenwagen, Laternenparker?
     
  5. #5 badcobra18, 18.08.2012
    badcobra18

    badcobra18 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Danke, dass nicht nur ich das so sehe.

    Garage, gelüftet, trocken und (im Winter) beheizt. Ich fahre überwiegend Überland und Stadt; wenig bis keine Kurzstrecken.
     
  6. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Naja bei ner Laufleistung von 7000 km im Jahr wundert mich das nicht das die so aussehen, zumal die hinteren sowieso bei normaler Fahrweise kaum was zu tun haben!
     
  7. #7 Dr.House, 20.08.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.519
    Zustimmungen:
    821
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Das würde ich so nicht sagen, bei mir sind bei normaler Fahrweise auch die hinteren Beläge immer schneller runter als vorne.
    @TE Wenn du so gut wie keine kurzstrecke fährst und dann trotzdem nur 7000 km im Jahr kann das ja nur heißen, dass du dein Auto sehr selten benutzt und bei LandStraßen usw bremst man eh wenig. Mit anderen Worten steht sich dein Auto kaputt.
     
  8. #8 badcobra18, 20.08.2012
    badcobra18

    badcobra18 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Einseitige Abnutzung, ESP-Eingriffe, lange Standzeiten, dies nie gab ... ??? :thank_you:
     
  9. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Nagut eine Seite sieht wirklich ein bisschen mehr abgenutzt aus, aber bei dem Rostand sind beide Schrott
     
  10. #10 Bald123d-ler, 21.08.2012
    Bald123d-ler

    Bald123d-ler 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Also 5 Jahre sind in der Automobilbranche etwa 100.000km (20.000 pro Jahr), somit sind 7.000km pro Jahr schon wenig, somit muss es doch irgendwie lange Standzeiten geben oder Kurzstrecke ^^

    Außerdem sind gerade warme Temperaturen in Kombination mit Salznebel stark Rost bildend --> beheizte Garage hat nicht nur Vorteile
     
Thema: Bremsscheibenwechsel HA nach 35.000 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgenutzte bremsscheiben erkennen

Die Seite wird geladen...

Bremsscheibenwechsel HA nach 35.000 km - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Spurverbreiterung VA + HA, 13mm/15mm, schwarz, mit Diebstahlschutz

    Spurverbreiterung VA + HA, 13mm/15mm, schwarz, mit Diebstahlschutz: Moin, biete einen Komplettsatz H&R Spurverbreiterung für VA und HA, schwarz, unbenutzt und fabrikfrisch. Incl. passender Radschrauben mit jeweils...
  2. M Performance Coilover, Verstellung HA

    M Performance Coilover, Verstellung HA: [ATTACH] Hallo, Habe die Mperformance coilovers und bin nicht ganz zufrieden mit den Verstellung am HA. Die Höhe sind eingeställt wie BMW...
  3. [F2x] 120t KM im 120d N47 - Langzeiterfahrungsbericht mit Updates

    120t KM im 120d N47 - Langzeiterfahrungsbericht mit Updates: Hi zusammen, da ich meinen 1er nun schon fast zwei Jahre fahre und schon einige Kilometer mit dem kleine Heizöl-Ferrari zurückgelegt habe, wollte...
  4. [Verkauft] H&R Spurverbreiterung-Set - (VA+HA)

    H&R Spurverbreiterung-Set - (VA+HA): Moinsens, biete flammneues und unbenutztes Spurverbreiterungsset in 26mm für die VA und 30mm für die HA, Lochkreis 5x120, also universell für BMW...
  5. Leistung Bremsbelag HA 120i A

    Leistung Bremsbelag HA 120i A: Hi Leute, ich meld mich mal spontan nach fast einem Jahr.Hab seit 31.12.16 meinen 120iA und irgendwie glaube ich sebst nicht das ich schon 48Tkm...