[E81] Bremsscheibenwechsel HA nach 35.000 km

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von badcobra18, 18.08.2012.

  1. #1 badcobra18, 18.08.2012
    badcobra18

    badcobra18 1er-Fahrer(in)

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    Nach noch nicht einmal 35.000 km bzw. 5 Jahren mussten meine hinteren Bremsscheiben gewechselt werden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Natürlich trifft nur den Fahrer die Schuld: lange Standzeiten :1protestfo5:Ich weis bloß nicht, wann das gewesen sein soll.

    Lenkradschloss defekt, Lenksäule getauscht, Nockenwellensensor defekt, KAT verschwefelt, Ruckel-Problem ... to be continued ...
     
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  3. #2 daytona900, 18.08.2012
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    Viele ESP Eingriffe, da gehn die hinteren Bremsen schneller drauf :mrgreen: ich hab mom 45k drauf und noch 19k bis zum wechsel der Beläge
     
  4. #3 badcobra18, 18.08.2012
    badcobra18

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    Das mit den "Eingriffen" hat die BMW-Hotline auch schon erwähnt - auf den Bilder ist aber zu erkennen, dass die Abnutzung einer Scheibe stärker ist, als bei der anderen. Da gehe ich eher von minderwertiger Qualität oder einem Materialfehler aus.

    Was leider nicht gut zu erkennen ist, sind die vielen kleinen Risse in beiden Scheiben.
     
  5. Muehi

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    Dann würden die Bilder oben aber anders aussehen :twisted:

    Die Scheiben von meinem ehemaligen Seat Ibiza sahen an der Vorderachse schlussendlich genauso aus. Stand im letzten Winter fast vollständig draußen, und wurde auch mal ne Woche nicht bewegt. Der sich dann ansetztende Rost hat sich auf ~12km Arbeitsweg einfach natürlich nicht weggebremst. Auch bei mir hat man schlussendlich die "Belagsabdrücke" auf der Scheibe deutlich gesehen. Hätt ich hinten nicht Trommelbremsen gehabt, wären wohl alle vier Scheiben nen Fall für die Tonne gewesen :eusa_shifty:

    Insofern: Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Garagenwagen, Laternenparker?
     
  6. #5 badcobra18, 18.08.2012
    badcobra18

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    Danke, dass nicht nur ich das so sehe.

    Garage, gelüftet, trocken und (im Winter) beheizt. Ich fahre überwiegend Überland und Stadt; wenig bis keine Kurzstrecken.
     
  7. Slater

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    Naja bei ner Laufleistung von 7000 km im Jahr wundert mich das nicht das die so aussehen, zumal die hinteren sowieso bei normaler Fahrweise kaum was zu tun haben!
     
  8. #7 Dr.House, 20.08.2012
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    Das würde ich so nicht sagen, bei mir sind bei normaler Fahrweise auch die hinteren Beläge immer schneller runter als vorne.
    @TE Wenn du so gut wie keine kurzstrecke fährst und dann trotzdem nur 7000 km im Jahr kann das ja nur heißen, dass du dein Auto sehr selten benutzt und bei LandStraßen usw bremst man eh wenig. Mit anderen Worten steht sich dein Auto kaputt.
     
  9. #8 badcobra18, 20.08.2012
    badcobra18

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    Einseitige Abnutzung, ESP-Eingriffe, lange Standzeiten, dies nie gab ... ??? :thank_you:
     
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  11. Slater

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    Nagut eine Seite sieht wirklich ein bisschen mehr abgenutzt aus, aber bei dem Rostand sind beide Schrott
     
  12. #10 Bald123d-ler, 21.08.2012
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    Also 5 Jahre sind in der Automobilbranche etwa 100.000km (20.000 pro Jahr), somit sind 7.000km pro Jahr schon wenig, somit muss es doch irgendwie lange Standzeiten geben oder Kurzstrecke ^^

    Außerdem sind gerade warme Temperaturen in Kombination mit Salznebel stark Rost bildend --> beheizte Garage hat nicht nur Vorteile
     
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