[E81] Bremsscheibendurchmesser VA ?!?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von 10w60, 02.05.2013.

  1. 10w60

    10w60 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97922
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Hi erstmal ,
    eine Frage ans Forum , muss demnächst an meinem E81 123d FL , M-Fahrwerk BJ. 11/07 die VA Bremse erneuern.
    Auf der Suche nach Scheiben und Belägen lese ich öfters bei verschiedenen Herstellern "für Fahrzeuge mit/ohne M-Fahrwerk" . Die Scheiben für mit haben dann immer 324mm anstatt 330mm Durchmesser. Von ATE aber z.b. gibt es nur eine Scheibe im Angebot mit 330mm Durchmesser...
    Nun die Frage , was brauche ich denn nun wenn ich das M-Fahrwerk verbaut habe ?!?
    Danke im vorraus !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 02.05.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    123d hat immer 330mm Scheiben vorne
    Ausnahmen sind hier bloß Fahrzeuge mit der Performance Bremse (siehe mein Profilbild) das wäre eine 338mm Scheibe
     
  4. 10w60

    10w60 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97922
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    ok aber warum steht dann da für fahrzeuge mit m-fahrwerk ?!?

    kfzteile24 - Autoteile, Reifen und Zubehör
     
  5. zorro

    zorro Guest

    Bei BMW ab Werk gibt es für alle 123d/130i (Bremsanlage derbeiden sind gleich) nur die 330mm Bremsscheibe VA und 300mm Bremscheibe HA. Jeweils innenbelüftet!

    Das in dem Shop muss sich um einen Fehler handeln.

    Hier gibt es den BMW Teilekatalog online:
    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

    Dort wirst du keine 324mm Bremsscheibe finden.
     
  6. 10w60

    10w60 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97922
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Ok Super vielen dank für die Infos ! Das irritierende ist nur in vielen verschiedenen shops tauchen diese ominösen 324mm scheiben auf. Werden aber wohl alle ihre infos aus einer quelle beziehen...

    Noch eine kurze Frage bitte , von diesen verschleißfühlern braucht man da 1 oder 2 ?? also sind die dinger links und rechts oder nur auf einer seite verbaut ?

    Danke !
     
  7. #6 CSchnuffi5, 03.05.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Fühler brauchst du einen pro Achse

    im übrigen in den Shop wird die 324er Scheibe für die Hinterachse angegeben und wird somit für die große Performance Bremse sein
     
  8. #7 chuwack, 04.05.2013
    chuwack

    chuwack 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Nick
    Wo wir gerade bei dem Thema sind...

    Ich habe mir mal sagen lassen, dass beim 23d (e81) an der Hinterachse, die 324er Performance-Scheibe unter den originalen Sattel passen würde. Betrachtet und geschätzt würde ich diese Aussage so nicht bestätigen.

    Was meint ihr, hat da jemand Erfahrung?

    Grüße
     
  9. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Wie soll das denn bitte gehen?
    Dann müsste der Bremssattel ja 12 mm weiter außen befestigt werden wie mit der Serienscheibe ...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 CSchnuffi5, 04.05.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    nein passt nicht

    bei der 324er Scheibe gibt es andere Bremssättel

    Im übrigen ist die Performance Bremse (324er) für Hinten beim Hatch nicht mehr zugelassen.
     
  12. #10 chuwack, 04.05.2013
    chuwack

    chuwack 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Nick
    Es wäre durchaus machbar. Namhafte Unternehmen wie Brembo arbeiten bei Ihren Anlagen mit sog. Bremssatteladaptern. Hätte ja auch in dem Fall eine kostenorientierte Lösung seitens BMW sein können.
     
Thema:

Bremsscheibendurchmesser VA ?!?

Die Seite wird geladen...

Bremsscheibendurchmesser VA ?!? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,

    330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,: Verkaufe eine Bremsanlage von einem 325D VA 330mm Bremssättel Verbaut ca 175000km, funktioniert einwandfrei Sind die gleichen Sättel wie vom...
  2. Stoßdämpfer VA wechseln

    Stoßdämpfer VA wechseln: Hallo, ich muss meine Stoßdämpfer auf der Vorderachse wechseln (Standard Fahrwerk - E81 - FL N47) und habe die Teile bestellt. Welche Schrauben...
  3. xDrive Differtialübersetzungen VA und HA aller Modelle Auflistung?

    xDrive Differtialübersetzungen VA und HA aller Modelle Auflistung?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Auflistung welche Differtialübersetzungen beim xDrive es alles gibt für VA und HA bei allen F20 Modellen....
  4. [E8x] Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?

    Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?: Hallo, ich möchte mein Cabrio von der Mischbereifung 215/245 auf 225er rundum umstellen. Nun meine Frage an die 1er Fahrer aus Österreich: Wer...
  5. Preis für gebrauchte PP VA Bremse ok?

    Preis für gebrauchte PP VA Bremse ok?: Hi, hätte n Angebot für 720€ für die VA Bremsanlage inkl. Scheiben und Beläge. ca. 10tkm gelaufen. Haltet ihr das für zu viel?