Bremsscheibenbelüftung VFL - FL

Diskutiere Bremsscheibenbelüftung VFL - FL im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo community! Ich habe es endlich getan: Ich habe die VFL Frontschürze gegen die FL-Schürze ausgetauscht. Ich habe Bilder gemacht und...

  1. #1 sozialesAbseits, 12.05.2008
    sozialesAbseits

    sozialesAbseits 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Hallo community!

    Ich habe es endlich getan: Ich habe die VFL Frontschürze gegen die FL-Schürze ausgetauscht.

    Ich habe Bilder gemacht und wenn ich Zeit habe,werde ich nochmal einen eigenen bebilderten Thread aufmachen.

    Jetzt aber zu meiner Frage: Bei der alten Schürze gab es Luftführungen zu den Radkästen bzw. ein kleines Loch im Radkasten. Durch dieses konnt Luft zu den vorderen Rädern/Bremsscheiben geführt werden.

    Bei der FL Frontschürze werden diesen kleinen Öffnungen mit einer Abdeckung zugemacht. Diese Abdeckungen haben eine eigene Teilenummer, sind also extra zum schließen des Lochs gedacht.

    Warum? Gehört dieses Prozedere zum "EfficientDynamic"???
    Benötigt die Bremse keine Extra Belüftung?

    [​IMG]

    *edit*: Rechts und unterhalb des Stoßstangenträgers erkennt ihr die Luftzuführung zu den Radkästen. Wozu ist dieser jetzt abgedeckt?

    Grüsse
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Magguz

    Magguz 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Re: Bremscheibenbelüftung VFL - FL

    Ich mein der 1er hat standartmäßg innenbelüftete Bremsscheiben...
    Also wird sowas nicht benötigt... Wenn nicht gibt es sehr gute aus "meiner" Firma ATE ;)
     
  4. #3 Sushiman, 13.05.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    Re: Bremscheibenbelüftung VFL - FL

    das hat ja mit den innen belüfteten scheiben nix zu tuin. es geht um eine zusätzliche kühle luftzufuhr über die luftführung aus der frontschürze für die scheiben.
    g, sushiman
     
  5. ndee

    ndee 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Andreas
    Meine völlig laienhafte Antwort: Lass die Abdeckung weg, mehr Luft an den Bremsen kann nicht schaden.

    Ob die Abdeckungen irgendeinen näheren Sinn haben wurde hier wohl schon mal diskutiert, vielleicht im Zuge der EfficientDynamics zur Verbesserung der Luftströmung weil wohl die wenigstens Kunden ihren Wagen so fahren, dass zusätzliche Belüftung nötig wäre. Anstatt eine neue Schürze ins Programm aufzunehmen mit Tests, Zulassung, Artikelnummer usw wurden einfach die Klappen eingeführt und fertig.

    Habe natürlich keine wirkliche Ahnung und finde den Thread auf die schnelle auch nicht. :D
     
  6. ingo34

    ingo34 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Babenhausen / FFM
    Mit der Belüftung der Bremsscheiben - das ist ein zweischneidiges Schwert.
    Einerseits wird die Luft zur Kühlung benötigt: heiße Bremsen wirken nicht mehr. Das hat auch nichts mit "innenbelüftet" zu tun.
    Andererseits entstehen um das Rad herum starke Verwirbelungen, die man vermeiden will. Es ist also die Frage "geringerer Verbrauch" oder "bessere Bremskraft". Da sich das Ganze nur im Grenzbereich auswirkt, solltest Du die Abdeckung einbauen, es hilft beim Kraftstoffsparen.
    Wenn Du aber eher der sportliche bist, bei dem die Bremsen so oft glühen, dass sie als Zusatzscheinwerfer eingetragen werden müssen, dann lass das Loch lieber auf 8)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ROKR

    ROKR 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dallas, Texas
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Musstest du jetzt irgendwas an dem Träger/der Halterung für die Stoßstange ändern?
     
  9. #7 sozialesAbseits, 14.05.2008
    sozialesAbseits

    sozialesAbseits 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Ja,musste ich. Bericht kommt noch!

    Grüsse
     
Thema:

Bremsscheibenbelüftung VFL - FL

Die Seite wird geladen...

Bremsscheibenbelüftung VFL - FL - Ähnliche Themen

  1. Nieren F20 VFL chrome oder schwarz

    Nieren F20 VFL chrome oder schwarz: Mahlzeit, bei meinen Nieren löst sich das Chrome ab und 2 Stege sind gebrochen. Hat evtl jemand noch einen Satz Nieren für einen F20 ohne M-Paket....
  2. [E8x] vFL Spiegel + Bedienteil

    vFL Spiegel + Bedienteil: Hallo, Verkaufe meine vFL Außenspiegel passend für 1er E82, E81 und E88 also nur 3 Türer!, passend dazu das Bedienteil. Jedoch ist das Bedienteil...
  3. [E87] Folierte Rückleuchten vFl

    Folierte Rückleuchten vFl: Hallo, ich biete auf Grund eines Fehlkaufs folierte Rückleuchten für den E87. Die Rückleuchten werden mit den Lampenträger, jedoch ohne die...
  4. Suche originale Seitenblinker links und rechts für 120i '09 FL M

    Suche originale Seitenblinker links und rechts für 120i '09 FL M: Hallo, ich hab einen 120i von 2009 in spacegrau mettallic und suche dafür ein besser aussehendes Paar Seitenblinker (original BMW am besten). Die...
  5. Chromnieren E81 FL M-Paket

    Chromnieren E81 FL M-Paket: Hallo, habe mir endlich wieder einen BMW gekauft, den 120d LSE. Dazu meine ich passen die Nieren, wo auch die Stege in Chrom sind. (Serie 130i)...