Bremsscheibenbelüftung VFL - FL

Diskutiere Bremsscheibenbelüftung VFL - FL im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo community! Ich habe es endlich getan: Ich habe die VFL Frontschürze gegen die FL-Schürze ausgetauscht. Ich habe Bilder gemacht und...

  1. #1 sozialesAbseits, 12.05.2008
    sozialesAbseits

    sozialesAbseits 1er-Fahrer(in)

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    Hallo community!

    Ich habe es endlich getan: Ich habe die VFL Frontschürze gegen die FL-Schürze ausgetauscht.

    Ich habe Bilder gemacht und wenn ich Zeit habe,werde ich nochmal einen eigenen bebilderten Thread aufmachen.

    Jetzt aber zu meiner Frage: Bei der alten Schürze gab es Luftführungen zu den Radkästen bzw. ein kleines Loch im Radkasten. Durch dieses konnt Luft zu den vorderen Rädern/Bremsscheiben geführt werden.

    Bei der FL Frontschürze werden diesen kleinen Öffnungen mit einer Abdeckung zugemacht. Diese Abdeckungen haben eine eigene Teilenummer, sind also extra zum schließen des Lochs gedacht.

    Warum? Gehört dieses Prozedere zum "EfficientDynamic"???
    Benötigt die Bremse keine Extra Belüftung?

    [​IMG]

    *edit*: Rechts und unterhalb des Stoßstangenträgers erkennt ihr die Luftzuführung zu den Radkästen. Wozu ist dieser jetzt abgedeckt?

    Grüsse
    Thomas
     
  2. Magguz

    Magguz 1er-Fan

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    Re: Bremscheibenbelüftung VFL - FL

    Ich mein der 1er hat standartmäßg innenbelüftete Bremsscheiben...
    Also wird sowas nicht benötigt... Wenn nicht gibt es sehr gute aus "meiner" Firma ATE ;)
     
  3. #3 Sushiman, 13.05.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    Re: Bremscheibenbelüftung VFL - FL

    das hat ja mit den innen belüfteten scheiben nix zu tuin. es geht um eine zusätzliche kühle luftzufuhr über die luftführung aus der frontschürze für die scheiben.
    g, sushiman
     
  4. ndee

    ndee 1er-Fahrer(in)

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    Meine völlig laienhafte Antwort: Lass die Abdeckung weg, mehr Luft an den Bremsen kann nicht schaden.

    Ob die Abdeckungen irgendeinen näheren Sinn haben wurde hier wohl schon mal diskutiert, vielleicht im Zuge der EfficientDynamics zur Verbesserung der Luftströmung weil wohl die wenigstens Kunden ihren Wagen so fahren, dass zusätzliche Belüftung nötig wäre. Anstatt eine neue Schürze ins Programm aufzunehmen mit Tests, Zulassung, Artikelnummer usw wurden einfach die Klappen eingeführt und fertig.

    Habe natürlich keine wirkliche Ahnung und finde den Thread auf die schnelle auch nicht. :D
     
  5. ingo34

    ingo34 1er-Fahrer(in)

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    Mit der Belüftung der Bremsscheiben - das ist ein zweischneidiges Schwert.
    Einerseits wird die Luft zur Kühlung benötigt: heiße Bremsen wirken nicht mehr. Das hat auch nichts mit "innenbelüftet" zu tun.
    Andererseits entstehen um das Rad herum starke Verwirbelungen, die man vermeiden will. Es ist also die Frage "geringerer Verbrauch" oder "bessere Bremskraft". Da sich das Ganze nur im Grenzbereich auswirkt, solltest Du die Abdeckung einbauen, es hilft beim Kraftstoffsparen.
    Wenn Du aber eher der sportliche bist, bei dem die Bremsen so oft glühen, dass sie als Zusatzscheinwerfer eingetragen werden müssen, dann lass das Loch lieber auf 8)
     
  6. ROKR

    ROKR 1er-Fan

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    Musstest du jetzt irgendwas an dem Träger/der Halterung für die Stoßstange ändern?
     
  7. #7 sozialesAbseits, 14.05.2008
    sozialesAbseits

    sozialesAbseits 1er-Fahrer(in)

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    Ja,musste ich. Bericht kommt noch!

    Grüsse
     
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