Bremsscheibenbelüftung VFL - FL

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von sozialesAbseits, 12.05.2008.

1. #1 sozialesAbseits, 12.05.2008
    sozialesAbseits

sozialesAbseits 1er-Fahrer(in)

Hallo community!

Ich habe es endlich getan: Ich habe die VFL Frontschürze gegen die FL-Schürze ausgetauscht.

Ich habe Bilder gemacht und wenn ich Zeit habe,werde ich nochmal einen eigenen bebilderten Thread aufmachen.

Jetzt aber zu meiner Frage: Bei der alten Schürze gab es Luftführungen zu den Radkästen bzw. ein kleines Loch im Radkasten. Durch dieses konnt Luft zu den vorderen Rädern/Bremsscheiben geführt werden.

Bei der FL Frontschürze werden diesen kleinen Öffnungen mit einer Abdeckung zugemacht. Diese Abdeckungen haben eine eigene Teilenummer, sind also extra zum schließen des Lochs gedacht.

Warum? Gehört dieses Prozedere zum "EfficientDynamic"???
    Benötigt die Bremse keine Extra Belüftung?

*edit*: Rechts und unterhalb des Stoßstangenträgers erkennt ihr die Luftzuführung zu den Radkästen. Wozu ist dieser jetzt abgedeckt?

Grüsse
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Magguz

Magguz 1er-Fan

Re: Bremscheibenbelüftung VFL - FL

Ich mein der 1er hat standartmäßg innenbelüftete Bremsscheiben...
    Also wird sowas nicht benötigt... Wenn nicht gibt es sehr gute aus "meiner" Firma ATE ;)

4. #3 Sushiman, 13.05.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

Re: Bremscheibenbelüftung VFL - FL

das hat ja mit den innen belüfteten scheiben nix zu tuin. es geht um eine zusätzliche kühle luftzufuhr über die luftführung aus der frontschürze für die scheiben.
    g, sushiman

5. ndee

ndee 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Andreas
    Meine völlig laienhafte Antwort: Lass die Abdeckung weg, mehr Luft an den Bremsen kann nicht schaden.

Ob die Abdeckungen irgendeinen näheren Sinn haben wurde hier wohl schon mal diskutiert, vielleicht im Zuge der EfficientDynamics zur Verbesserung der Luftströmung weil wohl die wenigstens Kunden ihren Wagen so fahren, dass zusätzliche Belüftung nötig wäre. Anstatt eine neue Schürze ins Programm aufzunehmen mit Tests, Zulassung, Artikelnummer usw wurden einfach die Klappen eingeführt und fertig.

Habe natürlich keine wirkliche Ahnung und finde den Thread auf die schnelle auch nicht. :D

6. ingo34

ingo34 1er-Fahrer(in)

Mit der Belüftung der Bremsscheiben - das ist ein zweischneidiges Schwert.
    Einerseits wird die Luft zur Kühlung benötigt: heiße Bremsen wirken nicht mehr. Das hat auch nichts mit "innenbelüftet" zu tun.
    Andererseits entstehen um das Rad herum starke Verwirbelungen, die man vermeiden will. Es ist also die Frage "geringerer Verbrauch" oder "bessere Bremskraft". Da sich das Ganze nur im Grenzbereich auswirkt, solltest Du die Abdeckung einbauen, es hilft beim Kraftstoffsparen.
    Wenn Du aber eher der sportliche bist, bei dem die Bremsen so oft glühen, dass sie als Zusatzscheinwerfer eingetragen werden müssen, dann lass das Loch lieber auf 8)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ROKR

ROKR 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Musstest du jetzt irgendwas an dem Träger/der Halterung für die Stoßstange ändern?

9. #7 sozialesAbseits, 14.05.2008
    sozialesAbseits

sozialesAbseits 1er-Fahrer(in)

Ja,musste ich. Bericht kommt noch!

Grüsse

Thema:

Bremsscheibenbelüftung VFL - FL

Die Seite wird geladen...

Bremsscheibenbelüftung VFL - FL - Ähnliche Themen

1. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...
  3. BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau

BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau: Guten Abend, hab in der Suche jetzt leider kein relevantes Thema gefunden, deswegen Frage ich jetzt einfach selbst: Hat bzw. kennt jemand einen...
  4. [Verkauft] FL Rückleuchten High

FL Rückleuchten High: Hallo, wegen wechsel auf Blacklines biete ich meine Facelift High Rückleuchten an. Die Leuchten sind in sehr gutem Zustand, normale...
  5. [Verkauft] Blacklines Rückleuchten original BMW Performance F20 F21 vFL

Blacklines Rückleuchten original BMW Performance F20 F21 vFL: Verkaufe einen Satz (2 Stück) originale BMW Performance Blackline Rückleuchten für den BMW F20 F21 vor Facelift. Die Leuchten waren nur ca. 10...