Bremsscheiben?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von 123d Alpinweiß, 03.02.2010.

  1. #1 123d Alpinweiß, 03.02.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Hallo Leute,

    fährt irgendwer gelochte/ geschlitzte Bremsscheiben, wenn ja woher? Bessere Bremswirkung bzw. standfester?
    Die Performance Bremse hat ja auch Löcher bzw. viele M-Fahrzeuge auch, muss ja nen Sinn haben.

    Verzögerten Gruß :mrgreen:
    Christoph
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 03.02.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Fahre die gelochten und geschlitzten Scheiben der PP-Bremsanlage (vorn).

    Was mir im Vergleich zur Serienscheibe auffällt: Bei Nässe spricht die Bremse sofort an, bei der Serienanlage hat es immer einen kleinen Moment gedauert, bevor eine nennenswerte Bremswirkung eintrat. Dieser Effekt hängt wohl mit dem Wasserfilm zusammen, der sich auf der Scheibe bildet und erst weggebremst werden muß. Die Schlitze verhindern die Bildung eines ausgeprägten Wasserfilms.
     
  4. #3 123d Alpinweiß, 03.02.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Naja das ist ja schonmal was.
    Mir gehts eigentlich so um Bremsungen aus 2XX km/h auf 100. Das hat man ja auf der Bahn recht oft und die Serienbremse fängt da schonmal an laut zu werden (auch genannt rubbeln).
     
  5. Viper

    Viper 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012

    Kann ich denn an mienem 123d die Performance Scheiben einfach so montieren lassen? Um wie viel Euro sind die teurer als die normalen?
     
  6. #5 BMWlover, 03.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Gelochte Scheiben haben eigentlich den größten Vorteil auf Nässe, da sich eben kein Film auf den Scheiben bilden kann. Wirklich bessere Bremsleistungen wirst du damit nicht erziehlen können. Dazu brauchst du einen agressiveren Bremsbelag. Aber Achtung, ein agressiver Belag nimmt die Scheibe härter ran, daher kann es sein, dass bei gelochten Scheiben kleine Risse auftreten und sie ggf. öfters getauscht werden muss.
     
  7. #6 BMWlover, 03.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nein, du brauchst halt die komplette Bremse, also mit Sattel etc.
     
  8. #7 Geronimo, 03.02.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    hab auch die pp-beläge drauf und find sie um welten besser als die orginalen - das von dir genannten rubbeln haste ja nur wenn die scheibe zu heiß wird ... seitdem ich die pp´s drauf hab ist das einfach weg ... orginalbeläge reichen dicke aus ... bremswirkung ist wie ich finde extrem verbessert, hitzebeständigkeit also auch und natürlich das nassbremsen is besser - alles in allem top ... kann man nur zuraten
     
  9. #8 123d Alpinweiß, 04.02.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Ich werd aus dieser Aussage nicht so richtig schlau.

    Du hast die pp Bremsanlage(Scheiben und Beläge), oder nur die pp Scheiben, oder nur die pp Beläge?
     
  10. #9 Crunchy, 05.02.2010
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Bietet Reuter Motorsport nicht auch gelochte und geschlitzte Bremsscheiben an?
     
  11. #10 Muehlenmann111, 05.02.2010
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Guter Diamantbohrer und ab damit an die bestehende Bremsscheibe :grins:
     
  12. MuA

    MuA 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brunsbüttel
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Torben
    geronimo hat nen 135 (wenn ich mich nicht irre :eusa_snooty:) bei dem ist die grösse der serien und pp bremsanlage identisch, bedeutet du kannst dort auf der serien anlage die pp scheiben und bremsbeläge fahren gelle? (oder liege ich falsch? :shock:)
     
  13. #12 Frank_DC, 06.02.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 BMWlover, 07.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ne, das ist schon richtig. Der 23d hat aber die Bremse vom 30i und die ist kleiner, daher keine Einzelnachrüstung der PP Scheiben möglich (nur in Verbindung mit Sättel etc.)
     
  16. #14 Laguna_Seca_Blau, 08.02.2010
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    ich fahre die gelochten zimmermann bremsscheiben ( VA + HA ) und die Redstuff beläge... ich finde die bremswirkung super habe aber keinen wirklichen vergleich da ich bei diesen umbau auch auf die 130i bremsanlage gewechselt bin
     
Thema:

Bremsscheiben?

Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben? - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

    Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. [Verkauft] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

    Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  3. [E87] Hintere Bremsscheiben verrostet?

    Hintere Bremsscheiben verrostet?: Hallo zusammen, vor kurzem war ich bei meinem BMW Händler. Da der Bordcomputer eine Restlaufzeit von 2.000 km bei den hinteren Bremsen angezeigt...
  4. Bremsscheibe 120d/ 118d

    Bremsscheibe 120d/ 118d: Hallo, ich habe einen 120d Bj. 2004. Bei mir steht der Bremsenwechsel an und habe jetzt gesehen, dass auf den 120d eigentlich hinten belüftete...
  5. [E82] 135i Bremsscheiben Hinterachse von ATE

    135i Bremsscheiben Hinterachse von ATE: Verkaufe einen Satz neue ATE Bremsscheiben für die 135i Hinterachse. Eigentlich sollte mein 130i damit auf die PP Hinterachsbremse umgerüstet...