Bremsscheiben wechseln

Diskutiere Bremsscheiben wechseln im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo an alle, ich habe das Forum durchsucht ob ik was brauchbares finden konnte mbz ersatz Bremsscheiben ( nichts schlauer geworden ), habe...

  1. #1 Peet 1M, 01.03.2015
    Peet 1M

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    Hallo an alle, ich habe das Forum durchsucht ob ik was brauchbares finden konnte mbz ersatz Bremsscheiben ( nichts schlauer geworden ), habe bisher mit die originale Scheiben nur erger ( habe die schon mal abdrehen lassen ),und die machen mir jetzt schon wieder Probleme ( Unwucht ), wollte gerne wissen welche Scheiben außer die Originale, ofter gebraucht werden fur die 1er M??

    Mfg,

    Peter
     
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  3. #2 Peet 1M, 01.03.2015
    Peet 1M

    Peet 1M 1er-Interessent(in)

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    Ist da denn keiner der eben die muhe nimmt mir auf denn weg zu helfen?.....
    Tarox, PF, welche ersatz Scheiben wurden eine gute option sein??
     
  4. #3 mpowerII, 02.03.2015
    mpowerII

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    Die PFC-Bremsscheiben sind ganz gut, jedoch ohne Gutachten.
    Dazu den richtigen Belag und du hast ne gute Bremse.
     
  5. #4 kampfschachtel, 02.03.2015
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

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    was hast denn für Klötze??? OEM, na dann würde ich die mal als allererstes tauschen (denn die sind das Problem), sonst ist die neue Scheibe auch bald hin.

    Die OEM Scheibe ist sehr gut, verbau Endless MX72 Bremsklötze und Du hast Ruhe sowie das max. aus der Serienbremse geholt. Ich würd das sogar mal auf deiner jetzigen Scheibe probieren und die Endless ordentlich einbremsen und dann die ganze Bremse mal ordentlich warmfahren, beseitigt meist auch das Problem.
    Spar dir das Geld für die PFC oder BMW Performance Scheiben (eigentlich nur für den M3E92 zugelassen) und investier das gesparte in die richtigen Pads.
     
  6. #5 valerossi1983, 02.03.2015
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    Endless MX72 Klötze vorne und hinten dann????
     
  7. #6 Massagemeister, 02.03.2015
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    ....und auf alle Fälle mal Stahlflex Bremsleitungen mit anständiger Bremsflüssigkeit rein, dann PFC08 Beläge (quitschen gerne mal wie nen Güterzug) aber dann hast auch ne gute Bremse. Hatte mit den OEM Scheiben in der Kombi nie Probleme und halten sehr lang weil der Belag anscheinend sehr zahm zur Scheibe ist.
     
  8. #7 M-Speedy, 02.03.2015
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    Stimme dir zum 2. Punkt zu..
    Neue Serienscheiben und gute Bremsbeläge , vielleicht noch Stahlflex und du hast Ruhe.

    Aber was sind denn BMW Performance Scheiben ???
    Ich kenne das nur von der Umrüstung auf die BMW Performance Bremsbeläge, dass man die nur in Verbindung mit neuen Serienscheiben
    fahren sollte. Ob das Marketing sein soll steht auf einem anderen Blatt.

    Ich fahre seit über einem Jahr die PFC Scheiben samt PFC Belägen
    (Z-rated ). Klar, die haben keine Zulassung aber bremsen vernünftig und auch einigermaßen standfest.

    Übrigens Beim 1. TÜV Termin sind dem Prüfer die PFC Scheiben noch nicht mal aufgefallen.
     
  9. infla

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    Wenn du ev mal nen Crash hast wo dein Auto beschlagnahmt wird- na dann viel Glück wenn die Scheiben nicht zugelassen sind, da bist aber dann voll dabei, lol
     
  10. #9 CarbonFreak-HH, 03.03.2015
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    Richtig, das sind auch so Sachen die ich definitiv nicht ohne Zulassung fahren würde, auch wenn das lambo Bremsen sind die 100msl besser sind wie OEM.

    Bekommt man die PFC nicht iwi eingetragen??
     
  11. #10 Peet 1M, 03.03.2015
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    Danke fur eure comments, ich wurde gerne wissen wo ich die Endless MX72 kriegen kann, hier in Holland ist nicht viel zu kriegen habe ich das Gefühl.

    Wo wurde ich die flott finden?

    Mfg,

    Peter
     
  12. #11 mpowerII, 03.03.2015
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    schau mal hier:

    Der Bremsenfachanbieter - Autoteile Ralf Schmitz

    Gibts auch für die Hinterachse.
     
  13. #12 blacksaphire, 03.03.2015
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    ich klinke mich hier mal eben rein...
    hat schonmal jemand EBC yellowstuff mit OEM scheiben, stahlflex und ordentlicher Flüssigkeit getestet?
    oder vergleich zu den MX72?

    greets!
     
  14. #13 Peet 1M, 03.03.2015
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    Danke alle fur eure input, werde mir also die Endless Mx 72 kaufen mit OEM Scheiben.

    Dieses thema darf meines wegen geschlossen werden.
     
  15. #14 kampfschachtel, 03.03.2015
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    EBC:shock::eusa_doh: endless mx72 ist umlichtjahre besser:wink: nicht billig aber damit macht die Serienscheibe 80-100tkm auch mit gelegentlichem Trackbesuch:wink:
    Wer günstige Alternative sucht ist bei PFC08 richtig. Quietschen aber heftig wie der massagemeister richtig sagt. Ich würde da mal titanshims probieren.
    Und ATE Blue Racing reicht völlig...muss keine teure SRF o.ä. Sein.
     
  16. #15 kampfschachtel, 03.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2015
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    :daumen: macht erstmal nur die Pads rein, 90% Wahrscheinlichkeit dass dir die neuen Scheiben sparen kannst:wink:
    Der Schlag kommt vom Fermentit dass die Serienbelege auf der Scheibe ablagern. Endless Ordentlich einfahren (ganz wichtig!!!), und dann mal die Bremse richtig rannehmen, bei den meisten ging es dann weg.

    Und wenn bei den Endless das erste Mal richtig reinsteigst, merkst erstmal was die Bremse eigentlich kann: sehr sehr viel
     
  17. #16 Peet 1M, 03.03.2015
    Peet 1M

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    Wie fahrt mann die Endless dan Ordentlich ein, gibts dar do's and dont's, ich habe mal einen TTRS gehabt und hab dar Ceramic verbaut, musste man genau einfahren laut ein vorgeschriebenen procedure, aber fur Stahl bremsen gebt es doch so etwas nicht?
     
  18. #17 Massagemeister, 04.03.2015
    Massagemeister

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    klar gibts sowas auch für Stahl.... Nachts mal auf die Autobahn, dann klappt es auch mit der Bremse ;-)

    Der wichtigste Punkt beim Einbremsen von Rennbelägen ist der Transfer der obersten Schicht des Belages auf die Bremsscheibe. Nur damit erreicht man nachher ein optimales Ergebnis.

    Hierzu muss der Belag beim Einbremsen genügend erhitzt, aber auf keinen Fall überhitzt werden (-> "Verglasung").

    Bei den Pagid gelb habe ich jeweils folgendes Prozedere durchgführt:

    3 x Bremsung von ca. 80 km/h auf 20 / km/h mit leichtem bis mittlerem Pedaldruck, kein ABS-Bereich !!, dazwischen 300-400m Meter abkühlen lassen.

    3x Bremsung von ca. 120 km/h auf 20 km/h mit mittlerem-starkem Pedaldruck, kein ABS-Bereich !!, dazwischen 300-400m Meter abkühlen lassen.

    Dannach ein möglichst langes Stück ohne jegliches Bremsen fahren, damit die Beläge komplett abkühlen können. Ideal dafür einsame Landstrassen oder Autobahn mit wenig Verkehr.

    Quelle: M-Forum
     
  19. MCVO

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    Wie soll man die BMW "sportbeläge" einbremsen?
     
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