Bremsscheiben verschlissen inkl. eiern der Bremse

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von BlueThunder, 27.02.2011.

1. #1 BlueThunder, 27.02.2011
    BlueThunder

BlueThunder 1er-Interessent(in)

hallo zusammen,

meine Bremsscheiben vorne inkl. der Beläge sind lt. Anzeige noch für 8000 km gut, aber dennoch ist es so,dass sie schon seit ca. 1000 km beim Bremsen, so ab 80 kmh (aufwärts wird es dann schlimmer) so ein lautes Rubbel Geräusch von sich geben und das Lenkrad auch ein wenig zittert,wobei das zittern im Lenkrad nicht so schlimm ist,wie es das Geräusch vermuten lassen würde.
    Für mich und mein Laien Verständnis ein klarer Fall bzw. Anzeichen dafür,dass die Bremsen wohl nicht bis zur Verschleissgrenze gefahren werden können.

Und jetzt meine Frage,oder eher gesagt mein Problem.

Gestern hat er das erste mal bei 150 kmh, ein, naja es ist schwer zu beschreiben, so eine Art Schlackern,was aber keins ist,sondern ich würde es,wie so eine Art Unwucht bezeichnen. Also, es fühlt sich so ein bisschen an, als wenn die Vorderreifen nicht richtig gewuchtet worden wären..........was aber nicht sein kann,weil er alle Gewichte noch hat und auch sonst kein Bordsteinkontakt etc. !!!

Kann es denn sein,dass die Bremsscheiben so eine Unwucht mittlerweile haben könnten, dass die einfach,auch ohne zu Bremsen,solch ein rubbelndes Geräusch von sich geben, weil sie so krumm und schief sind ?!?! !?!? Anders könnte ich es mir jetzt nicht erklären,denn heute ist mir aufgefallen,dass wenn ich langsam an ne Ampel ranbremse,dass er sozusagen auf der Bremse eiert........also der Pedaldruck ist gleich,aber er bremst einmal minimal mehr und dann wieder weniger, bis zum Stillstand

Vielen Dank schonmal für Eure kompetente Hilfe :icon_smile:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1ercruiser, 27.02.2011
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    :shock: du hast meinen Namen gestohlen :grins:
    sry für OT

4. #3 BombastiC, 27.02.2011
    BombastiC

BombastiC 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    Ja da werden deine Bremsen runter sein!

Meiner schreibt seit gut 8000km das die bremsen bei 11000km fällig sind also hat sich der BC bei mir aufgehangen! Jedenfalls erhielt ich vor 3-4Wochen auch meldung das Bremsen fällig sind! Fahre jetzt auch noch mi denen umher hab noch nicht geschafft die zu wechseln!

Die von dir beschriebene Unwucht kann ich ca bestätigen... bei mir kommt es mir vor als ob er sachte nach links zieht beim Bremsen!

5. #4 Silver Surfer, 27.02.2011
    Silver Surfer

Silver Surfer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
  6. #5 BlueThunder, 28.02.2011
    BlueThunder

@ 1ercruiser........habe ich das ?!?! Aber bin ja schon ein Weilchen eher hier angemeldet......wenn auch mit 2-3 Beiträgen weniger als Du ;-)

Ja, dass meine Bremsen runter sind, daran gibt es keinen Zweifel,aber wie gesagt,was mich schon extrem stutzig macht,ist die Tatsache,dass es eine Art Unwucht Geräusch (eher in der Karosserie bzw. Fussraum,als am Lenkrad zu spüren) während der Fahrt gibt, mittlerweile auch ohne das ich das Bremspedal trete.......ob die Bremsscheibe solch eine Unwucht hat,dass die während der Fahrt an den Belägen schleift und dann irgendwie durch die Wärme noch mehr anfängt zu eiern ?!?! So fühlt es sich nämlich an........denn als ich heute Morgen losgefahren bin und nach ca. 2-3 Min. auf der Landstraße war mit 80-100 kmh, war erstmal alles O.K. !! Dieses Geräusch hat sich das erste mal wieder bemerkbar gemacht, nach der ersten Kurve,wonach ich bremsen musste........dann dauert das ganze 10-20 Sekunden und dann fängt er an,selbst auf Topfebener geraden Strecke,diese komischen Geräusche an zu machen.......darum meine Theorie, dass es an den Bremsen liegen "muss".......weil,wie wäre es sonst zu erklären,dass er es anfangs nicht macht und nach der ersten Bremsung, anfängt mit diesem eiern bzw. der Unwucht.

Aber,ich halte euch mal auf dem laufenden, ich werde meinen freundlichen gleich mal kontaktieren und einen Service Termin ausmachen (Fahrzeug Check + Oil Service + Bremsscheiben und Beläge vorne) *heul*, hoffentlich wird das nicht 4-stellig :-(

7. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Wenn es erst nach dem Bremsen auftritt dann wird es an den Bremsen liegen.
    Kann sein das die Beläge "kleben" bleiben,die Bremse quasi nicht richtig öffnet weil die Führungen von den Belägen verdreckt/entfettet sind.
    Wenn die Scheibe nen Seitenschlag hat und die Beläge halt immer etwas anliegen kann es den von dir beschriebenen Effekt geben.
    Aber gleich beim Freundlichen erfährst du mehr...

8. #7 1ercruiser, 28.02.2011
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Stimmt! Dann habe ich wohl unbewusst deinen gestohlen :grins:

9. #8 BlueThunder, 01.03.2011
    BlueThunder

aaaaaalsoooooo............habe gerade den kleinen per Auto-Trailer zum freundlichen bringen müssen :-(...........Fahren war garnicht mehr drin,weil die hintere Bremse fast komplett zugemacht hat und somit schon nach kurzer Fahrt die Bremse dermaßen heiss geworden ist und gestunken hat,dass ich nicht das Risiko eingehen wollte evtl. noch mehr kaputt zu fahren,als ohnehin schon ist.

FAZIT: Dieses eiern und dieser Unrunde Lauf hatte garnichts mit der vorderen Bremse zutun, (daher auch KEIN bzw. kaum Lenkrad zittern),sondern lag daran,dass die hintere Scheibe, Beifahrerseite anfing bei erhöhter Hitze zu eiern,weil der Belag komplett angelegen hat.

Kostenpunkt: Ringsherum Scheiben und Beläge + Oil Service + Fahrzeug Check = 1250€ *kotz und heul*

Naja, er hat mich jetzt ca. 3,5 Jahre ausserplanmäßig keinen Cent gekostet, da war klar,dass irgendwann mal der Dicke Hammer kommt :-)

Aber Lustig fand ich die Aussage,warum die Bremse hinten dieses Problem hat......SALZ........aaaaahhhhhhh, dass bringt der Winter aber nunmal so mit sich,ne.......naja, für BMW ist mein Auto ja schon "ALT" und nicht der Rede Wert, ob vielleicht irgend etwas noch auf Kulanz übernommen werden könnte........diese Aussage (die ich jetzt mal mit meinen eigenen Worten wiedergegeben habe) hat selbst den Service Mitarbeiter beim freundlichen ein schmunzeln entlockt.

nun hoffen wir mal,dass der 1er sich wie in den letzten Jahren Reparatur technisch benimmt, da ich ihn in diesem Jahr gegen ein Allrad Gefährt ersetzen werde.........aber keine Sorge, es wird die Freude am Fahren bleiben ;-)

10. #9 spitzel, 01.03.2011
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
  11. #10 BlueThunder, 03.03.2011
    BlueThunder

ja,aber das kann doch nicht sein,dass man an einem "Premium-Hersteller" Auto die Bremse selbst ausseinander bauen muss, um etwaige Schäden,wie sie jetzt bei mir aufgetreten sind zu vermeiden,oder ?!?!? Also,ich habe ja vergessen noch zu erwähnen,dass beim Ausbauen der hinteren Bremse,sich noch rausgestellt hat,dass der Sattel auch schon einen Schaden hat und getauscht werden muss........BINGO......nochmal 250€ on top........ich hab noch keine Rechnung von der gesamten Misere bekommen,nur sympathischer macht mir das den kleinen gerade im Moment ehrlich gesagt nicht.........also, nach der Gesamtinvestition, fahre ich ihn wohl doch noch ein Weilchen,weil, im Frühjahr 4 neue SR fällig sind, im Juni HU und somit wären wir in binnen von 3 Monaten bei min. 2000€ Investition.........HERRLICH kann ich da nur sagen :-(

12. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Was ist den mit dem Sattel verkehrt? Der sollte doch wenigstens auf Kulanz gehen!

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 GrandSlam, 04.03.2011
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Wenn der Bremsbelag auf der Scheibe anliegt ohne zu Bremsen, verstehe ich nicht warum man "nur" die Scheiben und Beläge tauscht. Ist doch klar das der Sattel einen weg hat.

Hatte das gleiche, nur hinten auf der Fahrerseite.. beide Sättel+Scheiben+Beläge wurden getauscht. Kulanz habe ich auch keine bekommen, nur n bischen Prozente, da ich zwei Monate zuvor meine Bremse dort hab tauschen lassen.

15. #13 spitzel, 06.03.2011
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Naja die Sache sollte man doch ein wenig relativieren:eusa_snooty:
    Hu und 4 neue Sommerreifen wären ja wohl bei jedem anderen Fahrzeug auch fällig. Und niemand hat gesagt, dass Premiumfahrzeuge weniger anfällig sind geschweige denn günstig im Unterhalt.:-s
    Dennoch kann ich deinen Frust verstehen. 2000€ sind eine Menge Holz.
    Das mit den Bremsen ist hier im Forum leider bekannt. Das einzige was man tun kann ist wie gesagt vor zu beugen und sich ständig bei BMW in München darüber zu beschweren. Vll. hilft ja auch ein Autobild Beitrag?

Ich kann dir nur sagen mein alter BMW war 12 Jahre alt und hatte nie so einen Schaden, zum Glück. Aber ich weis, dass andere Hersteller auch Probleme haben und wie am Fließband wechseln.

Kannst auch der Marke in Zukunft den Rücken zu kehren und dann wo anders andere Probleme haben.

Thema: Bremsscheiben verschlissen inkl. eiern der Bremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum eiernbremsscheiben

,
  2. bremsscheiben eiern

,
  3. bmw 1er lenkrad zittert beim bremsen www.1erforum.de

,
  4. 1er bmw eiert,
  5. bremsscheiben und beläge eiert und rückt,
  6. kannst du mir was neues zu meinem Bmwm 4 bremsen sagen,
  7. bmw m sportbremse anfällig
Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben verschlissen inkl. eiern der Bremse - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  5. [Verkauft] BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS

BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS: Wegen Felgenwechsel zur neuen Saison biete ich hier meine Sommerräder an. Es handelt sich um BBS CH-R in matt schwarz mit Michelin Pilot Super...