Bremsscheiben mit blau gefärbten Punkten

Diskutiere Bremsscheiben mit blau gefärbten Punkten im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Gestern wurden bei mir Bremsklötze und Scheiben gewechselt, nach 21500km. Man hat mir gesagt das ich eine sehr sportlich Fahrweise...

1. WulfG

WulfG 1er-Interessent(in)

Hallo,

Gestern wurden bei mir Bremsklötze und Scheiben gewechselt, nach 21500km.
    Man hat mir gesagt das ich eine sehr sportlich Fahrweise hätte. Da bei den Bremsscheiben einige blau eingefärbte Punkte hatte. Die durch hohe Temperaturen entstehen, und deshlab auch getauscht werden müssen.
    Mal abgesehen davon das ich nur noch ein 10tel über der Toleranzgrenze der Scheiben hatte. Also total fertige Scheiben. Über die Bremsklötze reden wir mal lieber nicht.

Jetzt muß ich allerdings sagen, das ich meine Fahrweise als normal sehen würde, und nicht gerade als sportlich. Fahr zwar viel Autobahn aber das heißt ja nicht gleich sportlich.

Wer hat ähnliche "sportliche Fahrweise"?
    bzw. blau gefärbte Bremsscheiben?
    Erfahrungen gesucht ...

Ich traue mich ja fast schon nicht mehr auf die Bremse zu drücken.

PS: In der Regel nutze ich ja auch die Motorbremse.

Gruß

2. Podder

Podder 1er-Interessent(in)

sorry für OT aber was hast du denn für die Beläge bezahlt bzw insgesamt für die Aktion ?

3. WulfG

Für die Bremsen (vorne) habe ich ca. 400 Euro bezahlt.
    Die hinteren Bremsen sind erst in 9000km fällig.

4. #4 Gast001, 26.06.2007
    Gast001

Gast001 Guest

nach 22000 KM vorne alles gewechselt? :shock:
    hätte mir an deiner stelle die alten teile zeigen lassen,
    das kann eigentlich garnicht sein....:?

das die scheibe blau wird ist ganz normal, zumindest wenn man
    stark bremst...allerdings erhohlt sie sich nach einer langsameren
    tour auch wieder, das man nach ner vollbremsung alles neu braucht
    kenn ich nur vom 330 E46... :?
    die anlage im 1er ist, wie ich finde, ziemlich standfest...

5. kay

kay 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    22000 km Scheiben und Klötze ern.??? :shock:
    Also da stimmt was nich, entweder am Händler oder am Auto.
    Bei meim E46 325i mußten die Scheiben bei 33tkm ern. werden und beim E46 is bekannt das die Bremsanlage überfordert is bei sportlicher Fahrweise. Und ich fahr fast jeden Tag AB(hohes Tempo).
    Das einzige was ich mir Vorstellen kann is das der Bremssattel fest war.
    Der blaue Touch auf der Scheibe kommt von den hohen Temp. (AB)
    Die neuen Scheiben vorsichtig "Einbremsen" also was ich damit meine, nicht von hohem Tempo voll auf die Bremse, möglichst vermeiden. Die wirfts ruck zuck.
    Gruss

6. #6 Der_Franzose, 26.06.2007
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Also ich bin jetzt schon 82 500 km mit meinem 120d gefahren und musste noch nichts wechseln. Laut Bordcomputer sind die Beläge in 5000 km dran.

Jetzt glaubt nicht ich würde immer langsam fahren ! Ist eher das Gegenteil. Aber ich fahre vorauschauend, und benutzte auch die Motorbremse.

Gruss

7. #7 Scampijoe, 26.06.2007
    Scampijoe

Scampijoe 1er-Fahrer(in)

die blauen punkte hatte ich auch schon auf der scheibe. die entstehen wie die jungs vor mir schon gesagt haben wenn von hohen tempo gebremst wird und das ABS regelt.bei mir sind die flecken zwar auch weg aber die bremsscheiben haben sich verzogen ( flattern jetzt leider). und weil die flecken weg sind heißt es noch lang net das die scheibe an diesen stellen ausgeglüht sind und somit keine "harte" stelle in der scheibe entstehen kann.da ich mechaniker bin und regelmäßig mein auto checke und reifen wuchte, können es nur die scheiben sein die rattern. das ruckeln entsteht ja auch nur beim bremsen.
    hattest du auch ein flattern vor dem BK und BS tausch?

8. WulfG

.
    Habe hin und wieder (ca. 2-3 mal bisher passiert) auf der Autobahn massive ab bremsen müssen, weil es leider Leute gibt,
    die nicht ein paar sekunden länger in den Rückspiegel schauen können wie schnell der andere tatsächlich ist,
    und einfach mit 100km/h ohne Rücksicht auf Verlust auf die linke Spur ziehen. Nur weil sie mit 10km/h mehr irgendwen überholen müssen.
    :groll:

Ich kann mich nicht erinnern das meine Bremsen jemals das flattern angefangen hätten. :?

Was mir noch auf Grund der Geschichte aufgefallen ist, wo ich bisher nicht so drauf geachtet habe:
    Das die Motorbremse bei Automatik nicht wirklich eine Motorbremse ist.
    Jeder würde einen Gang tiefer schalten damit die Motorbremse auch richtig zur Wirkung kommt.
    Dies macht die Automtik nicht, soll sie wahrscheinlich auch nicht. :shock:

Ich hoffe das diesmal die Bremsen länger halten als die ersten.
    An meiner fahrweise kann ich wahrscheinlich auch nicht mehr viel ändern.
    Gehe vorzeitig vom Gas bei roten Ampel, beim abbiegen etc..
    Hohe Beschleundigungen mache ich nur wenn ich überhole oder freie Fahrt habe. Ansonsten bin ich normal bis zügig unterwegs.

Gruß

9. #9 Scampijoe, 27.06.2007
    Scampijoe

Scampijoe 1er-Fahrer(in)

...über solche affen reg ich mich auch immer auf. am schlimmsten sind solche die dann nicht wegfahren und provozieren! im winter ist mir meine scheibe gesprungen als ich scharf runter bremsen musste von 230 auf 80. ich bin über ne fahrbahnkante gefahren dabei hats den wagen so sehr gestaucht, dass die schreibe riss. :cry:
    hast du auch automatik?! bei automatik autos ist der bremsen verschleiß immer höher....
    gruß flo

10. WulfG

Ja ich habe auch Automatik.
    Ansonsten hat mein 1er auch alles was so auf der Liste zum ankreuzen vorhanden war. :D
    Bis auf den Grünkeil und Skisack.
    Und er hat die Farbe Schwarz bekommen. :D

Da kommt man auch beim 1er auf ein nettes Sümmchen. :D

Tunning bekommt er auch noch ... :D
    Hab in seit Okt. 2006

Gruß

11. #11 Scampijoe, 28.06.2007
    Scampijoe

Scampijoe 1er-Fahrer(in)

....warum kein skisack und grünkeil wenn eh schon alles drin ist? da fallen die paar kröten acuh nicht mehr ins gewicht^^
    was hat deiner gekostet? mir fällt auf das die 120d zum teil besser ausgesattet sind als 130er.

12. WulfG

Dabei ging es nicht ums Geld, dies sind zwei Dinge die ich nie brauchen werde bzw. nicht gefallen, da ich keine Ski zum Transportieren habe, und der Grünkeil ist nicht mein Geschmack entspricht.

Listenpreis 47100 € inkl. 16%MwSt
    Prozente habe ich auch bekommen,
    die ich allerdings nicht posten möchte.
    (Finanzierung)

Für den 130er Vollgepackt, muß man zum 120d ja auch nochmal gute 7000€ mehr hinblättern. Daher kann ich mir schon gut Vorstellen das die 120d besser ausgestattet sind .
    Das müßte man die 130er Fahrer mal Fragen.

Schon Garantiefälle gehabt?

.

13. #13 Scampijoe, 07.07.2007
    Scampijoe

Scampijoe 1er-Fahrer(in)

nicht schlecht! meiner war nicht ganz so hoch ( 45.790.-) is schon happig genug für so ein "kleines" auto.....
    ja! schon einige! mein auto war erst letze woche in der werksatt. neue lenksäule und mittlerweile der 2. neue klappmonitor, scheibedach lies sich auch nicht mehr öffnen ! vor 2 monaten war er schonmal bei bmw weil 1. der komfortzugang nicht richtig funktioniert hat 2. die lenkung quietschte (kam wahrscheinlich von der defekten lenksäule) 3. das ccc war extrem langsam.
    ist halt ärgerlich wenn man selber mechaniker ist und sein auto nicht reparieren kann *humpf*.
    hattest du schon probleme?

14. WulfG

Ja leider hatte ich auch schon ein paar Werksatt besuche:
    a) Schiebedach defekt
    b) Softwareproblem (Navi/MP3)
    c) Park Distance Controll ausgefallen
    d) alktuell: elektr. Fahrersitz mit Memory macht Probleme.
    der Sitz kann nicht mehr verstellt werden...

:(

Langsam reicht es, alle paar Monate ein Werkstatt besuch.
    Ich hoffe das wars dann mal ...

15. #15 Scampijoe, 10.07.2007
    Scampijoe

Scampijoe 1er-Fahrer(in)

da hast du recht....! solang es noch auf garantie geht gehts ja noch aber ich freu mich schon wenn die aus ist! daran will ich gar nicht denken :evil:

Thema: Bremsscheiben mit blau gefärbten Punkten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaue flecken auf bremsscheibe

,
  2. bremsscheibe blaue punkte

,
  3. Bremsscheibe blaue punkte tauschen

,
  4. bremse mit roten punkten,
  5. punkte bremsscheibe,
  6. blaue punkte auf der bremsscheibe,
  7. blaue flecke bremsscheibe,
  8. bmw e46 bremse flecken
Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben mit blau gefärbten Punkten - Ähnliche Themen

1. Kontaktpunkt Belag mit Bremsscheibe HILFEEE

Kontaktpunkt Belag mit Bremsscheibe HILFEEE: Jo Leute was geht... Probleme nach dem Bremsenset wechsel... Problem: Vordere Bremsbeläge hat während der Fahrt einen Kontakpunkt mit der...
  2. [F20] BMW F20 F21 M135i Bremsscheiben Hinterachse 34206797605

BMW F20 F21 M135i Bremsscheiben Hinterachse 34206797605: Biete euch hier einen Satz neue und originale Bremsscheiben für die Hinterachse. Waren geplant für meinen M135i, wurden nicht benötigt und steht...
  3. [E8x] BMW 130i Bremsscheibe Hinten Zimmermann

BMW 130i Bremsscheibe Hinten Zimmermann: Moin, diese Bremsscheiben waren ca 1000km auf einem 120d bis bemerkt wurde, dass die Handbremse nicht geht, da größere Trommel. Gegen ein...
  4. [E8x] 1 er M coupe Bremsscheiben hinten 360mm rechts und links

1 er M coupe Bremsscheiben hinten 360mm rechts und links: Habe mich leider ver-bestellt... deshalb habe ich quasi neue 360mm Bremsscheiben für hinten liegen. Neupreis waren 355,- euro Rechnung vorhanden...
  5. FEBI BREMSSCHEIBEN BMW 1er F20 F21 2er 3er E90 - 94 F30 34 35 80 4er X1 VORN Ø31

FEBI BREMSSCHEIBEN BMW 1er F20 F21 2er 3er E90 - 94 F30 34 35 80 4er X1 VORN Ø31: [IMG] EUR 66,00 End Date: 08. Nov. 15:45 Buy It Now for only: US EUR 66,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...