Bremsscheiben mit blau gefärbten Punkten

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von WulfG, 26.06.2007.

  1. WulfG

    WulfG 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    Gestern wurden bei mir Bremsklötze und Scheiben gewechselt, nach 21500km.
    Man hat mir gesagt das ich eine sehr sportlich Fahrweise hätte. Da bei den Bremsscheiben einige blau eingefärbte Punkte hatte. Die durch hohe Temperaturen entstehen, und deshlab auch getauscht werden müssen.
    Mal abgesehen davon das ich nur noch ein 10tel über der Toleranzgrenze der Scheiben hatte. Also total fertige Scheiben. Über die Bremsklötze reden wir mal lieber nicht.

    Jetzt muß ich allerdings sagen, das ich meine Fahrweise als normal sehen würde, und nicht gerade als sportlich. Fahr zwar viel Autobahn aber das heißt ja nicht gleich sportlich.

    Wer hat ähnliche "sportliche Fahrweise"?
    bzw. blau gefärbte Bremsscheiben?
    Erfahrungen gesucht ...

    Ich traue mich ja fast schon nicht mehr auf die Bremse zu drücken.

    PS: In der Regel nutze ich ja auch die Motorbremse.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Podder

    Podder 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    sorry für OT aber was hast du denn für die Beläge bezahlt bzw insgesamt für die Aktion ?
     
  4. WulfG

    WulfG 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Für die Bremsen (vorne) habe ich ca. 400 Euro bezahlt.
    Die hinteren Bremsen sind erst in 9000km fällig.
     
  5. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    nach 22000 KM vorne alles gewechselt? :shock:
    hätte mir an deiner stelle die alten teile zeigen lassen,
    das kann eigentlich garnicht sein....:?

    das die scheibe blau wird ist ganz normal, zumindest wenn man
    stark bremst...allerdings erhohlt sie sich nach einer langsameren
    tour auch wieder, das man nach ner vollbremsung alles neu braucht
    kenn ich nur vom 330 E46... :?
    die anlage im 1er ist, wie ich finde, ziemlich standfest...
     
  6. kay

    kay 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    22000 km Scheiben und Klötze ern.??? :shock:
    Also da stimmt was nich, entweder am Händler oder am Auto.
    Bei meim E46 325i mußten die Scheiben bei 33tkm ern. werden und beim E46 is bekannt das die Bremsanlage überfordert is bei sportlicher Fahrweise. Und ich fahr fast jeden Tag AB(hohes Tempo).
    Das einzige was ich mir Vorstellen kann is das der Bremssattel fest war.
    Der blaue Touch auf der Scheibe kommt von den hohen Temp. (AB)
    Die neuen Scheiben vorsichtig "Einbremsen" also was ich damit meine, nicht von hohem Tempo voll auf die Bremse, möglichst vermeiden. Die wirfts ruck zuck.
    Gruss
     
  7. #6 Der_Franzose, 26.06.2007
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Also ich bin jetzt schon 82 500 km mit meinem 120d gefahren und musste noch nichts wechseln. Laut Bordcomputer sind die Beläge in 5000 km dran.

    Jetzt glaubt nicht ich würde immer langsam fahren ! Ist eher das Gegenteil. Aber ich fahre vorauschauend, und benutzte auch die Motorbremse.

    Gruss
     
  8. #7 Scampijoe, 26.06.2007
    Scampijoe

    Scampijoe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gräfelfing bei München
    die blauen punkte hatte ich auch schon auf der scheibe. die entstehen wie die jungs vor mir schon gesagt haben wenn von hohen tempo gebremst wird und das ABS regelt.bei mir sind die flecken zwar auch weg aber die bremsscheiben haben sich verzogen ( flattern jetzt leider). und weil die flecken weg sind heißt es noch lang net das die scheibe an diesen stellen ausgeglüht sind und somit keine "harte" stelle in der scheibe entstehen kann.da ich mechaniker bin und regelmäßig mein auto checke und reifen wuchte, können es nur die scheiben sein die rattern. das ruckeln entsteht ja auch nur beim bremsen.
    hattest du auch ein flattern vor dem BK und BS tausch?
     
  9. WulfG

    WulfG 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    .
    Habe hin und wieder (ca. 2-3 mal bisher passiert) auf der Autobahn massive ab bremsen müssen, weil es leider Leute gibt,
    die nicht ein paar sekunden länger in den Rückspiegel schauen können wie schnell der andere tatsächlich ist,
    und einfach mit 100km/h ohne Rücksicht auf Verlust auf die linke Spur ziehen. Nur weil sie mit 10km/h mehr irgendwen überholen müssen.
    :groll:


    Ich kann mich nicht erinnern das meine Bremsen jemals das flattern angefangen hätten. :?

    Was mir noch auf Grund der Geschichte aufgefallen ist, wo ich bisher nicht so drauf geachtet habe:
    Das die Motorbremse bei Automatik nicht wirklich eine Motorbremse ist.
    Jeder würde einen Gang tiefer schalten damit die Motorbremse auch richtig zur Wirkung kommt.
    Dies macht die Automtik nicht, soll sie wahrscheinlich auch nicht. :shock:

    Ich hoffe das diesmal die Bremsen länger halten als die ersten.
    An meiner fahrweise kann ich wahrscheinlich auch nicht mehr viel ändern.
    Gehe vorzeitig vom Gas bei roten Ampel, beim abbiegen etc..
    Hohe Beschleundigungen mache ich nur wenn ich überhole oder freie Fahrt habe. Ansonsten bin ich normal bis zügig unterwegs.


    Gruß
     
  10. #9 Scampijoe, 27.06.2007
    Scampijoe

    Scampijoe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gräfelfing bei München
    ...über solche affen reg ich mich auch immer auf. am schlimmsten sind solche die dann nicht wegfahren und provozieren! im winter ist mir meine scheibe gesprungen als ich scharf runter bremsen musste von 230 auf 80. ich bin über ne fahrbahnkante gefahren dabei hats den wagen so sehr gestaucht, dass die schreibe riss. :cry:
    hast du auch automatik?! bei automatik autos ist der bremsen verschleiß immer höher....
    gruß flo
     
  11. WulfG

    WulfG 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ja ich habe auch Automatik.
    Ansonsten hat mein 1er auch alles was so auf der Liste zum ankreuzen vorhanden war. :D
    Bis auf den Grünkeil und Skisack.
    Und er hat die Farbe Schwarz bekommen. :D

    Da kommt man auch beim 1er auf ein nettes Sümmchen. :D

    Tunning bekommt er auch noch ... :D
    Hab in seit Okt. 2006

    Gruß
     
  12. #11 Scampijoe, 28.06.2007
    Scampijoe

    Scampijoe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gräfelfing bei München
    ....warum kein skisack und grünkeil wenn eh schon alles drin ist? da fallen die paar kröten acuh nicht mehr ins gewicht^^
    was hat deiner gekostet? mir fällt auf das die 120d zum teil besser ausgesattet sind als 130er.
     
  13. WulfG

    WulfG 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München

    Dabei ging es nicht ums Geld, dies sind zwei Dinge die ich nie brauchen werde bzw. nicht gefallen, da ich keine Ski zum Transportieren habe, und der Grünkeil ist nicht mein Geschmack entspricht.

    Listenpreis 47100 € inkl. 16%MwSt
    Prozente habe ich auch bekommen,
    die ich allerdings nicht posten möchte.
    (Finanzierung)

    Für den 130er Vollgepackt, muß man zum 120d ja auch nochmal gute 7000€ mehr hinblättern. Daher kann ich mir schon gut Vorstellen das die 120d besser ausgestattet sind .
    Das müßte man die 130er Fahrer mal Fragen.

    Schon Garantiefälle gehabt?

    .
     
  14. #13 Scampijoe, 07.07.2007
    Scampijoe

    Scampijoe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gräfelfing bei München
    nicht schlecht! meiner war nicht ganz so hoch ( 45.790.-) is schon happig genug für so ein "kleines" auto.....
    ja! schon einige! mein auto war erst letze woche in der werksatt. neue lenksäule und mittlerweile der 2. neue klappmonitor, scheibedach lies sich auch nicht mehr öffnen ! vor 2 monaten war er schonmal bei bmw weil 1. der komfortzugang nicht richtig funktioniert hat 2. die lenkung quietschte (kam wahrscheinlich von der defekten lenksäule) 3. das ccc war extrem langsam.
    ist halt ärgerlich wenn man selber mechaniker ist und sein auto nicht reparieren kann *humpf*.
    hattest du schon probleme?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. WulfG

    WulfG 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ja leider hatte ich auch schon ein paar Werksatt besuche:
    a) Schiebedach defekt
    b) Softwareproblem (Navi/MP3)
    c) Park Distance Controll ausgefallen
    d) alktuell: elektr. Fahrersitz mit Memory macht Probleme.
    der Sitz kann nicht mehr verstellt werden...

    :(

    Langsam reicht es, alle paar Monate ein Werkstatt besuch.
    Ich hoffe das wars dann mal ...





     
  17. #15 Scampijoe, 10.07.2007
    Scampijoe

    Scampijoe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gräfelfing bei München
    da hast du recht....! solang es noch auf garantie geht gehts ja noch aber ich freu mich schon wenn die aus ist! daran will ich gar nicht denken :evil:
     
Thema: Bremsscheiben mit blau gefärbten Punkten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaue punkte auf der bremsscheibe

    ,
  2. blaue flecke bremsscheibe

    ,
  3. bmw e46 bremse flecken

Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben mit blau gefärbten Punkten - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

    Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

    Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  3. [F2x] BMW Gepäcknetz 6 Punkt NEU OVP

    BMW Gepäcknetz 6 Punkt NEU OVP: Verkaufe hier ein Original BMW Gepäcknetz für den Kofferraum mit 6 Punkt Fixierung und doppelten Netz für Kleinzeug. Passt bei diversen Modellen...
  4. [F20] 120d MSport in schickem blau :)

    120d MSport in schickem blau :): hallo zusammen, durch nun doch ziemlich schnelle Änderung in der Familienplanung gebe ich schweren Herzens meinen 120d ab! Neu her soll ein 2er...
  5. Blauer F20-"Vorserien"-Diesel aus dem Norden

    Blauer F20-"Vorserien"-Diesel aus dem Norden: Hallo zusammen! Mein Name ist Marc, ich bin 39 Jahre alt und habe seit einigen Monaten einen 118d. Habe den Wagen aus Lörrach von privat in den...