Bremsscheiben gewechsel, muss entlüftet werden?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Absinthe, 12.09.2011.

  1. #1 Absinthe, 12.09.2011
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Guten Morgen,

    heute habe ich mal eine Frage an die Spezialisten unter euch.

    Und zwar will ich an meinem 118 d vFl Bj. 09/2004 alle Bremsscheiben und Backen wechseln. Handwerklich ist das dies für mich kein Problem.
    Nur eine Frage dazu.

    Muss ich nach diesem Wechsel die Bremsanlage entlüften? Oder nur, sollte ich einen der Bremsschläuche vom Bremssattel trennen?

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 12.09.2011
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Für einen reinen Wechseln von Bremsscheiben und Bremsbacken bzw. Beläge ist das entlüften der Bremsanlage nicht nötig. Normalerweise musste doch auch keinen Schlauch abmontieren.
     
  4. #3 Absinthe, 12.09.2011
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Hi,

    Danke für die Info.

    Ja das war auch meine Information, dass ich keinen Schlauch der Bremsanlage beim Wechsel abmontieren muss.

    Aber es steht in dem "Etzold - So wirds gemacht" drin, dass die Bremsanlage entlüftet werden sollte/muss. Und da hab ich mich etwas gewundert ;)

    MfG
     
  5. #4 TachDanke, 12.09.2011
    TachDanke

    TachDanke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geseke OT L.A.
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Lothar
    Nicht nur "normalerweise"...beim Backenwechsel ist das generell nicht nötig.
    (beim Aufdrücken der Zylinder fließt das "Öl" in den Behälter zurück).
     
  6. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bremsanlage muss nicht entlüftet werden, wenn man nur die Bremsbeläge wechselt.

    Nur sei vorsichtig - wenn Du alle Beläge wechselst, dann steigt der Stand
    der Bremsflüssigkeit - die in keinster Weise was mit Öl zu tun hat - im
    Ausgleichsbehälter stark an und kann überlaufen. Daher musst Du
    den BF-Stand im Auge behalten, wenn Du die Bremskolben zurückdrückst und
    wenn der Stand zu stark ansteigt, etwas BF absaugen (Spritze etc, nicht mit dem
    Mund!!!).
     
Thema:

Bremsscheiben gewechsel, muss entlüftet werden?

Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben gewechsel, muss entlüftet werden? - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

    Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

    Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  3. [E87] Hintere Bremsscheiben verrostet?

    Hintere Bremsscheiben verrostet?: Hallo zusammen, vor kurzem war ich bei meinem BMW Händler. Da der Bordcomputer eine Restlaufzeit von 2.000 km bei den hinteren Bremsen angezeigt...
  4. Bremsscheibe 120d/ 118d

    Bremsscheibe 120d/ 118d: Hallo, ich habe einen 120d Bj. 2004. Bei mir steht der Bremsenwechsel an und habe jetzt gesehen, dass auf den 120d eigentlich hinten belüftete...
  5. [E82] 135i Bremsscheiben Hinterachse von ATE

    135i Bremsscheiben Hinterachse von ATE: Verkaufe einen Satz neue ATE Bremsscheiben für die 135i Hinterachse. Eigentlich sollte mein 130i damit auf die PP Hinterachsbremse umgerüstet...