Bremsscheiben gewechsel, muss entlüftet werden?

Diskutiere Bremsscheiben gewechsel, muss entlüftet werden? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Morgen, heute habe ich mal eine Frage an die Spezialisten unter euch. Und zwar will ich an meinem 118 d vFl Bj. 09/2004 alle Bremsscheiben...

  1. #1 Absinthe, 12.09.2011
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Guten Morgen,

    heute habe ich mal eine Frage an die Spezialisten unter euch.

    Und zwar will ich an meinem 118 d vFl Bj. 09/2004 alle Bremsscheiben und Backen wechseln. Handwerklich ist das dies für mich kein Problem.
    Nur eine Frage dazu.

    Muss ich nach diesem Wechsel die Bremsanlage entlüften? Oder nur, sollte ich einen der Bremsschläuche vom Bremssattel trennen?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 12.09.2011
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Für einen reinen Wechseln von Bremsscheiben und Bremsbacken bzw. Beläge ist das entlüften der Bremsanlage nicht nötig. Normalerweise musste doch auch keinen Schlauch abmontieren.
     
  4. #3 Absinthe, 12.09.2011
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Hi,

    Danke für die Info.

    Ja das war auch meine Information, dass ich keinen Schlauch der Bremsanlage beim Wechsel abmontieren muss.

    Aber es steht in dem "Etzold - So wirds gemacht" drin, dass die Bremsanlage entlüftet werden sollte/muss. Und da hab ich mich etwas gewundert ;)

    MfG
     
  5. #4 TachDanke, 12.09.2011
    TachDanke

    TachDanke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geseke OT L.A.
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Lothar
    Nicht nur "normalerweise"...beim Backenwechsel ist das generell nicht nötig.
    (beim Aufdrücken der Zylinder fließt das "Öl" in den Behälter zurück).
     
  6. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bremsanlage muss nicht entlüftet werden, wenn man nur die Bremsbeläge wechselt.

    Nur sei vorsichtig - wenn Du alle Beläge wechselst, dann steigt der Stand
    der Bremsflüssigkeit - die in keinster Weise was mit Öl zu tun hat - im
    Ausgleichsbehälter stark an und kann überlaufen. Daher musst Du
    den BF-Stand im Auge behalten, wenn Du die Bremskolben zurückdrückst und
    wenn der Stand zu stark ansteigt, etwas BF absaugen (Spritze etc, nicht mit dem
    Mund!!!).
     
Thema:

Bremsscheiben gewechsel, muss entlüftet werden?

Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben gewechsel, muss entlüftet werden? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Welche Bremsscheiben und Belege im 130i

    Welche Bremsscheiben und Belege im 130i: Moin! Ich habe schon die Suchfunkton genutzt, aber dieses Thema so noch nicht gefunden..... Wie der Titel es schon sagt, würde mich mal...
  2. [E8x] Bremsscheiben Performance/135i HA

    Bremsscheiben Performance/135i HA: Hallo zusammen, biete nagelneue Bremsscheiben für die HA der Performance oder 135i Bremsanlage. Original BMW und noch verpackt. Neupreis bei...
  3. Erneuerung Bremsscheiben/-beläge - Erfahrungen mit Ceramic

    Erneuerung Bremsscheiben/-beläge - Erfahrungen mit Ceramic: Hallo, bei mir sind nun nach 85.000km sowohl die Scheiben als auch die Beläge ringsum fällig. Ich war insgesamt bei 7 Werkstätten (1x BMW, 6x...
  4. Bremsscheiben durch Felgenreiniger versaut

    Bremsscheiben durch Felgenreiniger versaut: Hallo, ich habe Ende Dezember mir einen F20 118d aus August 2016 zugelegt. Das Problem ist dass der Händler vor der Übergabe den Wagen natürlich...
  5. [E8x] E81, E87 neue Textar Bremsscheiben HA

    E81, E87 neue Textar Bremsscheiben HA: Hallo zusammen, leider passen die Bremsscheiben vom E81 und E87 nicht auf E82 und E88 (zumindest beim 118d und 120d). Daher habe ich einen Satz...