Bremsscheibe vorne, wie lange sollte sie halten?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von TomDe, 16.06.2011.

  1. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Nur mal so um ein paar Erfahrungswerte zu bekommen...

    Wie lange hat eure Scheibe gehalten?
    Mein Händler meinte gerade sie muss gewechselt werden, bei 64tkm, kein Rennstrecken-Einsatz und Landstraßenhatz war auch eher selten.
    Optisch war da nichtmal 1mm weg.

    Ist das so korrekt?

    Danke fürn Input :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Catahecassa, 16.06.2011
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    nach dem 2. (Serien-)Belagwechsel ist es empfohlen, die Scheibe zu wechseln. Spätestens, wenn die Scheibe an der Verschleissgrenze ist ... pauschal kann man das leider nicht beantworten, liegt auch am Abriebsbild und ob die Aufnahmen stark korrodiert sind. Bei meinem 135i wurden die VA-Bremsscheiben bei 70tkm gewechselt an, HA war noch stressfrei bei 83tkm.
     
  4. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Naja, der erste Bremsbelagwechsel steht jetzt auch erst bei 64tkm an.
    Im Prinzip 1 Satz Beläge pro Scheibe.
    So arg kann ich ja net gefahren sein wenn die Beläge so lange gehalten haben...
     
  5. #4 Catahecassa, 16.06.2011
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    aye, dann riecht das eher nach "nicht notwendige Arbeit" ... soll er mal erklären, warum die Scheibe mit dem 1. Satz Beläge runter sein soll, wenn man nix sieht? ;)
     
  6. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Argumentation war wie folgt:
    Die Scheibe is eingelaufen und hat Rillen. Wenn ich jetzt nur die Beläge wechsel, dann muss ich die in 20tkm wieder wechseln.
    Heutzutage wechselt man darum immer die Beläge mit der Scheibe zusammen.

    Ich lass mir die Scheibe später mal zeigen. Leider bin ich absolut kein Experte auf dem Gebiet...
     
  7. #6 Catahecassa, 16.06.2011
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    das ist schon richtig so, nur muss mann dann auch fairerweise bei neuen Scheiben neue Beläge wechseln, was schlichtweg übertrieben ist. Die 20tkm glaube ich bei deinem Nutzungsprofil auch nicht ... hast dir einen Kostenvoranschlag "nur Beläge tauschen" vs. "Beläge und Scheiben tauschen" geben lassen? IMHO reicht Beläge tauschen vollkommen aus und wenn du im BC anhand der Abnutzung dann plötzlich eine Reduzierung von 34tkm auf 14tkm erfährst, wird das auch angezeigt im Bildschirm.
     
  8. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Eigentlich wollte ich nur Beläge tauschen lassen. Dann kam der Anruf Scheiben müssen auch getauscht werden. Siehe oben genannte Gründe.
    Hab auch noch gefragt wies aussieht wegen Leasing-Rückgabe. Antwort war, dass die Scheiben bei der Rückgabe so nicht akzeptiert werden und eh getauscht werden müssen.

    Ich werde auf jedem Fall mal mit dem Händler sprechen, was er dazu sagt, dass das Auto mit quasi nagelneuen Scheiben/Belägen an ihn zurück geht.
     
  9. #8 Catahecassa, 16.06.2011
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    ... lol ... am Besten auch neu lackieren lassen, neue Reifen drauf und den Tank voll machen vor der Rückgabe ... da wäre ich stur ;)
     
  10. #9 Geronimo, 16.06.2011
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    das is echt ne abzocke - kann er unmöglich ernst meinen/durchziehen wollen ... evtl will ers nur probieren ...
     
  11. #10 Geronimo, 16.06.2011
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    bremsscheiben neu lackieren lassen??? coole sache - das mal tuning vom allerfeinsten, ich werd gleich mal auf ebay n paar spraydosen "bremsscheibenlack" anpreisen ...
     
  12. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das ist doch voll die Abzocke!
    Für die Bremsscheiben gibt es Verschleissgrenzdaten von BMW.
    Daran kann man sich halten.

    Auch wenn die Scheiben (normale) Riefen zeigen, kann an einfach neue
    Beläge montieren. Der Verschleiss oder die Bremswirkung ist nicht anders
    als mit neuen Scheiben. Ich habe inzwischen sogar ein paar Mal
    zw. Serienscheiben und Performance-Scheiben hin-und-hergewechselt.
    Die Beläge passen sich innerhalb von ~50km wieder an.
    Zur Not kann man die Beläge auch auf einer Glasplatte und Korundschleifpapier
    planen, wenn man es 150%ig will.

    Wenn die Scheiben die Verschleissgrenze noch lange nicht erreicht haben, dann
    ist es Abzocke beim Händler.

    Bei mir haben die Scheiben nach 50tkm noch nicht die Verschleissgrenze erreicht.
    Ich hatte dann allerdings auf PP-Scheiben gewechselt und die Serienscheiben
    eingelagert.
     
  13. #12 Catahecassa, 16.06.2011
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    ... die Sättel, mein Gutster ... die Sättel :icon_cool:
     
  14. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Du meinstest doch den Topf - also das Teil in der Mitte, was gerne mal rostig-gammlig
    wird.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Catahecassa, 16.06.2011
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    ... eigentlich meinte ich das ganze Auto neu lackieren lassen vor der Leasingabgabe :grins:
     
  17. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    So, ich habe mir die Scheiben gerade mal zeigen lassen. Eine hatte tatsächlich eine tiefe Rille. Laut Angabe des Serviceleiters waren die Scheiben tatsächlich unter der Verschleißgrenze von 24,4mm (ist aufgedruckt). Ansonsten waren die Scheiben glatt wien Babyarsch, am Rand war ne deutlich kante auf jeder Seite, aber in Summe dürfte das max. 1mm gewesen sein...

    Nachmessen kann ichs leider nicht, erklären kann ichs mir auch nicht.

    Entweder der Händler lügt, oder ich kann nicht Bremsen, wobei ich eigentlich schon stoßweise Bremse.
     
Thema:

Bremsscheibe vorne, wie lange sollte sie halten?

Die Seite wird geladen...

Bremsscheibe vorne, wie lange sollte sie halten? - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

    Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

    Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. [E8x] Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne

    Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne: Verkaufe hier meine Wiechers Domstrebe Racing für 1er BMW E8x Serie. Die Domstrebe hat gebrauchsspuren (Kratzer/Dreck), und den Aufkleber habe...
  5. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

    F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....