Bremsscheibe hinten stark erhitzt

Diskutiere Bremsscheibe hinten stark erhitzt im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, ich bin neu hier und fahre einen 07.06 118d mit 50000 km! Ich habe zu meiner Frage auch schon die Suche gequält aber leider nichts 100%...

  1. C0c0

    C0c0 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Matze
    Hallo, ich bin neu hier und fahre einen 07.06 118d mit 50000 km! Ich habe zu meiner Frage auch schon die Suche gequält aber leider nichts 100% passendes gefunden!
    Seit 3 Tagen quietscht meine hintere linke Bremse! An sich noch nichts tolles und dazu gibt's genug Themen aber als ich nach ca 20km um mein Auto ging stellte ich fest, dass beide vordere bremsen so gut wie kalt waren aber die linke hintere Bremse eine sehr große wärme entwickelte! Nun meine Frage: erstmal beobachten oder zu BMW gehen da die Gefahr besteht, dass meine Bremsscheibe verglüht?? Hat vllt auch einer eine idee woher das kommen könnte??
    Grüße Matthias und vielen dank
     
  2. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Dann hängen wahrscheinlich die Bremsbeläge in ihren Führungen fest oder die Bremszangen selbst :?
    Sollest du beheben lassen!
     
  3. C0c0

    C0c0 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Matze
    Wird sowas durch einen technischen Defekt oder durch Schmutz hervorgerufen???
    Was muss denn da alles entfernt werden bzw. Kostenpunkt?? Muss eh zum Service da machen 100€ mehr auch nix mehr aus :motz::haue:
     
  4. #4 spitzel, 25.06.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    kommt drauf an ob der kolben oder sattel wirklich klemmt. wenn dem so ist sind da bei bmw locker 700€ fällig.
    nicht machen bedeutet die scheibe wird zu heißt, neue scheiben mit beläge auf beiden seiten fällig.
    oft gammelt der kolben fest mangels pflege und schlechtem material in verbindung des harten salzhaltigen winters fest. da hilft nur der austausch.

    wenn du zu einer freien werkstatt fährst könntet du evlt. 100-200€ sparen.
     
  5. C0c0

    C0c0 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Matze
    Na dann Prost! :eusa_clap:
    Vielen dank für eure antworten ich gehe davon aus bei 50 000km ist nix mehr mit kullanz??
     
  6. #6 spitzel, 25.06.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
  7. C0c0

    C0c0 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Matze
    Ah ok vielen Dank für den Link, werde jedoch erstmal zum Händler fahren und den befragen, aber es sieht mir immer mehr nach deinem im Link beschriebenen festsitzenden Bremssattel aus.
    Vor allem weil mein einer Bremsbelag um die Hälfte dünner ist als der andere. Und mein Bordcomputer von 17 000km auf 5000km bis zum nächsten Bremsenwechsel runtergehupft ist.....
    Eine Frage hätte ich jedoch noch: In welchem Abstand "säuberst" du deine Bremsanlage so wie in dem Link beschrieben???
     
  8. #8 GrandSlam, 25.06.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    mhh...hatte ich vor ca. zwei Monaten auch.. hintere linke Bremse fest.. beide Seiten neu machen beim Freundlichen wird mit ca.700€ gelohnt..
    Hab keine kulanz bekommen, aber das war bei 70.000km und BJ. 2005 zu erwarten..
     
  9. #9 spitzel, 25.06.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    also man kann es probieren ob es einfach nur dreck ist. deswegen einmal säubern bzw. gangbar machen lassen. wenn die bremse wieder heiß wird ist nen neuer satz fällig.

    ich habe das säubern nun zum ersten mal gemacht. werde es nächstes jahr nach dem winter oder spätestens zum bremsenwechsel säubern.
     
  10. C0c0

    C0c0 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Matze
    sorry für die nachfrage, aber heißt das 700 für beide seiten bremssattel inkl. 2x bremsbeläge oder nur die sattel???
     
  11. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Erstmal checken lassen, was es ist. Dann kann man immernoch die Panik bekommen.
    Vielleicht ist auch nur ein Belag in der Führung verklemmt und dann kostet es
    nur gut 50,-
     
  12. C0c0

    C0c0 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Matze
    guten morgen und täglich grüßt das murmeltier.
    ich habe gestern mir nun bremsbeläge gekauft und diese gewechselt. auf der linken seite waren sie fast bis aufs metall runter. Bremskolben ließ sich einwandfrei zurückschieben.
    Nun habe ich heute eine kleine ausfahrt gemacht, bei der laser kontrolle 50€ liegen gelassen und gemerkt dass meine rechte Bremsscheibe laut lasertemp. messgerät ca. 250°C aufweißt und das nach nur 10km autobahnfahren OHNE zu bremsen.... die anderen bremsen liegen bei ca. 70°C. Nun habe ich es wieder aufgemacht und festgestellt dass die handbremse wohl innen ganz leicht angerostet ist, habe mit einem gummihammer etwas draufgeklopft und siehe da ich konnte die scheibe wieder gut drehen. Ich habe keine Handbremse gezogen und bin wieder eine runde gefahren, doch leider das alte bild. Nach ca. 10km hatte ich schon wieder weit über 120°C auf der scheibe und es hat ziemlich nahc verbranntem material gerochen.
    Daher die Frage. LIegt die Handbremse vllt immer noch an, oder ist es normal, dass die Beläge sich erstmal etwas "Einschleifen müssen"?? Jedoch habe ihc auf der andere Seite keinerlei solcher "Macken".
    Grüße
     
  13. #13 spitzel, 27.06.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    ja gute frage ob es die handbremse ist oder doch der kolben klemmt.
    man könnte folgendes probieren, die handbremse hat hinten eine kleine schraubverstellung
    teil 3 Feststellbremse/Bremsbacken BMW 1' E87 Modellpflege, 118d (N47) ? BMW Teilekatalog
    sollte entweder auf 12 oder 3 uhr stehn und ist sichtbar wenn du einen radbolzen ausbaust. solange das rad drehn bis du es siehst. dann mit einem schraubendreher die schraube so drehen bis die bremse fester wird danach deutlich zurück schrauben bis die bremse frei ist.
    mach dann nochmal eine probefahrt (mit radbolzen ;-)
    ist die bremse dann noch warm gibts zwei mögliche handlungsakte. bremskolben doch fest oder bremsscheibe nochmal runter und die mechanik der handbremse gangbar machen.
    auf jedenfall danach die handbremse wieder einstellen.
     
  14. #14 spitzel, 27.06.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    wie sah denn der kolben aus an der hinterachse? gummi war auch noch gut?
     
  15. C0c0

    C0c0 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Matze
    Hallo erstmal danke.
    Also der Gummi war tip top in Ordnung, der Kolben selber hatte auf beiden Seiten (sowohl Fahrer als auch Beifahrerseite) rostige stellen, nicht weiter stark, ungefähr so wie auf deinen Bildern, ließ sich aber relativ mühelos beidseitig zurückschieben, hat in keinster Weise geklemmt.
    Bin gerade nur zum Bäcker gefahren und zurück, insg. 2km und hatte schon wieder eine Temperatur am Rad von über 100°C.
    Ich werde das heute Nachmittag mal ausprobieren mit der Handbremse. Sollte es jedoch danach nicht besser sein würde ich wohl doch in die Werkstatt fahren, da Handbremse einstellen schon früher bei den Golfs ein elendiges geschiss war und ich denke es wird nicht besser werden oder ;)?
     
  16. #16 spitzel, 27.06.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    ja handbremse einstellen ist ne doofe sache gerade wenn man keine bühne und bremsenstand hat. in der freien sind das ja mal grad 20€...
    hoffe für dich es ist nur die handbremse und nicht der kolben. evtl. traust du es dir zu den sattel selber zu wechseln wenn du einen zweiten mann hast. bei 50tkm würde ICH es riskieren auch nur einen zu tauschen und im internet zu bestellen. einzig ist halt da das entlüften. wobei das nicht schwer ist.
     
Thema: Bremsscheibe hinten stark erhitzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er bremse hinten wird heiß

    ,
  2. bmw 1er bremse hinten fest

    ,
  3. bmw 1er bremssattel fest

    ,
  4. e87 bremssattel fest,
  5. bmw e87 bremssattel fest,
  6. bmw 116 d auf einer seite hinten rad heiss,
  7. e87 felge wird heiss mach bremsenwechsel,
  8. bmw e87 bremse fest,
  9. bremsscheibe verglüht,
  10. bremsen hinten fest bmw1er,
  11. 1er bmw e87 Bremse hinten fest,
  12. bmw 120 bremse fest,
  13. bmw 120i bremse hinten,
  14. bremsscheibe Golf V stark erhitzt,
  15. bremse erwärmt sich stark,
  16. 1er BMW bremsen verglühen,
  17. bmw 1er forum bremse hinten heiss,
  18. bmw bremsscheibe riefen und heiß,
  19. bmw bremsscheiben werden heiß hinten,
  20. hintere räder warm handbremse,
  21. bremssattel bmw 1er hinten ,
  22. BMW 1er Bremse F20 hängt vor Probefahrt,
  23. bremsscheibe leicht warm hinten ,
  24. e91 bremssattel hinten fest heiß,
  25. bmw e83 bremse hinten rechts heiss geworden und jetzt lenkradflattern
Die Seite wird geladen...

Bremsscheibe hinten stark erhitzt - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Stoßfänger Stoßstange hinten Heck E88 E82 Cabrio Coupé weiß

    Stoßfänger Stoßstange hinten Heck E88 E82 Cabrio Coupé weiß: Hallo, nach jahrelangem Rechtsstreit biete ich hier eine Heckstoßstange für Cabrio oder Coupé (E88 bzw. E82) in Alpinweiß an. Die Stoßstange...
  2. Suche Stabilisator hinten M135i M140i M235i M240i

    Suche Stabilisator hinten M135i M140i M235i M240i: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Stabilisator für die Hinterachse von einem M-Performance Modell M135i M140i M235i M240i 15mm...
  3. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  4. Rücklichter hinten spinnen rum

    Rücklichter hinten spinnen rum: Hallo zusammen, ich habe bei meinem 1er die Rücklichter zum TFL hinzugefügt. Nach einigen Monaten spinnen die Rücklichter jetzt rum: Beim öffnen...
  5. Seitenscheibe Hinten E81 ausbauen

    Seitenscheibe Hinten E81 ausbauen: Moin Leute. Suchfunktion ergab hier leider KEINEN Erflog, daher hier nun die Frage bzw. Anliegen: Bei meinem 116i Bj. 2009 ist leider ein Stück...