[E87] Bremssattel

Diskutiere Bremssattel im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, war neulich beim Reifenwechseln und der nette Herr hat mir gesagt das mein Bremssattel hinten rechts verbogen ist und meine Bremsscheibe...

  1. Dave2

    Dave2 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    war neulich beim Reifenwechseln und der nette Herr hat mir gesagt das mein Bremssattel hinten rechts verbogen ist und meine Bremsscheibe (Einbau erst Juni 2014, vor 15000 km) gefressen hat und ich noch max 1000 km fahren kann bevor das Rad blockieren wird. Also mal wieder neue neue Beläge und Scheibe kaufen, aber da der Sattel ja auch verbogen ist muss der getauscht werden. Kann mir einer sagen was der Austausch vom Bremssattel so kostet? Habe nämlich zig Angebote mit Teilweise 200 Euro unterschied hier in Heidelberg.


    Vielen Dank

    Dave
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.022
    Zustimmungen:
    1.656
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Hallo Dave :mrgreen:

    Kann mir kaum vorstellen das sich ein Bremssattel verbiegt...
    Wirklich nicht.
    Wie soll das denn passiert sein?
    Das einzige was ich schon gesehen habe, waren verbogene "Stifte"...da wo der Sattel mit dem Bremsenträger verbunden ist...also wo er drauf "schwimmt"

    Ich würde das auf alle Fälle von einer zweiten Werkstatt prüfen lassen.

    Mit "fressen" würde ich noch eher verstehen, das eventuell der Kolben fest ist und man nen Rep.-Satz einbauen muss (neue Dichtungen etc)

    EDIT:
    Was fährst du für einen Wagen? Modell, Motorisierung, Baujahr?
     
  4. Dave2

    Dave2 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Servus, danke erstmal für die schnelle Antwort,

    Also der Mechaniker hat das gesagt, er meinte das das schonmal passiert wenn die sich irgrendwie festsetzen und man weiter fährt (hab keine Änderung am Fahrverhalten gemerkt). in wie Fern das stimmt weis i auch net. Er sitzt halt definitiv fest. Fahre auf jeden Fall morgen nochmal zu ner zweiten Werkstatt nachdem mir Pitstop am Telefon gesagt hat das der Austausch des Bremssattels 340 Euro kosten soll... find das ein bisschen viel.

    Auto is 116 Diesel Bj 06/2009
     
  5. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.022
    Zustimmungen:
    1.656
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Tut mir wirklich leid...aber wie soll sich denn ein Gussteil verbiegen?
    Das ist nicht möglich.
    Wenn dann haben sich die Stifte, bzw Schrauben verbogen die den Bremsenträger mit dem Sattel verbinden.
    Der Rep.-Satz mit der Schraube und Dem Faltenbalg kostet knapp 15 €
     
  6. Dave2

    Dave2 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Na dann hoffe ich mal das man mir das gleiche sagt wenn ich zum Kfz Dandler fahre, danke für die Hilfe! :wink:
     
  7. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.022
    Zustimmungen:
    1.656
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    gerne...kein Thema

    wo hast du das denn anschauen lassen und wo willst du noch hinfahren?
     
  8. HD118

    HD118 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Mannheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    gußteil verbiegen? blödsinn...fahr mal in ne anständige werkstatt.

    grüße aus dossenheim ;)
     
  9. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.022
    Zustimmungen:
    1.656
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Deswegen hätte ich auch gern gewusst in welcher Werkstatt er war :wink:
     
  10. Dave2

    Dave2 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Servus, heute Gott sei dank bei nem kompetenten Mitmenschen gewesenen und nix mit verbogen. War verklemmt und jetzt erstmal neue Beläge rein und schauen ob sichs wieder verklemmt, sonst muss halt der Bremssattel doch repariert werden.

    danke für eure Hilfe!

    Dave
     
  11. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.022
    Zustimmungen:
    1.656
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Na siehste...

    Aber wichtig für den Einbau.
    Alles ordentlich und gründlich sauber machen.
    Damit meine ich die "Schienen" in denen der oben und unten läuft. Da kann man auch ohne Probleme mit Schleifpapier oder ähnlichem ran.

    Wenn, dann hat der Belag sich dort verkantet.

    Ist die Scheibe noch ok? Also nicht ausgeglüht etc?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Dave2

    Dave2 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ne Scheibe is noch gut, gott sei Dank früh genug beim Reifenwechseln gewesen
     
  14. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Darf ich fragen, wo in Heidelberg du diesen kompetenten Menschen gefunden hast? :icon_smile:
     
Thema: Bremssattel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw bremsträger verzogen

    ,
  2. bmw 116i bremssattel sitzt fest

    ,
  3. 1er bremssattel

Die Seite wird geladen...

Bremssattel - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 123d 130i 330d Bremssättel 330mm Bremsanlage vorne VA

    123d 130i 330d Bremssättel 330mm Bremsanlage vorne VA: ich biete eine originale BMW E81 E87 E90 123d 130i 330d 330mm Bremsanlage vorne an Das Angebot beinhaltet: 2x Bremssättel 2x Bremsträger...
  2. Bremssattel Farbe

    Bremssattel Farbe: Ich wollte mal nachfragen, ob irgendjemand genau weiß, wie sich die Farbe der Bremssättel beim M140i schimpft. Noch besser wäre es, wenn jemand...
  3. [F2x] Bremssattel in Blau 118i?

    Bremssattel in Blau 118i?: Servus miteinander, ich bin am überlegen meine Bremssättel in Blau (Richtung M-Sportbremse) zu lackieren. Leider kann ich es mir bei der...
  4. Bremsanlage/Bremssättel vom 135i

    Bremsanlage/Bremssättel vom 135i: Hallo, ich suche die Bremsanlage, also insbesondere die Bremssättel (grau, BMW-Schriftzug) vom 135i. Gerne auch nur für vorne. Wer was hat,...
  5. [E82] Farbcode Bremssattel 135i

    Farbcode Bremssattel 135i: Hallo, hat jemand den Farcode der Bremssattel vom grauen 135i sattel?