Bremsleuchte dauer an bei Licht an

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von pag2k3, 07.01.2015.

  1. #1 pag2k3, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    pag2k3

    pag2k3 1er-Fahrer(in)

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    Hallo BMW Freunde,
    ich hab ein mittelgroßes Problem... :-(

    Bei meinem Wagen sind die Bremsleuchten dauer an, sobald ich das Licht manuell anstelle (bei Standlicht und Abblendlicht) ebenso wenn er auf Automatik steht und sich das Licht dann automatisch einschaltet....


    Betroffen sind nur die äusseren Bremsleuchten, die dritte Bremsleuchte in der Mitte funktioniert einwandfrei - eben nur beim Bremsen :-(

    Hatte evtl schonmal jmd das Problem? Ist das eine Sache die man rauscodieren kann (welche Funktion soll das sein?!?!)?

    Oder ist evtl das FRM Modul defekt?
    Ich hab übrigens keine neuen Leuchten oder so montiert, es ist alles so wie es original war.

    Ich kann auch nicht genau sagen seit wann das Problem besteht, hab nur gemert das mir seit Wochen die LKW hinter mir Fernlicht geben und mich gewundert warum ;-(
     
  2. AdMan

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  3. #2 baumgartner, 07.01.2015
    baumgartner

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    Es werden die selben Lampen für Bremsen und Rücklicht verwendet. Der Unterschied besteht darin dass die Spannung an den Lampen beim Rücklicht gedrosselt anliegt.

    Leuchten die Bremsleuchten auch wenn du das Licht abdrehst?
    Kannst du die Spannung an den Leuchten messen?
     
  4. #3 pag2k3, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    pag2k3

    pag2k3 1er-Fahrer(in)

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    dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt... :)

    ALso die Spannung ist immer auf Bremsen!

    Wenn ich das Licht ausdrehe sind alle Lampen aus. Wenn ich dann auf die Bremse trete leuchtet das Bremslicht so wie es das auch soll..

    Wenn ich dann das Licht einschalte allerdings auch (ohne das ich Bremse).

    Hier mal ein kurzes Video

    Spannung messen kann ich leider nicht da ich das Bremspedal nicht blockieren kann...
     
  5. #4 DominikS66, 08.01.2015
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    Wurde an deinem Fahrzeug schon mal was codiert oder das FRM ersetzt ?
     
  6. pag2k3

    pag2k3 1er-Fahrer(in)

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    FRM wurde nicht getauscht.

    Codiert wurde schon hin und wieder mal (mit BMWhat über USB Kabel)
     
  7. #6 DominikS66, 08.01.2015
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    Jede Wette, da liegt der Hund begraben. Such dir nen Kodierer in deiner Nähe, welcher mit der Original-Software arbeitet (und nicht BMWhat!) und dir dein FRM ausliest (als Backup...) und dann wieder auf Werkszustand zurücksetzt.
     
  8. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Er könnte mit BMWhat auch sein Backup aufspielen.
    Das wird vor jedem Codiervorgang gespeichert. Am besten eins von den ersten!

    Dann nochmal schauen...
     
  9. #8 pag2k3, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    pag2k3

    pag2k3 1er-Fahrer(in)

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    Hab ich schon probiert mit dem Bmwhat Backup. Ohne Erfolg.
     
  10. #9 treehacker, 08.01.2015
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    Denke auch dass es an der Codierung liegt.
    Wäre das FRM deffekt bleiben die Lampen meistens IMMER an.. egal was du umschaltest.
     
  11. pag2k3

    pag2k3 1er-Fahrer(in)

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    okay, dann gilt es nun einen NCSer zu finden?

    BMW direkt könnte sowas doch mit Sicherheit auch? Hat da jmd preisliche Erfahrung?
     
  12. #11 pag2k3, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
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    war nun fehler auslesen, codieren kann/wollte er nicht..


    [​IMG]
    Der KM Stand irriert mich total. über 500tkm? ich war nach dem Kauf bei BMW die haben mir dort den richtigen KM Stand bestätigt und der war damals knapp 100tk:)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hätte da noch was:
    [​IMG]
    deswegen leuchtet ja auch immer die anzeige im display. Wie kann man das initialisieren? Der Verschleißsensor wurde bereits getauscht.
     
  13. #12 treehacker, 08.01.2015
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    Wieviel KM hast du denn jetzt auf dem Tacho ?
     
  14. #13 treehacker, 08.01.2015
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    Deine Fehler sehen aber recht komisch aus... Sieht eher nach einem Deffekten FRM aus.
    Lass das mal neu flashen. Dann müsste das wieder gehen.
     
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  16. pag2k3

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    irgendwas um die 12x.000 ... Genau weiß ichs gerade nicht.

    Mit neu Flashen ist auf Werksenstellung zurücksetzen gemeint?

    gibts auch eine lösung für den HA Verschleißsensor?
     
  17. #15 treehacker, 08.01.2015
    treehacker

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    Also wenn im FRM der Fehler mit 500tkm angegeben ist, dann stimmt da war nicht mit der KM Zahl des Wagens. Oder aber das FRM ist wirklich ganz doll zerschossen. Aber dann würde so ein Fehler wahrscheinlich nicht auftauchen. Ich würde nochmal zu dem Händler gehen der dir bestätigt hat dass die KM des Autos korrekt sind. Das klingt alles sehr komisch....

    Mit neu flashen meine ich, das Steuergerät komplett neu mit der Steuergeräte Software beschreiben. Ist wie ein BIOS vom Computer neu flashen.

    Mein FRM hat auch mal theater gemacht.. da blieb der Blinker permanent an. Das Problem war, dass das FRM durch Elektrostatik einen Schlag abbekommen hat und zerschossen war.... dann spinnt das total. Ich habe mir dann ein neues gekauft weil ich hier niemand gefunden habe der mir das neu flashen kann.

    Wegen dem Sensor an der HA würde ich erstmal gucken ob ein mechanischer deffekt vorliegt. Den Sensor gibts nur an einer Seite... ist so ein langer weisser stab mit kabel dran der hinten an den Bremssattel hängt. Vieleicht ist dir da was gegen gekommen und der kabel ist nur locker oder so.... Ansonsten ist der vielleicht einfach zu sehr runter. Der kostet aber nur 15€ oder so...
     
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