Bremskraft beim Start

Diskutiere Bremskraft beim Start im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; ich habe schon viele Autos gefahren, aber dass bei einem Auto vor dem Start, man soviel Sorgfalt für die Kraft auf dem Bremspedal achten muss...

  1. #1 southbeach, 30.11.2009
    southbeach

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    ich habe schon viele Autos gefahren, aber dass bei einem Auto vor dem Start, man soviel Sorgfalt für die Kraft auf dem Bremspedal achten muss damit das Fahrzeug nicht rollt habe ich noch nicht erlebt. Dies ist das erste mal, daß man das Pedal sehr stark drücken muss bevor man die Kupplung drückt
    damit sich das Fahrzeug nicht ohne Motor in Bewegung setzt(wegrollt). ich habe dies auch bei dem Vorgänger einem 120fl nicht erlebt. Bei diesem 01/09 gebauten 123d ist dies der Fall. Kann einer von euch dies als normal oder als Fehler diagnostizieren ??

    Robert
     
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  3. #2 BMWlover, 30.11.2009
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    :shock: Also meiner rollt nicht weg. Ich tippe die Bremse auch nur kurz an... Fest drauftreten muss ich nicht. Da ist was faul :wink:
     
  4. #3 Stuntdriver, 30.11.2009
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    Stuntdriver Guest

    Was ist mit der guten alten Handbremse? :weisheit:
     
  5. #4 RedDragon, 30.11.2009
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    Wenn mein Motor in der Früh noch nicht läuft und ich die Handbremse löse kann ich auch reintreten wie ich will - da bremst nichts. Ist auch total schwer zu drücken das Pedal.
    Ist vor allem so, wenn es sehr kalt ist. Aber ansich kein Fehler in meinen Augen. Motor an und gut is, ansonsten Handbremse...
     
  6. #5 Adn120d, 30.11.2009
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    In die Bremse meines Golf V konnte man richtig gut reintreten!Mit fast keiner bremswirkung^^
     
  7. Fux96

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    Ist bei mir genauso!
     
  8. #7 daniel1615, 30.11.2009
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    Hallo Robert,

    habe dieses verhalten auch feststellen können.
    Habe dieses ganze drei mal gehabt und beim ersten mal einen ganz schönen schrecken bekommen als ich starten wollte........... Kupplung getreten und er rollt nach hinten los (stand leicht bergab) obwohl ich wie immer mit meinen anderen Fuß leicht auf der Bremse stand (so wie immer). Hätte ja auch ein anderes parkendes Auto hinter mir stehen können.

    Aber wer von euch zieht denn immer die Handbremse an bevor der Motor gestartet wird??? Keiner denke ich.

    Das ich jetzt nur eine Vermutung mein 123d war vor 6 Wochen beim :) zur Inspektion und ich glaube die haben da auch nen Software Update gemacht. Da meine Navidarstellung anders ist und die Tanknadel jetzt früher mich an den Reservetank erinnert.
    Vielleicht liegst daran?

    Und das mit dem Bremspedal ist mir erst vor kurzer Zeit passiert. Also im 1. Lebensjahr vom 1er war alles in Butter.


    MFG
    Daniel
     
  9. #8 striker118, 30.11.2009
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    Hat meiner (2,5 Jahre) auch. Parke meistens eben, drum kann ich nicht sagen, ob das immer oder nur manchmal oder nur in letzter Zeit vorkommt.
     
  10. #9 RedDragon, 30.11.2009
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    Naja ich zieh die Handbremse sowieso immer an, wenn ich parke. Von dem her ist sie sowieso schon angezogen...
    Glaube weniger dass es ein Softwareproblem ist. Aber hatten wir das Thema nicht schon mal? "Bremse hart" oder so ähnlich? Bin gerade noch am Suchen...

    Edith sagt, dass ich diesen Thread hier meine:Bremse
     
  11. #10 Stuntdriver, 30.11.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich mache den Wagen an, rolle ca. 7 Meter rückwärts und bremse, ich kann nichts ungewöhnliches bemerken. :shock:
     
  12. #11 BMWlover, 30.11.2009
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    Ist bei mir genau das gleiche...
     
  13. Bull

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    Die Bremse hat mehrere Kraftverstärkungen.
    Eine davon läuft über Unterdruck, der wird aus dem Ansaugtrakt abgezwackt und muss sich erstmal aufbauen.
    Deswegen ist die Verstärkung bei nicht laufendem Motor nicht gegeben und dauert bei laufendem Motor erstmal bis der Druckspeicher voll ist.
    Experiment?
    Auto aus, stand ne Weile, Handbremse, Fuss aufs Bremspedal und drauflassen, Motor an; dann merkt man richtig, wie das Pedal weicher wird.
     
  14. #13 spitzel, 02.12.2009
    spitzel

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    kann im prinzip nur an einem undichten system liegen.
    allerdings gibt es auch hier wie in vielen beiträgen dazu schon geschrieben werte, dass das pedal hart bzw. der bremsdruck nach einer zeit nachgeben darf. dazu gibt es bei bmw auch einen langwierigen test.

    also wenn nach ca. 2 stunden der bremsdruck komplett fehlt stimmt etwas nicht. tritt es erst am nächsten morgen auf, also ca. 8-10stunden standzeit wäre dieses verhalten normal.

    und nur nebenbei, ich meine sogar die handbremse anzuziehen gehört zum ordentlichen parken eines fahrzeuges. kommt es zum schaden und es wurde die handbremse nicht genutzt, glaube ich kaum, dass die versicherung zahlt.

    aus diesem grund gibt es ja die handbremse.
     
  15. #14 Catahecassa, 02.12.2009
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    Nebenwirkung von Efficient Dynamics ... ohne Motor den Bremszylinder zu quälen ist wie Servolenkung komplett einschlagen ... lernt einfach die Technik im Fahrzeug richtig zu nutzen, dann klappt das auch mit der Fehlerdiagnose. Ich bin froh, dass ich eine eingebaute Berganfahrhilfe habe bei der Bremse & die Handbremse eh kaum zum Einsatz kommt. Wenn ich abschüssig parke und das nur mit eingelegten Gang abfange, kommen halt die Synchronringe im Getriebe etwas früher, aber das ist dann auch wieder "BMW baut Mist", wenn man bei 50tkm einen Getriebeschaden hat. :roll:
     
  16. #15 Stuntdriver, 02.12.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wer macht denn sowas? :shock:
     
  17. #16 mpower25, 04.02.2010
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    Hallo Leute, habe das Problem jetzt auch bei meinen 120d Bj 2004 !
    Davor war nichts. Parke auf der Arbeit im 4. Stockwerk eines Parkhauses.
    Motor an und losfahren. Erstes Stockwerk runter und dann natürlich abbremsen bevor die Mauer kommt:nod:. Nur dumm wenn da die Bremse nicht kommt und man mit dem vollen Gewicht auf der Bremse steht. Ein Albtraum sag ich nur! Ich kam gerade noch um die Kurve! Dachte erst das die Bremsscheiben erstmal freigebremst werden müssen wegen der Witterung. Blos heute das gleiche Problem, ich währe fast meinem Vordermann draufgefahren!
    Das kann nicht normal sein, zumal ich das vorher nie hatte! Die Bremsen MÜSSEN sofort funktionieren, ist ja schließlich eine Sicherheitseinrichtung. Ich tippe jetzt mal auf den Unterdruckschlauch.
    Edit: Bremskraft ist nach der Zweiten Bremsung wieder da, was aber zu spät ist. Gerade wenn man am Berg steht.
     
  18. #17 ricci700, 04.02.2010
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    Das gleiche Phaenomen habe ich auch ab und zu. Da muss ich dann 3-4 mal richtig auf die Bremse latschen, bis die wieder wie gewohnt funktioniert. Ich dachte auch, vielleicht muss die sich erst freigefahren werden (Eis drauf, kA.).
     
  19. #18 robbo3.0, 04.02.2010
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    Das Problem liegt meines Wissens am Rückschlagventil des Unterdruckbehälters, wurde hier schon einmal besprochen.
     
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  21. #19 mpower25, 05.02.2010
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    Das heist dann neuer Unterdruckbehälter?!
    Hatte gestern das Problem nicht mehr. Was wieder auf die Bremsscheiben schließen lassen würde. Zumal diese auch zugebacken aussehen bzw. irgend ein Belag drauf.
     
  22. #20 derBarni, 05.02.2010
    derBarni

    derBarni Guest

    Je nach Witterung ist das bei meinem 1er auch. Je nass-kälter, desto schlechter... :? Ist aber beim 2. Bremsen "behoben", insofern tippe ich eher mal auf Feuchtigkeit auf Scheiben/Belägen... :-k
     
Thema:

Bremskraft beim Start

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