Bremsfunktion bei Tempomat F20 Facelift

Diskutiere Bremsfunktion bei Tempomat F20 Facelift im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo, mein Neuer 120xd Automatik hat beim Tempomat eine Bremsfunktion. Heißt: Ich fahre eine Gefällstrecke 100kmh in der das Auto normal...

  1. #1 Marco3005, 09.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
    Marco3005

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    Hallo,
    mein Neuer 120xd Automatik hat beim Tempomat eine Bremsfunktion.
    Heißt: Ich fahre eine Gefällstrecke 100kmh in der das Auto normal schneller werden würde. Der F20Fl bremst aber dann von selbst ab und hält bei jedem Gefälle die 100kmh. Mir wäre nicht aufgefallen das er runter schaltet wie man es selbst mit einem Handschalter bei Gefälle tun würde.

    Nun meine Frage:
    Ich fahre mit Tempomat über die Alpen nach Italien und da sind die Berge etwas höher ;-) und es kommen sehr lange Passagen wo es nur Bergab geht.
    Halten die Bremsen das aus? Oder warnt das System irgendwann wenns ihm zuviel wird??
    Bei meinen anderen Autos die ich hatte war der Tempomat nur für das Geschwindigkeit halten zuständig und Bergab wurden sie schneller, also man schaltete ein zwei Gänge runter und bremste ab und zu.
    Der Tempomat beim Neuen macht alles selbst!!
    In der Bedienungsanleitung steht nichts von möglichen Überbelastungen oder das man es in sehr bergigen gebieten abschalten soll!
    Heißt also ich kann per Tempomat auch mal den Brenner runter fahren ohne was zu machen!!???

    Vielleicht hat jemand so ein Neueres Auto oder ein anderes Modell das die gleiche Funktion hat und kann mich mal aufklären!

    Um das Auto gehts:
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  3. #2 Pukimun, 09.06.2015
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    Der Tempomat regelt das mit der Motorbremsfunktion. Wenn das nicht reicht, greift die Bremse ein. In der Regel reicht es dem Fahrzeug vom 8. in 7. oder max. in 6. Gang zu gehen um die Geschwindigkeit anzupassen. Das wirst du beim ZF Automaten kaum spüren. Und zwischen 8. und 7. Gang liegt auch nicht so viel Drehzahl dazwischen. Sieht man also kaum an der Anzeige. Wie gesagt, gebremst wird nur, falls die Motorbremse nicht mehr ausreicht. Überlasten tut da nichts.
     
  4. Flob

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    Der schaltet schon zurück. Gerade bei meinem 5er reicht das ab mittlerem Gefälle aber meist nicht aus, um nicht schneller zu werden.

    In diesem Fall mache ich den Tempomaten meist aus, um die Bremsen zu schonen (sofern die Tempoüberschreitung vertretbar ist).
     
  5. T.B

    T.B Guest

    So wie Marco 3005 es beschreibt würde die Bremse sehr wohl bei starkem Gefälle überlastet werden.
    Wenn man zb ein Gefälle von 12% hätte würde das Fahrzeug ständig auf der Bremse stehen.
     
  6. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    also mal ehrlich, man sollte trotz der ganzen assi systeme im auto scho noch selbst bissi mitdenken.
    ich kann mir gut vorstellen, das er irgendwann aussteigt, und des vermutlich ohne vorwarnung.
    aber wenn ich weiß das ich in den bergen unterwegs bin, ständig bergauf und bergab fahr, vor allem halt steiler würd ich eh ohne tempomat fahren, um jederzeit reagieren zu können auf des was des auto an rückmeldung gibt.
     
  7. #6 Pukimun, 10.06.2015
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    Ja und wer macht das bitte? Stehst du bei 12% Gefälle auf der Autobahn ständig in der Bremse? Ich denke nicht. Der Tempomat auch nicht. Gerade in Italien mit Tempolimit ist die Gefahr auch gering, dass man am höchsten Punkt 250 drauf hat und dann seinem Tempomaten sagt: Bitte fahr den Berg mit 100 runter :lach_flash:

    Zwar sind 12% schon ein Extrembeispiel, aber da raucht im Normalfall keine PKW Bremse ab. Schließlich muss, in unserem Fall ein 1er, auch mit Anhängelast zum stehen kommen.

    Und bei dem Verkehr ist es ohne Abstandsradar sowieso kaum möglich vernünftig, längere Zeit, mit Tempomat zu fahren. Schon gar nicht bergab.
     
  8. #7 Marco3005, 10.06.2015
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    Ich sag mal so, wenn ich ein Assistenzsystem hab und teuer bezahlt hab, will ich es auch nutzen.
    Der Tempomat gibt ja auch bei Steigungen selbst gas oder schaltet runter, warum sollte ich mich dann nicht auch bei einem Gefälle darauf verlassen können das er die Geschwindigkeit hält, wenn das System das kann.
     
  9. #8 Pukimun, 10.06.2015
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    Ich habe in meinem 1er auch eine Sitzheizung vorne und Fensterheber hinten. Habe ich auch teuer bezahlt. Habe ich sie deswegen ständig an oder spiele mit den Fenster hinten rum? Nein. Eine GRA wie im F2x ist auch kein Assistenzsystem im neueren Sinne. Ein Assistent greift aktiv in den Verkehr ein und unterstützt den Fahrer- beispielsweise eine GRA mit Abstandsradar. Die normale GRA ist aber eher passiv. Ohne dein zutun bleibt der Wagen immer doof auf einer Geschwindigkeit. Mag den Fahrer entlasten... trotzdem fährst du auf ein Stauende auf, wenn du nichts dagegen tust.

    Vielleicht sollten sich auch mal viele klar werden, wo und für welchen Markt so was entwickelt wurde. Ja man ahnt es bereits: Für die USA Ende der 50er. Hier fährt man wirklich mal 200km ohne große Action von A nach B. Da macht das Sinn.

    In Deutschland wären viele beraten etwas mehr auf die Straße zu gucken, als auf ihr Multifunktionslenkrad, ihr Handy oder ihre tollen Assistenzsysteme.

    Man muss den Brenner keine 20 km bergab mit Tempomat fahren...
     
  10. #9 dr.schuh, 10.06.2015
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    Vielleicht etwas weniger überheblich...

    Man merkt dem Tempomaten mit Bremseingriff im 1er nunmal nicht unbedingt an, wenn die Betriebsbremse genutzt wird. Demzufolge kann man auch schlecht abschätzen, ob und wann diese möglicherweise überhitzt - wenn man beispielsweise längere Zeit eine Steigung hinab fährt, für welche die Motorbremse im aktuellen Gang eben gerade so nicht mehr reicht. Ohne diesen Tempomaten merke ich das sofort: das Auto wird schneller.
     
  11. #10 Marco3005, 10.06.2015
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    Warum nicht?
    Wenn er doch selbst aktiv bremst!!!

    Warum tut er es dann, wenn man es nicht nutzen soll???

    Versteh ich nicht!
     
  12. #11 Marco3005, 10.06.2015
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    Doch, das ist sehr deutlich zu spüren!

    zB. ich fahre 100 kmh und stell denn Tempomat in einer Geschwindigkeitsbegrenzung zügig in 10er Schritten am Lenkrad runter, merkt man den Bremseingriff deutlich und auch bei Bergabfahrt merkt man das deutlich!!

    Darum interessiert es mich ja ob das dann egal ist welches Gefälle oder wie lange es ist, ganz normal befahren werden kann, ohne auf etwas achten zu müssen!

    Und in Österreich fährt man 130 kmh oder bei IGL 100 und da kann man wohl mit dem normalen Tempomaten im Verkehr entspannt mitfahren, ohne zutun!!!
     
  13. #12 Dani_93, 10.06.2015
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    Also bei solchen Sätzen werde ich an fahrende Passagiere des immer autonomer werdenden Fahrens erinnert und bekomme Angst, dass die Leute ihren Kopf gar nicht mehr richtig einsetzen und nur noch machen lassen.
    Du schreibst in dem anderen Thread der ebenfalls das Tempomat mit Bremsfunktion behandelt, in dem im Übrigen deine Fragestellung schon ausreichend beantwortet wurde, dass Du 24 Jahre Fahrpraxis hast, Du solltest doch selbst wissen, dass eine 20 km konstante Bergabfahrt mit mäßigen Bremseingriff nicht gut für die Bremse sein kann und nicht der eigentliche Sinn eines Tempomaten ist. Dein Auto sagt Dir nun mal auch nicht, dass es bei 250 km/h nicht sinnvoll ist, am iDrive irgendwelche Einstellungen zu justieren, so viel gesunder Menschenverstand ist schließlich auch nicht zu viel verlangt ;)

    Und auch hier nochmal, eine effektive Bremstechnik ist das A und O. Und die kann ein Tempomat eben nicht, weil eine Geschwindigkeit X konstant gehalten werden soll und dazu konstant gebremst werden muss.
     
  14. #13 Pukimun, 10.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
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    @ Dr. Schuh

    Ist nicht überheblich, ist eine Tatsache. Erlebt man hier jeden Tag live und in Farbe.

    @Marco

    Haben deine Ausrufezeichen Freigang?

    Sagt BMW... Zur Not musst es halt ausprobieren.

    BTW: Hat die Brennerautobahn mit nicht einmal 4% Steigung im Durchschnitt (max. irgendwas mit 6%) eine eher langeweilige Höhenlage. Selbst die Kassler Berge sind steiler. Und wer hier mit Tempomat fährt ist selber schuld... Und wenn ich von Wien nach Innsbruck fahre, habe ich keine wirklich herausfordernde Bergstrecke dazwischen. Das wird wohl auch die BMW GRA schaffen...
     
  15. deftl

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    also da habe ich gerade gemacht....wegen der netten luftverordnung nur 100km/h....ganz kurz waren mal 130 zugelassen....es nervt und dauuert gefühlt ewig.

    vollbeladen, 2 Personen, kofferaum voll mit schwern mitbringseln....

    UND?

    nix....fast ausschließlich Motorbremse bergab, an 1er stelle hab ich den bremseingriff mal wahrgenommen, waren wohl so 20-40 Sekunden um nicht die 100 zu knacken und das wars....

    macht euch mal nicht zu viele Gedanken, was ihr hier diskutiert wären extreme nutzungsbeispiele und die gibt's im normalen strassenverkehr bei regelgerechtem fahern ohnehin nicht:mrgreen::nod:
     
  16. #15 dr.schuh, 10.06.2015
    dr.schuh

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    Wenn der Unterschied aktuelle Geschwindigkeit/Tempomatgeschwindigkeit groß genug ist, merkt man das natürlich... Wenn ich bei meinem die Geschwindigkeit sanft herunterregele, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, wo die Bremse einsetzt, insbesondere nicht, wenn die Automatik dabei herunterschaltet.
     
  17. deftl

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    sobald du 2 rasten (20km/h) runterregelst, bekommst du den bremseingrif, z.b. vor Baustellen ganz nützlich.

    wenn du 1er schritte verwendest, passiert normalerweise erstmal nicht.

    wenns nich bressiert lasse ich rollen und aktiviere den Tempomaten dann wieder auf der aktuelle Geschwindigkeit.

    und gerade beragab auf der BAB sind das die bekannten geschwindigkeitsfallen, wo auch dann die netten überwachungsgeräte stehen, da ist die Funktion Geld wert.

    übrigens, habe nun mit 37k noch immer rundum 60k bremsenlaufzeit, an den scheiben sieht man etwas abnutzung, die beläge sehen noch fast neu aus....also, auch mit tempomatnutzung frisst der keine bremsanlagen auf:wink:
     
  18. #17 Marco3005, 10.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
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    Man muß ja nicht so pampig sein meine Herren!
    Dachte ein Forum ist da um Sachen auf den Grund zu gehen und nicht um jemanden anzupöbeln, weil man evtl. eine andere Ansicht von verschiedenen Dingen hat oder manche noch nicht mal die Frage richtig verstehen!!!!

    Ich hab eine normale Frage gestellt und hab auf eine Antwort gehofft die fachlich ist! Ist aber anscheinend nicht so einfach, weil wahrscheinlich noch nicht viele einen "Neuen" 1er haben und aus eigener Erfahrung heraus berichten könnten.

    Habe die Frage mal an den BMW Kundenservice geschickt, mal schauen ob ich da eine freundlichere Antwort bekomme. Wenn ja, werde ich es hier natürlich berichten.
     
  19. deftl

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    an der tempmatfunktion andert sich am Facelift nichts, lediglich der limiter ist neu in Verbindung mit Tempomat, so wie beriets bei andern Modellen umgesetzt (ich kenns vom F11)....

    und keine sorge, deine frage war durchaus normal....was daraus manchmal wird ist ne andere sache:blumen::eusa_angel:
     
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  21. #19 Marco3005, 10.06.2015
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    Ah, OK danke, dachte die Bremsfunktion kam erst beim Facelift.
    Hatte die letzten Jahre verschiedene Mini`s und die hatten keine Bremsfunktion.
    Ich fahre sehr viel mit Tempomat und darum wollte ich das mit der Alpenüberquerung wissen. Weil warum sollte BMW was einbauen was ich dann wenns mir vorteile bringt doch nicht nutzen darf?
    Hab nochmal Fahrzeug Online Gebrauchsanleitung und Gebrauchsanleitung in Druckform durchgelesen und es ist aber nichts zu finden das man es in solchen Situationen nicht nutzen sollte. Nichts....
     
  22. T.B

    T.B Guest

    Warum sollte man den Tempomat auch nicht nutzen?
    Wenn man den zb auf 40 km/h stellt und man fährt die Alpen runter muss das Fahzeug wohl genauso oft bremsen, wenn nicht sogar weniger, als wenn man ohne fährt.

    Bei Fahrtipps im Handbuch steht es drin wie man fahren muss, habe ich im andreren Thread schon gepostet, aber anscheind liest Du nicht alle Antworten die man Dir gibt.
     
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Bremsfunktion bei Tempomat F20 Facelift

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