Bremsfüssigkeit und Ölwechsel fällig

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von c-mate, 03.02.2012.

1. #1 c-mate, 03.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
    c-mate

c-mate 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hi,
    laut Serviceanzeige muss ich 03/2012 Bremsflüssigkeit und 05/2012 Öl wechseln lassen.
    Kilometerstand sind ca. 35.000 (Bj. 05/2010)
    Weil ja noch Garantie (und danach 2 Jahre Europlus) drauf sind, werde ichs in einer BMW Werkstatt machen lassen.

Nein jetzt kommt nicht die Frage welches Öl und wo kaufen :mrgreen:
    (0w40 LL04 in irgendeinem Online Shop)

Am Geschicktesten wäre es ja, wenn ich Bremsflüssigkeit und Ölwechsel an einem Termin machen lasse, dann ist der 1er nur einmal weg.
    Am besten die Bremsflüssigkeit auf Mai verschieben oder umgekehrt und den Ölwechsel vorziehen? Was macht die Serviceanzeige, wenn ich den Bremsflüssigkeitswechsel um 2 Monate überziehe?

Und die zweite Frage, was wird denn ausser Öl noch gewechselt, irgendwelche Filter?
    Denn wenn ich das weiß, dann kann ich ja nicht nur das Öl sondern auch das Zubehör selbst besorgen.

THX

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    alles 04/2012 machen lassen :wink:
    gewechselt werden noch Öl / Microfilter

und ich käme mir :shock: vor wenn ich alle während der Garantie Teile mitbringen würde :eusa_shifty:

4. c-mate

c-mate 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Was hat das Mitbringen mit der Garantie zu tun?
    Stolz bin ich auch nicht drauf, sollte ich das tatsächlich alles mitbringen.
    Ich hätte ja nichts dagegen, wenn BMW (wie natürlich alle anderen auch) 2-3 Euro mehr fürs Öl berechnen, aber im Onlinshop 8,-- und bei BMW über 20,--?
    Das ist schlicht und ergreifend unverschämt, zumal ja die Dienstleitung in beiden Fällen die Gleiche ist und berechnet wird.

Oder meinst du ich mache mich beim Autohaus unbeliebt und im Falle eines Garantieanspruchs "zahlen die mir das dann heim"?

5. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    BMW wollte mir Castrol Edge 5W-30 für 27€ pro Liter verkaufen. Wenn man hergeht und das gleiche online bestellt, kommt man mit Versand für 6 Liter auf ~49€, zum Beispiel bei Oeldepot24.de. Die Bremsflüssigkeit kostet bei BMW 10-15€ je nach Händler, für den Wechsel selbst schlagen sie aber wieder zu. Meine Angebote lagen zwischen 75 und 100€ nur dafür. Ölwechsel ohne Öl aber mit Filter waren nur ~70€, der Filter davon kaum 20€.

Ich würde also folglich einfach beides zusammenlegen, Öl mitbringen, und für den Rest dürften ca. 150-200€ anfallen. Und nach der Garantie machst du das gleiche dann bei der freien Werkstatt für die Hälfte ;).

6. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    beliebt auf jeden Fall nicht :?

Grüssle :winkewinke:

7. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Kommt drauf an. Ich hatte mehrere BMW-Händler angefragt für den Service, manche erschienen schier schockiert, dass ich Öl mitbringen wollte, andere meinten nur "klar kein Thema, machen viele".

8. #7 fry9021380, 03.02.2012
    fry9021380

fry9021380 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    ER
    hallo....

also als erstes geht die service anzeige von grün auf gelb, dann auf rot :lol:

hatte im januar das selbe problem, bremsflüssigkeit war 01.2012 fällig und ölwechsel hatte ich noch 2000km frei...hab es ende januar bei bmw beides machen lassen, kosten, 394,54€.....

und das kostengünstigste war die fahrzeugwäsche und saugen des innenraumes....nämlich nix....

gruss

9. #8 spitzel, 04.02.2012
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Öl mitbringen und am besten das BMW Originalöl kaufen, gibts auch im Internet und dann sagen die nichts mehr. Nicht einmal ein Vermerk auf mitgebrachtes öl wurde gemacht.

10. c-mate

c-mate 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    So ich habe jetzt ein Angebot vom lokalen BMW Autohaus eingeholt und ich bin positiv überrascht.
    Das Angebot sieht so aus:
    Code:
    Service Motoröl: EUR 73,22 (Wenn Öl angeliefert wird ; Ölsorte  5W30  5,2 Liter)
    Service Mikrofilter: EUR 63,05           
    Service Bremsflüssigkeit: EUR 71,46
    Macht zusammen EUR 196,04 inkl MwSt.

Öl habe ich 6 Liter BMW 5W30 für 37,-- Euro gekauft (Öldepot24) und werde ich dann selbst mitbringen.

Ich denke das passt so...

11. #10 Starscream, 10.03.2012
    Starscream

Starscream 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Öhm.. machen lassen! :mrgreen: Ich hab beim letzten Wechsel vor ein paar Wochen 335 Euro gezahlt, Öl auch selbst mitgebracht, da ich ein bestimmtes wollte. Ansonsten wie bei dir war neben Öl auch Bremsflüssigkeit + Check fällig.

- Ölwechsel 73,50 € (davon ~10 für den Filter)
    - Tausch Microfilter 44,15 € (davon ~35 für den Filter)
    - Bremsflüssigkeitswechsel 64,52 € (davon ~10 für die Bremsflüssigkeit)
    - Check 89,60 €

und da den netten Herren aufgefallen ist, dass mein Scheibenwischwasser nichtmehr voll ist, haben sie es mir netterweise aufgefüllt (für 10,50 €) :lol:

Macht unterm Strich mit Steuer 335 Euro + Öl übers Inet für ~55 Euro

Von daher finde ich dein Angebot gut, obwohl es bei allen BMW Autohäusern doch anhand der AW-Abrechnung das Gleiche kosten sollte :kratz:

12. patte

patte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Bin auch der Meinung.. würde mir immer etwas komisch vorkommen, wenn ich alle Teile selbst mitbringen würde.

Habe vor kurzen ebenfalls Ölwechsel plus Ölfiltertausch machen lassen, kosten knapp 190€ Brutto.

Klar ist das Teuer, aber dafür ist der Service spitze und so kommt man sich entgegen. :)

13. #12 spitzel, 11.03.2012
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Jeder wie er möchte aber von welchem service redest du, welchen man nicht auch in einer freien bekommt?

Klar vorn stehen die schönen BMW Ölflaschen rum. Aber wer weis was da aus dem Fass kommt?
    Meinst du mit Service endlich mal ne Stunde irgendwie rum kriegen zu müssen und dafür 140€ zahlen? Oder den 15cent Kaffee?
    Klar man sitzt mitten zwischen Fahrzeugen die man sich eh kaum leisten kann.
    Freu.
    Ich spar lieber die 140€ und lade meine Frau auf einen Wellnesstag ein.
    Das ist service;-)

Bei 190€ Ölpanscherei erwarte ich, dass die meinen Wagen Abholen und abends wieder hinstellen.
    Mensch das sind nur 3 Handgriffe.
    Demnächst schreiben die noch Ölkosten als Tagespreis dran und man pockert wie an der Tanke wann der beste Moment ist.
    Ich hab nichts gegen gute Arbeit aber das ist nen Witz.

Sorry leute musste mal raus bei dieser ganzen Preistreiberei.

Sent from Arcas 737

14. Drchem

Drchem 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)

Ölwechsel für 73,22 EUR? Sind die bescheuert? Bei unserem :icon_smile: kostet das 22,50 EUR plus MwSt., also 26,78 EUR. Und dabei macht es keinen Unterschied, ob ich das Öl dort hole oder mitbringe (und wir bringen absolut ALLES mit außer Bremsflüssigkeit :mrgreen: )

"Service Microfilter" ist aber wohl inkl. dem Filter, oder?

Hier mal das, was meine Bekannte für Ölservice und Bremsflüssigkeit bezahlt hat (und da ist 2x "Service Standardumfang" dabei, weil's 3 Monate auseinander war)

15,00 EUR : 2 AW : Service Standardumfang (Ölwechsel)
    22,50 EUR : 3 AW : Service Motoröl
    07,50 EUR : 1 AW : Service Mikrofilter
    09,00 EUR : Pauschale Altöl-Entsorgung
    15,00 EUR : 2 AW : Service Standardumfang (Bremsflüssigkeit)
    45,00 EUR : 6 AW : Service Bremsflüssigkeit
    13,53 EUR : Bremsflüssigkeit
    ------------------------------------------------------------
    127,53 EUR -> zzgl. MwSt = 151,76 EUR

selbst mitgebracht :
    40,20 EUR : 6x Liter Castrol SLX Professional PowerFlow 0W-30 (Internet)
    30,00 EUR : Mikrofilter, Aktivkohle (über Forumshändler)
    11,70 EUR : Ölfilter (über Forumshändler)
    ----------------------------------------------------------------------
    81,90 EUR (inkl. MwSt)

zusammen sind das dann 233,66 EUR (inkl. 2x Service Standardumfang)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 c-mate, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    c-mate

c-mate 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Bei mir sinds in Summe doch auch 233,-- Euro.

Und bei BMW lasse ich den Service nur machen, weil ich noch Garantie auf dem Fahrzeug habe und danach Europlus.
    Wenn das abgelaufen ist, darf dann die freie Werkstatt ran

17. #15 blackraven, 12.03.2012
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Wie kommst du darauf?

Die AW's je Arbeitsschritt sind zwar von BMW vorgegeben, aber der Berechnungssatz dafür nicht.

Mieten, Steuern und Gehälter unterscheiden sich lokal doch um einiges.
    Das Lohnniveau im Süden ist höher als im Norden. Würden überall je AW 15 EUR abgerechnet werden, könnte das im Süden ein Minusgeschäft sein, im Norden Gewinn bringen und im Osten würde keiner hingehen, da dies völlig überzogen wäre. (jetzt beispielhaft erklärt)

Thema:

Bremsfüssigkeit und Ölwechsel fällig

Die Seite wird geladen...

Bremsfüssigkeit und Ölwechsel fällig - Ähnliche Themen

1. Kunststoffteil im Altöl, nach Ölwechsel

Kunststoffteil im Altöl, nach Ölwechsel: Hallo Liebe Freunde des 1er-BMW, nach meinem letzten Ölwechsel habe ich folgendes Kunststoffteil (siehe Fotos) im Altöl gefunden. Länge ca. 10mm....
  2. [E87] Ölwechsel - was sonst noch?

Ölwechsel - was sonst noch?: Hallo zusammen, wir haben den diesen Monat fälligen Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen, weil der Preis einfach super gut war. Ist...
  3. Ölwechsel mit Ölspülung 'Motor Clean' oder nicht?

Ölwechsel mit Ölspülung 'Motor Clean' oder nicht?: Hey 1er Freunde, bei mir steht bald der Ölwechsel an (90.000 km) und mich würde mal interessieren, ob ihr vor dem Ölwechsel eine Ölspülung wie LM...
  4. Ölwechsel

Ölwechsel: Hallo 1er Freunde, kann mir jemand sagen wieviel Motorenöl in dem 118i ist. Danke bmwschrauber
  5. Bremsbeläge sind fällig, wie lange noch fahren?

Bremsbeläge sind fällig, wie lange noch fahren?: Moin zusammen, bei mir wurde heute morgen auf einmal angezeigt, dass die Bremsbeläge runter wären. Gestern Abend wurde noch nichts dergleichen...