Bremsflüssigkeit wechseln bei Sportbremse

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln bei Sportbremse im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, wenn man die Bremsflüssigkeit von einer Sportbremse (4 Kolben) (wie sie an unserem M35i, M40i zu finden sind), wechseln möchte, muss man...

  1. #1 TheStriker2104, 26.10.2021
    TheStriker2104

    TheStriker2104 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Hallo,
    wenn man die Bremsflüssigkeit von einer Sportbremse (4 Kolben) (wie sie an unserem M35i, M40i zu finden sind), wechseln möchte, muss man das ja nun auch mit einem Diagnose Gerät machen. An der vorderen Bremsanlage gibt es ja eine Öffnung außen und innen. Das Diagnose Programm von Bosch sagt, dass vorne "2 Stufen" durchgeführt werden. Sehe ich es richtig, dass ich erst die eine Öffnung (z.B. innen am Bremssattel) öffne das Gerät mit der Bremsflüssigkeit dranhänge und es bei Stufe 2 dann bei der anderen Öffnung weitermache?

    Also allgemein, wie macht ihr den Wechsel der Bremsflüssigkeit bei einer 4 Kolbenanlage? Diagnosegerät braucht man ja heutzutage dazu...
     
  2. #2 misteran, 26.10.2021
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.429
    Zustimmungen:
    1.091
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich fahr zu BMW und lass die es machen. Kostet nicht mal einen dreistelligen Betrag. Warum soll ich dafür selbst dran rumfummeln?
     
    ollit112 gefällt das.
  3. #3 TheStriker2104, 26.10.2021
    TheStriker2104

    TheStriker2104 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Es ging um ein Auto, was nicht mehr bei BMW gewartet wird. Nur mittlerweile muss man ja teilweise mit angeschlossenen Diagnosegerät entlüften, weil das ABS dafür angesteuert wird usw... Nur das war mir bisher eben neu. Und ich möchte sicher gehen, dass alles soweit korrekt ist und wie genau die vorgehensweise ist, da klassisches Wechseln und Entlüften nicht wirklich bei den Sportbremsen funktioniert.
     
  4. #4 CMH-Power, 27.10.2021
    CMH-Power

    CMH-Power 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2016
    Ich zitiere mich mal aus dem Bremsenthread:

    Für den reinen Wechsel der Bremsflüssigkeit brauchst du keinen Tester. In der Prozedur mit (ISTA) Tester wird selbst gar nicht auf die beiden Entlüftungsventile (innen und außen) eingegangen. Da in der Regel jedoch in der Reihenfolge vom längsten zum kürzesten Weg zum Hauptbremszylinder entlüftet wird, würde ich erst außen und dann innen entlüften. Hat bei mir jedenfalls so funktioniert.
     
    Randberliner, Flo95, TheStriker2104 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln bei Sportbremse

Die Seite wird geladen...

Bremsflüssigkeit wechseln bei Sportbremse - Ähnliche Themen

  1. Servicemeldung Bremsflüssigkeit rückstellen :-(

    Servicemeldung Bremsflüssigkeit rückstellen :-(: Einen schönen Tag, ich brauch mal kompetente Hilfe. Und zwar lässt sich die Servicemeldung Bremsflüssigkeit nicht richtig zurückstellen. Nur...
  2. Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hallo zusammen, bei mir ist die Warnleuchte für die Bremsen an. Die Beläge sind sicher noch nen halben Zentimeter dick. Bremst auch normal....
  3. Bremsflüssigkeit wechseln mit normalen Entlüftungsgerät

    Bremsflüssigkeit wechseln mit normalen Entlüftungsgerät: Hallo. Bei meinem 1er steht ein Bremsflüssigkeitswechsel bevor und möchte es aus Kostengründen wieder selber machen. Beim letzten Wechsel hatte...
  4. Bremsflüssigkeit selber wechseln

    Bremsflüssigkeit selber wechseln: Hallo, wollte bei meinem E82 die Bremsflüssigkeit wechseln, wo ist denn der Bremsflüssigkeitsbehälter? Habe scheinbar Tomaten auf den Augen. Thomas
  5. Bremsflüssigkeit nach einem Jahr wechseln?

    Bremsflüssigkeit nach einem Jahr wechseln?: Hallo! Heute morgen hat sich mein 1er ein Jahr nach Herstellung und 8000 km gemeldet, die Bremsflüssigkeit soll gewechselt werden. Wird die...