Bremsflüssigkeit nach einem Jahr wechseln?

Diskutiere Bremsflüssigkeit nach einem Jahr wechseln? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Heute morgen hat sich mein 1er ein Jahr nach Herstellung und 8000 km gemeldet, die Bremsflüssigkeit soll gewechselt werden. Wird die...

  1. bacon

    bacon 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Hallo!
    Heute morgen hat sich mein 1er ein Jahr nach Herstellung und 8000 km gemeldet, die Bremsflüssigkeit soll gewechselt werden. Wird die normalerweise nicht erst nach zwei Jahren gewechselt? Außerdem ist wohl noch ein Ölwechsel fällig. Geht es dabei auch nach dem Zeitraum von einem Jahr?
     
  2. #2 BMWlover, 22.08.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Bremsflüssigkeit wird normal alle 2 Jahre fällig, ja. Ölwechsel nach 8000km ist auch eher ungewähnlich. Evtl. hat da jemand was falsches im BC eingestellt...
     
  3. #3 daytona900, 22.08.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.589
    Zustimmungen:
    1
    Spritmonitor:
    Erster Bremsflüssigkeitswechsel nach 1 jahr passt schon! war bei meinem auch so. Sonst wird nichts gewechselt! Dann alle 2 jahre!
     
  4. bubble

    bubble 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems), Dinklage
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Bei meinem erst nach 2 Jahren... Meiner hat nun 32000 auf der Uhr und möchte zum Service, Bremsflüssigkeit zieh ich 3 Monate vor!
     
  5. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Der Bremsflüssigkeitswechsel ist vom Herstellungsdatum abhängig. Meiner wurde am 27.05. 09 hergestellt(Geburtsdatum). Der Wechsel hat sich im Mai 11 im BC gemeldet. Also nach genau 2Jahren. Wenn mein 1er kein Neuwagen gewesen wäre und beim Händler z.B. 3/4 Jahr in der Ausstellung gestanden hätte,wärs nach 1 1/4Jahr fällig. Obwohs ja auch ein Neuwagen ist.Eben ein "Gestandener":nod:
    Gruß Bernd.
     
  6. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    2 Jahre nach Herstellung
     
  7. #7 Tom_3321, 23.08.2011
    Tom_3321

    Tom_3321 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    Thomas
    War der vielleicht ein Vorführwagen oder stand schon beim Händler? Ich hatte bisher bei allen BMW-Neuwagen erst nach 2 Jahren einen Bremsflüssigkeitswechsel. Auch mein 1er aus 03/10 macht noch keine Anstalten, dass er bereits neue Flüssigkeit haben möchte :-s.
     
  8. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    Wahrscheinlich war die EZ ein Jahr nach der Herstellung. Für mich die einzig logische Erklärung.
     
  9. bacon

    bacon 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Der Wagen stand seit September 2010 beim Händler und wurde dann im Dezember 2010 auf mich zugelassen. Also wäre der Bremsflüssigkeitswechsel laut Bordcomputer ein Jahr nach Herstellung fällig.
    Naja, ich werde jetzt mal beim Händler vorbeifahren und nachfragen.
    Vielen Dank für die Antworten!
     
  10. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    Lässt sich sicher klären, aber 1 Jahr nach Herstellung kann kaum sein.
    Guck halt mal in den Motorraum oder auf die Gurte. Da steht meist auch ein Herstellungdatum.
     
  11. #11 Tom_3321, 23.08.2011
    Tom_3321

    Tom_3321 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    Thomas
  12. bacon

    bacon 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    OK, war wohl eine Verwechslung meinerseits, Fahrzeug wurde im September 2009 produziert. Dann passt das ja mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit.
     
  13. #13 surlaender58, 23.08.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Alle 2 Jahre ist die Regel !
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    Ich glaub, inzwischen hat ers kapiert :grins:
     
Thema: Bremsflüssigkeit nach einem Jahr wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsflüssigkeit nach 1 Jahr schlecht

Die Seite wird geladen...

Bremsflüssigkeit nach einem Jahr wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Halogen Birnen wechseln

    Halogen Birnen wechseln: Hallo, welche helleren (kälteren) Halogenbirnen kann ich bei einem F20 Lci einbauen um das hässliche gelbliche Halogenlicht nicht mehr zu haben....
  2. Ausblick auf die Oldtimer-Termine im Jahr 2018

    Ausblick auf die Oldtimer-Termine im Jahr 2018: Zahlreiche Highlights für Oldtimer-Liebhaber: :roll: Eine sehr nützliche Übersicht - man muß ja schließlich die Termine irgendwie planen:...
  3. M Lenkrad wechseln

    M Lenkrad wechseln: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne statt des M-Lenkrades das M Performance Lenkrad mit Alcantara einbauen(lassen)....
  4. Batterie wechseln BMW 118i E81 2007

    Batterie wechseln BMW 118i E81 2007: Tag Leute, hab die letzten Tage viel hier im Forum gelesen da ich eine neue Batterie benötige Ich habe einen BMW 118i E81 2007 Wo ich jetzt nicht...
  5. Kurbelwellensensor wechseln N47D20

    Kurbelwellensensor wechseln N47D20: Hey Leute mein Bmw 123d braucht morgens etwa 5 sec. bis er anspringt. beim Fehlercode auslesen ist rausgekommen, das der Kurbelwellen Sensor...