[E8x] Bremsflüssigkeit auffüllen, womit?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Dominik92, 01.06.2014.

1. #1 Dominik92, 01.06.2014
    Dominik92

Dominik92 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Hallo

Ich werde demnächst meine Bremssättel lackieren und diese dafür demontieren. Nach Beendigung der Arbeiten will ich sie wieder montieren und entlüften (Gerät vorhanden). Da ich aber nicht vom Fach bin bzw mir das richtige Profizeug fehlt und ich der eigenständigen Entlüftung bzw dem Komplettwechsel bei moderneren ABS/ESP Systemen nicht traue, gehts danach in die Werkstatt um die Ecke. Dort lasse ich dann die komplette Flüssigkeit tauschen, die ist eh schon über ein Jahr drinnen. Hab mich schon etwas informiert, mit einem Gerät werde ich das System wohl soweit anständig entlüftet bekommen um zur nächsten Werkstatt fahren zu können. Aber wie gesagt auf Autobahn oder bei zügiger Fahrweise möchte ich mich auf die Bremsen verlassen können, deshalb die Werkstatt.
    Jetzt aber meine Frage: mit was fülle ich den Behälter jetzt beim Entlüften nach? Normels DOT4 SL oder DOT4 SL6??. Ich hab null Ahnung was zur Zeit für welche drinnen ist. Ich tippe ja auf normals DOT4. Wäre es fatal, wenn ich das jetzt mit SL6 auffülle oder umgekehrt? Bin diesbezüglich etwas ratlos, da überall geschrieben wird das sich unterschiedliche Bremsflüssigkeiten unter Umständen nicht vertragen usw. Aber DOT4 ist doch DOT4 oder? Ich vermute das gilt nur für das Mischen von z.B. DOT 4 mit DOT 3 oder DOT 5.1

Ich bedanke mich schon mal

Gruß Dominik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dominik92, 02.06.2014
    Dominik92

Dominik92 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr: