Bremsenwehsel

Diskutiere Bremsenwehsel im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Da bei mir ein Bremsenwechsel ansteht wollt ich mal fragen was ich außer scheiben und beläge noch brauch. ob man dazu spezialwerkzeug braucht,...

  1. #1 CCxxxN2, 16.01.2011
    CCxxxN2

    CCxxxN2 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Karlsruhe
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Da bei mir ein Bremsenwechsel ansteht wollt ich mal fragen was ich außer scheiben und beläge noch brauch.

    ob man dazu spezialwerkzeug braucht, oder obs mit normal funktioniert und ob diese Sensoren sein müssen.

    Hab mich für brembo bremsscheiben sowie für ferodo bremsbacken entschieden.

    danke für die info.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Du brauchst noch einen Belagsfühler pro Achse, Spezialwerkzeug ist nicht wirklich vonnöten, obwohl ne Wasserpumpenzange gut ist um den Bremszylinder wieder reinzudrücken.
     
  4. #3 CCxxxN2, 16.01.2011
    CCxxxN2

    CCxxxN2 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Karlsruhe
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
  5. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
  6. #5 CCxxxN2, 16.01.2011
    CCxxxN2

    CCxxxN2 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Karlsruhe
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    MUSS oder soll?
     
  7. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Muss, da die alten nicht mehr verwendet werden können.
     
  8. #7 CCxxxN2, 16.01.2011
    CCxxxN2

    CCxxxN2 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Karlsruhe
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    ist da der anschluss wichtig, da meine bremsen total am ende sind aber vom BC nix kam
     
  9. #8 CCxxxN2, 16.01.2011
    CCxxxN2

    CCxxxN2 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Karlsruhe
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    bzw wie schließt man die an? sichtbar an den alten dann?
     
  10. #9 chris6N, 17.01.2011
    chris6N

    chris6N 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ist eigentlich ersichtlich, wenn man einen Belag mit Sensor ausgebaut hat.

    Der Sensor kostet bei BMW direkt fast das gleiche.
     
  11. #10 Taunuspower, 17.01.2011
    Taunuspower

    Taunuspower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hab mal gehört, das man die Sensoren direkt von BMW bzw. ATE kaufen soll, da andere nicht erkannt wurden und Fehler aufgetreten sind.
     
  12. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ist es eigentlich möglich dann auf eine größere Bremsanlage umzusteigen ohne große Kosten?

    Bzw kommt man dann um die PP nicht drum rum, wenn man leistungsfähigere Bremsscheiben und Größen haben will?
     
  13. #12 chris6N, 17.01.2011
    chris6N

    chris6N 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Wenn du Sattel und Bremsträger tauschst, kannst du die 330er Scheiben vom 130i nehmen.
     
  14. #13 CCxxxN2, 18.01.2011
    CCxxxN2

    CCxxxN2 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Karlsruhe
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    daher hab ich mich eher für Gute Bremsscheiben entschieden, da mir die umrüstaktion zu teuer ist
     
  15. #14 118dweis, 18.01.2011
    118dweis

    118dweis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gremsdorf / Mittelfranken
    Wenn du deine neuen Bremsscheiben montiert hast, würde mich dein Feedback zwecks Verzögerung vorher-nachher mal interessieren.

    Auch würde mich interessieren, ob deine Brembo's auch so quietschen wie die von meinem Kumpel (Abarth Grande Punto), denn der meinte die müssen quietschen sind schließlich Brembo.
     
  16. #15 CCxxxN2, 18.01.2011
    CCxxxN2

    CCxxxN2 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Karlsruhe
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    werd ich machen, :-)

    gibt wohl aber extra mittel damit die nicht mehr quitschen
     
  17. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    So ne PP Anlage ist aber super hübsch:roll:
     
  18. #17 BombastiC, 18.01.2011
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    mir wurde von einem Mechanicker gesagt das
    Quitschen kommt irgendwann dann wenn die Fühler runter sind...
    da hat sich dann so nen Grad reingeschliffen...
    den kann man zwar entfernen ist aber von BMW nicht gewollt...
    da die ja wollen das die Kunden geld da lassen
     
  19. #18 CCxxxN2, 24.01.2011
    CCxxxN2

    CCxxxN2 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Karlsruhe
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.936
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ich meine mich zu erinnern, dass du DoT4 nehmen kannst.
     
  22. #20 CCxxxN2, 24.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2011
    CCxxxN2

    CCxxxN2 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Karlsruhe
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    ist das SL6 besser, kostet ja nich mehr
     
Thema:

Bremsenwehsel