[E81] Bremsenverschleiss

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von newBMW1er, 16.06.2012.

  1. #1 newBMW1er, 16.06.2012
    newBMW1er

    newBMW1er 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lörrach, bald Köln !!!
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    Hallo, ich merke an meinem Kleinen einen extremen überproportionalen Bremsenverschleiss (laut BC-Anzeige). Da mir die BC-Anzeige immer viel zu schnell runterging habe ich mal bewusst aufgeschrieben, wann die Anzeige übergesprungen ist. Von 17000 km auf 16000 km ist sie bei km 30255 runtergegangen. Heute bemerke ich dass sie schon auf 15000 übergesprungen ist, bei km 30779. :angry::angry:, ich bin grad mal ca. 500 km gefahren, da geht das Ding um 1000 runter. Darf man dem Ding trauen? Weil ich verstehe es echt net, wenn es so ist dass 1000 km in echt nur 500 km sind, müsste ich Anfang des nächsten Jahres zum Bremsenservice nach nur knapp 39000 km !!! Das kanns doch nit sein, oder???

    hat jemand ne Erklärung dafür ???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Kommt immer drauf an wie du fährst, wenn dus gerne mal fliegen lässt dann ist das normal.
     
  4. #3 newBMW1er, 16.06.2012
    newBMW1er

    newBMW1er 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lörrach, bald Köln !!!
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    ne eher nicht ... durchschnittsgeschwindigkeit 33,5 km/h

    80 % Stadt

    und wieso der BC mir nicht die Wahrheit sagen kann ist mir auch ein Rätsel...
     
  5. Lordi

    Lordi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchmühlbach-Miesau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Einfach abwarten bis die meldung kommt dass die Bremsen getauscht werden müssen (Handbremssymbol + Hebebühne). Wenn du dann nen Termin machst zu Bremsen atsuchen reicht das locker, da sind noch gut 3 mm Belag auf den dingern
     
  6. #5 JayJay125D, 16.06.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Die Anzeige ist ja auch kein 100%iger Wert. Es ist ein Anhaltspunkt. Die genaue Erklärung kannst du in zig anderen Threads zum Thema nachlesen. Und dass die Anzeige nicht wirklich die gefahrenen Kilometer wiedergibt liegt an der Messmethode aber auch ein bisschen am Fahrprofil. Erst wenn die Bremse fast runter ist, dann wird die Anzeige genauer. aber bei 17.000 würd ich mir keine Gedanken machen.
     
  7. #6 Tim_Taylor, 16.06.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Du verwechselst den BC mit dem Hauptcomputer der Enterprise. Doch der BC kann keine Ebene 9 Diagnose durchführen, stattdessen wird das Signal des Bremsbelagsverschleiß Sensors ausgewertet.
    Das ist nur ein grober Anhaltspunkt und nicht auf den Kilometer genau.
     
  8. #7 newBMW1er, 17.06.2012
    newBMW1er

    newBMW1er 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lörrach, bald Köln !!!
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    wobei ich auch die Verteilung nicht verstehe :

    hinten sind die Beläge noch gut 1,5 Finger breit, während vorne gerade mal knapp 3/4 Finger dick ist. Dennoch ist vorne noch angeblich 17000 km bis zum Wechsel und hinten 15000..
     
  9. #8 blaueFlamme, 17.06.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Du bremst zuviel ;) Verlass dich nicht soviel auf den BC sondern schau selbst nach. Kann auch sein das demnächst der BC über längere Zeit stehen bleibt.
     
  10. #9 combatant, 17.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2012
    combatant

    combatant Guest

    Was bei mir seit ca. 4 TKm der Fall ist. Der BC steht unverändert bei 17 TKm vorne und 22 TKm hinten. Beläge und Scheiben sind aber nach Sichtprüfung i.O. und mehr als ausreichend dick.
     
  11. sporky

    sporky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon erwähnt wurde, sind es nur Schätzwerte bzw. ca.-Angaben und keine genauen Angaben.
    Spätestens wenn es so weit ist, sollte man mal nachsehen.
    Aber dann braucht man auch keine Panik zu haben, denn die Zeit um einen Termin zu vereinbaren und zu fahren ist noch gegeben. ^^
     
  12. #11 blaueFlamme, 17.06.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Ich bin noch bis glaube ich -700 km gefahren bevor ich wechseln lies.
     
  13. #12 Pasiii_92, 26.06.2012
    Pasiii_92

    Pasiii_92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rems Murr Kreis
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Pascal
    Könnt ihr irgendwelche Bremsbeläge empfehlen? ausem internet also z.B. Marke ?
    Da ich dies an meinem BMW demnächst selber machen will.
     
  14. #13 Dr.House, 27.06.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.387
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    ATE ist erst Ausrüster Qualität.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 116i-Racer, 27.06.2012
    116i-Racer

    116i-Racer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Marcel
    Habe auch das Gefühl dass die Bremsbeläge sehr weich sind! Hatte bei meinem vorherigen Wagen dasselbe Problem. Hab danach härtere draufgemacht und schon war es viel besser. Werde es bei mir auch machen, wenn die jetzigen runtergebremst sind
     
  17. sporky

    sporky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bei "härteren" Belegen verschleißen die Bremsscheiben aber schneller... :unibrow:

    Und bitte tut euch und allen anderen Menschen einen GROßEN Gefallen:
    Wenn ihr keine Ahnung von der Arbeit habt, lasst das Gefummel an den Bremsen sein!
     
Thema:

Bremsenverschleiss

Die Seite wird geladen...

Bremsenverschleiss - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Bremsenverschleiß Mx35i

    Bremsenverschleiß Mx35i: Ich bin mir bewusst, dass dies vor allem am Fahrstil liegt. Aber rein aus Interesse, nach wie vielen km waren bzw. sind laut Hochrechnung BC die...
  2. Bremsenverschleiß BMW F20 118i

    Bremsenverschleiß BMW F20 118i: Guten Morgen und allen Frohe Weihnachten!!! *UPDATE!!!* Ich habe jetzt ziemlich genau 1 Jahr meinen 1er 118i F20. Leider sind die vorderen...
  3. Bremsenverschleiß Anzeige fehlerhaft

    Bremsenverschleiß Anzeige fehlerhaft: Moin, mein 1er (nun 2,5 Jahre alt und 50.000km runter), zeigte mir vor kurzem an, dass die Bremsen vorne fällig wären. Gestern hatte ich dann...
  4. Bremsenverschleiß hinten 118d

    Bremsenverschleiß hinten 118d: Mein 1er hat 36tkm runter - in der Serviceanzeige steht: Bremsenservice hinten 11tkm Bremsenservice vorne 22tkm Sollte der...
  5. Seltsame Anzeige Bremsenverschleiß

    Seltsame Anzeige Bremsenverschleiß: Hallo, gestern hatte ich von jetzt auf gleich eine rote Serviceanzeige im Display (Wagen auf Hebebühne) mit dem Hinweis das die Bremsbeläge...