Bremsenverschleiß hinten größer als vorne!?

Diskutiere Bremsenverschleiß hinten größer als vorne!? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi leute... Ich habe nen 123d bj. 03/09 und musste zu meiner verwunderung feststellen das jetzt nach ca. 42500 km die bremsbeläge hinten in 700km...

  1. Flip85

    Flip85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute...

    Ich habe nen 123d bj. 03/09 und musste zu meiner verwunderung feststellen das jetzt nach ca. 42500 km die bremsbeläge hinten in 700km gewechselt werden müssen :evil: und die vorne erst in knapp 10000km! (Die beläge sind noch sichtbar dicker vorne) Is das normal beim 123d? Kenne es nur das die bremsleistung vorne immer höher is und dem enstprechend auch zuerst vorne gewechselt wird!?

    Habe schon mehrmals probleme mit der feststellbremse gehabt (sitzt so fest das trotz lösen der handbremse er selbst am steilen berg nicht aus eigener kraft anfängt zu rollen) Wurde schon zweimal bei bmw behoben und is nach wenigen tagen wieder da. Könnte es damit zusammen hängen?

    lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Die Handbremse hat eigentlich seperate Beläge, daran sollte's nicht liegen! Hast du viele DSC Eingriffe gehabt?
     
  4. #3 joern1977, 12.11.2010
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    das phänomen hatte ich bei meinen ersten Belägen auch.
    inzwischen fahr ich mit dem auto ein bissel ruhiger und der Belagverschleiss ist wieder normal.


    Sent from my eifon using tapasquark
     
  5. #4 gaudscho, 12.11.2010
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Hatte das bzgl. meines 118i auch mal bei Paul angefragt.
    Seine Antwort lautete ungefähr so:

    "Dass die hintere Bremsen beim R4 Benziner als ersten dran sind, ist normal. Die sind ein bissl unterdimensioniert. Zügige Fahrweise dazu (relativ viel DSC :wink: ) und die sind viel schneller runter als vorne. Beim Diesel und die R6 ist es besser."

    Evtl. sind die beim 123d ja auch noch "unterdimensioniert".

    Gerd
     
  6. Flip85

    Flip85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde mal behaupten dass da der ein oder andere dsc eingriff war... :wink: meinst du das macht so viel aus? Dann könnte das ne erklärung sein. Aber warum weiß der meister meiner werkstatt das nicht!?

    Wenn es um evtl garantie fälle geht werden die immer ganz komisch. :lol:
     
  7. Flip85

    Flip85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also vorne sind schon recht große bemsen drauf... ich MUSS 17" winterfelgen fahren damit es überhaupt passt. Die hinten sind klein dagegen. :wink:
     
  8. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Das DSC regelt halt relativ hart mit der Bremse, außerdem hat der 123er ja diese elektronische Differentialsperre, da wird auch über die Bremsen geregelt!
     
  9. #8 joern1977, 12.11.2010
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    ich seh nur eine Möglichkeit deine Theorie zu überprüfen.

    du gehst zum nächsten freundlichen besorgst zwei 123d, einen roten und einem blauen.
    den roten schwartest du volle Kanne ab und den blauen fährst du immer schön vorsichtig. und wenn beide 15.000 auf der Uhr haben, schauen wir uns mal die Bremsbeläge an.


    Sent from my eifon using tapasquark
     
  10. #9 ITRocket, 12.11.2010
    ITRocket

    ITRocket 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR (CH)
    Spritmonitor:
    Gerade das fahren im Winter wird oft unterschätzt. Dort regelt das DSC ja nun extrem oft. Und das sicher meist hinten. Das da hinten als erstes Schluss ist, das dürfte nur logisch sein. Ist auch bei kleineren und grösseren Motoren der Fall. ;)
     
  11. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Was soll mir der Post jetzt sagen? :kratz:
     
  12. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Nim ein Jenever (oder 2 oder 3) und les dir den Post nochma, dann wird's dir klar :narr:
     
  13. #12 joern1977, 12.11.2010
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    na ganz einfach.

    ich finde eigentlich völlig unglaublich, dass die hinterachse dermassen überregelt wird, dass sich das sogar in der abnutzung der bremsbeläge bemerkbar macht.

    je länger ich aber drüber nachdenke und mein fahrverhalten im ersten 23djahr mit dem aktuellen vergleiche, desto wahrscheinlicher kommt mir das ganze vor.

    die einzige möglichkeit das ganze wissenschaftlich zu belegen wäre die, die ich vorgeschlagen habe und da du nach abschluss deines studiums mit dem multimillioneneurojahreseinkommen rechnen kannst, ich mich aber mit der klohutgmbh finanziell völlig verausgabt habe:crybaby:, ist es jetzt an dir, dich für das forum aufzuopfern...:narr:
     
  14. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Das ist ne Idee Paul, dem geh ich direkt mal nach! :daumen:

    Yossi, deine Idee gefällt mir mit der Erklärung noch viel besser :grins: Also im Winter hat mein DSC auch die Heckscheiben bzw. Beläge geknechtet, weil man will ja nicht immer quer um die Ecke kommen...
     
  15. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Hahaha, hihihi, hohoho :narr:
     
  16. toming

    toming 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Tom
    Hab jetzt seit 2 Tagen auch ne Meldung dass die Bremsbeläge hinten in rund 1000km fällig sind.
    Nur mein Kleiner hat erst 15000km runter! wtf?!
    Da frag ich mich ernsthaft ob ein Bug im System ist, oder ob das wirklich sein kann? Denn 15000km sind schon arg wenig. Die Vorderen sind erst in 25000km dran :/
     
  17. #16 BMWlover, 02.01.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Hmm, da stimmt wohl was nicht...

    Meine sind (vorne) erst in 70.000km fällig:mrgreen:
     
  18. #17 Fabi189, 02.01.2011
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Du fährst auch viel zu brav Marco :p


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  19. #18 BMWlover, 02.01.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009

    ich fahr halt bremsschonend. Also Vollgas:mrgreen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 spitzel, 02.01.2011
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Abhilfe schaffen folgende Verfahren:
    -weniger Gas geben (langweilig)
    -DTC Modus aktivieren (schon spaßiger mäßiger Reifenverschleiß und keine Drossellung)
    -DSC deaktivieren (viel spass ohne Rettungsanker und übermäßiger Reifenverschleiß)
     
  22. shay

    shay 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Falsch, denn besonders im DTC Modus regelt die Bremse besonders stark hinten. Erst wird ein kleiner "Drift" zugelassen, doch dann reisst der Rettungsanker die Lebensdauer der Bremse nach unten :haue:
     
Thema: Bremsenverschleiß hinten größer als vorne!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsenverschleiss hinten höher

    ,
  2. bremsenverschleiß hinten höher

    ,
  3. 123d bremsverschleiß

    ,
  4. belagverschleiss hinten vorn,
  5. bremsenverschleiß hinten größer ,
  6. 123d bremsbeläge hinten,
  7. 1er bmw bremsleistung vorne hinten
Die Seite wird geladen...

Bremsenverschleiß hinten größer als vorne!? - Ähnliche Themen

  1. Kraftstofftank - Grösse ein Witz

    Kraftstofftank - Grösse ein Witz: Moin Moin Ich bin, bis dato, sehr zufreiden mit unserem Auto. Auch nach zwei Jahren hat dieses Auto keine wirklich objektiven Nachteile. Das...
  2. Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert

    Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert: Verkaufe eine M Front lackiert in black sapphire metallic ohne Zierelemente für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage, PDC und M...
  3. Abdeckung Abschleppöse hinten

    Abdeckung Abschleppöse hinten: Hallo zusammen, gestern muss mir während der Fahrt die hintere Abdekcung der Abschleppöse verloren gegangen sein. Nun benötige ich eine neue....
  4. [E8x] Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278)

    Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278): Biete neuen Kabelsatz wie auf dem Bild Ersichtlich Preis inkl. Versand 99,- € Paypal kein Thema [ATTACH]...
  5. F20 PDC hinten reingefallen

    F20 PDC hinten reingefallen: Hallo zusammen, Mir ist heute aufgefallen, das einer meiner pdc Sensoren hinten in die Schürze gefallen ist. Ich hab gesehen, dass ich von...