Bremsenverschleiß BMW F20 118i

Diskutiere Bremsenverschleiß BMW F20 118i im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Guten Morgen und allen Frohe Weihnachten!!! *UPDATE!!!* Ich habe jetzt ziemlich genau 1 Jahr meinen 1er 118i F20. Leider sind die vorderen...

  1. #1 Apona, 24.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2013
    Apona

    Apona 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Eifel Nähe Büchel
    Vorname:
    Michael
    Guten Morgen und allen Frohe Weihnachten!!! *UPDATE!!!*

    Ich habe jetzt ziemlich genau 1 Jahr meinen 1er 118i F20. Leider sind die vorderen Bremsen runter. Ich habe z.Z. eine Laufleistung von ca. 22.500 km auf der Uhr! Ist dies normal? Laut BC kann ich noch mit den vorderen Belägen 30.000 km fahren und mit den hinteren 16.000 km.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.827
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    was heisst runter? (mm)

    irgendwann kommt der verschleissensor, dann sind sie runter....was der bc vorher errechnet, ist ein reiner Schätzwert.

    es kommt halt drauf an, wie du bremst/fährst.....ich bin noch nie unter 50k zum belagwechsel gegangen, auch mit den firmenlesinkisten nicht....und die habe ich nicht geschont.

    also, wenn di beläge wirklich runter sind, dann wäre das wenig km Leistung dafür; normal, das ist ne betrachtungssache....

    gruss
     
  4. #3 misteran, 24.12.2013
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Kommt auf Fahrprofil an.

    Gibt Leute die brauchen alle 10.000km neue Bremsen und solche die alle 150.000km neue Bremsen brauchen.
     
  5. anvis

    anvis Guest

    ...hast du die Bremsscheibe nachgemessen oder woher weißt du, dass sie verschlissen ist?

    Ich habe nun 30 Tkm auf dem Tacho und das Auto zeigt an, dass die Scheiben noch weitere 35 Tkm halten würden. Ich denke jedoch, dass ich sie länger fahren kann.

    Der Bremsenverschleiß ist sehr verschieden und hängt vom individuellen Fahrverhalten ab.
     
  6. #5 oVerboost, 24.12.2013
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Das Auto zeigt nur den Verschleis der Belaege an, aber auf keinen Fall der Scheiben.

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  7. #6 Alpenjäger, 24.12.2013
    Alpenjäger

    Alpenjäger 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rosenheim
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Ich hab 13000 auf der Uhr und merke, dass die Bremskraft schon langsam nachlässt... Hab die M Sportbremse!
     
  8. #7 Schluempfchen2005, 24.12.2013
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    nach 36000km
    vorne 20000 km rest
    hinten 31000km rest
    autobahn und landstraße meist mit wenig verkehr
    normale anlage
     
  9. #8 Thomas93, 27.12.2013
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Viel Ring gefahren oder wie kann das sein? Unsere M-Bremse aufn 330 hat 8 000 runter und sieht aus wie neu^^

    Aja und Apona was fährst du? Einmal am Ring gewesen und die Frage hat sich erübrigt. Einen Tag mitn Cooper S am Panoniaring und die Bremse hat laut Bordcomputer knappe 9000km weniger Reichweite gehabt :wink:
     
  10. #9 Alpenjäger, 27.12.2013
    Alpenjäger

    Alpenjäger 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rosenheim
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Meine sieht auch aus wie neu, aber man merkt beim Reintreten einfach, dass sie nicht mehr die gleiche Bremskraft hat. Ich fahr nur viel und (sehr) sportlich Landstraße... :eusa_angel:
     
  11. Apona

    Apona 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Eifel Nähe Büchel
    Vorname:
    Michael
    Update Jungs, denke das ist für euch alle Interessant!! Zum einem sind weder Scheiben noch Beläge runter!!! Ich habe auch gemeint, die Beläge wären runter, aber nach Überprüfung ist noch mehr wie ausreichend vorhanden! Hatte also vorgehabt nach dem 01.01 in die Werkstatt zu fahren und das Problem dort zu schildern. Die Bremse schlägt bei Betätigung, deshalb war mein Gedanke auch, das Sie runter seie. Jedoch ist wie schon zuvor gesagt alles in Ordnung mit den Belägen bzw. der Scheibe. Ich bin heute mit meinem Daddy nach Köln gefahren um seinen 1er abzuholen. Hinweg war alles super, auf dem Rückweg ist dann bei ca. 120 km/h eine Fehlermeldung auf mein Radio Prof. "geploppt". "Fahrstabillisierung Gemäßigt Fahren" Das ABS Symbol ist vor dieser Fehlermeldung. Das Auto hat z.Z. KEIN ABS, KEIN DSC, desweiteren spinnt die Schaltpunktanzeige. Ich hoffe mein kleiner hat nichts großes :-( Man Merkt beim Anfahren auch, das die Räder durchdrehen bzw. das Fahrzeug in den "Notlauf" springt! Werde morgen direkt zum Händler fahren und nachsehen was das ist!! Wenn jemand sowas ähnliches schon hatte, kann er ja mal seinen Teil hier rein posten. Ich denke das eine hängt mit dem anderen auch zusammen!

    Grüße
     
  12. #11 Thomas93, 30.12.2013
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Und gibts schon ein Update?
     
  13. Apona

    Apona 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Eifel Nähe Büchel
    Vorname:
    Michael
    Auto ist in der Werkstatt, scheint nichts gutes zu sein:-( waren fast 2 Seiten Fehler Meldungen. Habe zz. Einen Mini Cooper SD Paceman
     
  14. #13 Thomas93, 30.12.2013
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Hehe nen SD für nen 118i Fahrer^^ schon im Drehzahlbegrenzer gestanden :lol: .
    Na hoffentlich ist nur ein Steuergerät defekt.

    Halt uns weiterhin auf dem laufenden, was dabei rauskommt :blumen:
     
  15. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.954
    Zustimmungen:
    37
    Wenn ein Steuergerät defekt ist, bin ich gespannt, was die zur Leistungssteigerung sagen werden...
     
  16. Apona

    Apona 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Eifel Nähe Büchel
    Vorname:
    Michael
    Leistungssteigerung wurde natürlich vorher ausgebaut ;-)

    Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

    Grüße und guten Rutsch
     
  17. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.801
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2017
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    kann trotzdem nachvollzogen werden.

    Maximales Drehmoment und Geschwindigkeit werden geloggt
     
  18. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.753
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Jep, wenn BMW einen Schaden vermutet der durch eine LS herrühren könnte werden sie definitiv genauer hinschauen. ;)
    Wobei ich jetzt nicht weiß wie dadurch eine Bremse oder die zugehörigen Steuergeräte Schaden genommen haben könnten. :D
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. et90

    et90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    Patrick
    Durch die höhere LEistung kann aber der Bremsenverschleis zunehmen - ob dem so ist, bezweifel ich jetzt mal, weil 30 PS sind jetzt nicht so viel und so viel mehr wird ja nicht gebremst - es geht ja eher ums beschleunigen. Allerdings sind die Hersteller dann da teilweiße echt kreativ wenns um sowas geht. Wie es bei BMW ist, weiß ich nicht. Evtl. übersehen sie das ja auch einfach... Fragen kostet ja nichts. Ich würde aber mit offenen KArten spielen. Wenn sie hinterher drauf kommen...
     
  21. Apona

    Apona 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Eifel Nähe Büchel
    Vorname:
    Michael
    *Update* Auto steht wieder im Hof, Gott sei Dank :-) Alles wurde vom BMW übernommen, sprich sind keine Kosten entstanden. Defekt war ein Raddrehzahlsensor, das Problem mit der Bremse ist wohl auch daher bekommen! Auto läuft wieder wie eine 1 :-)
     
Thema: Bremsenverschleiß BMW F20 118i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 118i f20 Mindestmaß bremse

    ,
  2. bremsen bmw f 20

    ,
  3. bmw bremsen f20

Die Seite wird geladen...

Bremsenverschleiß BMW F20 118i - Ähnliche Themen

  1. F20 Facelift Sport Line oder Advantage?

    F20 Facelift Sport Line oder Advantage?: Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 1er für mich. :) Es soll ein 120d steptronic werden. Ich habe einen zur Probe gefahren und...
  2. Bmw 114i f20 nieren!

    Bmw 114i f20 nieren!: Hallo , Ich bekomme demnachst ein M paket auf meinen kleinen 1er, was ich vergessen habe zufragen kommen dann da automatisch neue nieren drauf?...
  3. [F2x] Bremssattel in Blau 118i?

    Bremssattel in Blau 118i?: Servus miteinander, ich bin am überlegen meine Bremssättel in Blau (Richtung M-Sportbremse) zu lackieren. Leider kann ich es mir bei der...
  4. Carrera Digital 132 BMW Z4M + Porsche 935

    Carrera Digital 132 BMW Z4M + Porsche 935: Verkaufe hier mein Z4M Coupé für die Carrera Digital 132:...
  5. Leichtmetallräder CMS C4 7,5x17 5x120, ET35, 5x120 für BMW

    Leichtmetallräder CMS C4 7,5x17 5x120, ET35, 5x120 für BMW: Verkaufe 4 Alufelgen von CMS Wheels, Modell C4 in der Größe 7,5x17 H2, ET 35 in Silber mit einem Lochkreis von 5x120 für BMW Fahrzeuge z. B....