Bremsenverschleiß Anzeige fehlerhaft

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von MarcoB, 14.05.2013.

1. MarcoB

MarcoB 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Spritmonitor:
    Moin,
    mein 1er (nun 2,5 Jahre alt und 50.000km runter), zeigte mir vor kurzem an, dass die Bremsen vorne fällig wären. Gestern hatte ich dann einen Termin um den Wagen abzugeben. Bei der Annahme hat der :icon_smile: nochmal einen Blick auf die Beläge vorne geworfen und da war noch ca. 1cm Belag drauf...also noch mehr als genug :shock:
    Dann mal hinten geschaut (laut Auto noch für 10.000km gut) und siehe da: Etwa 5mm drauf würde ich schätzen.
    Fazit: Die Verschleißanzeige für die Bremse ist nicht wirklich vertrauenswürdig.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 liquid.d3, 14.05.2013
    liquid.d3

liquid.d3 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2004
    Mir wurde das von meinem :) so erklärt.

Beim Einbau der neuen Beläge wird der BC genullt. Dann läuft der eingestellte Wert z.B. 30000km normal runter. Bis der erste Kontakt ausgelöst wird. Dann weiß der BC, vom neuen Belag bis Kontakt ausgelöst wurden 5000km gefahren, der Belag hatte am Start 15mm der Kontakt kommt nach 5mm. Dann wird dir als Wert im BC angezeigt das du nur noch 10000km fahren kannst. Obwohl du laut alter anzeige noch 25000km hättest.

Naja und der 2 Kontakt bringt dir halt die Meldung wenn die Beläge wirklich durch sind.

...Was davon stimmt oder nicht keine Ahnung. So habe ich es mitgeteilt bekommen.

Zu meinen persönlichen Erfahrungen. Ich habe letztes Jahr im Sommer die Meldung bekommen das die vorderen Beläge in ca. 2500km gewechselt werden sollen bzw. druch sind. Seither bin ich 18000km gefahren und ich hab vorn immer noch ca. 8mm drauf. Also einfach immer mal wieder rauf gucken was wirklich Sache ist.

4. #3 spitzel, 14.05.2013
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Lieber 1-2 mal im Jahr eine Sichtkontrolle durchführen.
    Mir hätte die alte Warnung, welche bei 2mm Belag kam gelangt.

Sent from Arcas 737

5. #4 Maulwurfn, 14.05.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Man kann ja beim Räderwechsel immer selbst einmal einen Blick darauf werfen. Zudem kommen Service-Termine oder wie bei mir gerade die HU. Das ist besser als jede Anzeige.

6. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Anzeige sagt schon ewig, dass ich noch 14tkm mit den Belägen vorne fahren kann und der TÜV meinte gestern zu mir, dass ich die Beläge vorne spätestens in 5tkm wechseln soll.

Also wie bereits gesagt: Lieber selber schauen als blind der Technik zu vertrauen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 CSchnuffi5, 14.05.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
  9. einloi

einloi 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Die Verschleissanzeige sagt bei mir seitdem ich das Auto habe, dass die Scheiben vorne und hinten 50000km halten sollen. Ich bin jetzt ingesamt ca. 8000km gefahren und die Anzeige hat sich nicht verändert. Ist das normal?:-s
    Edit: Ups, falsches Unterforum. Das sollte eigentlich in den F20-Bereich...

Thema:

Bremsenverschleiß Anzeige fehlerhaft

Die Seite wird geladen...

Bremsenverschleiß Anzeige fehlerhaft - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Navi-Anzeige

Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  2. Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer

Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer: Hallo Zusammen, vor einigen Wochen wurde bei meinem 116i bj2006 die Steuerkette und das ganze Programm getauscht. War eine kostspielige...
  3. km Anzeige für Bremsbelege zurücksetzen

km Anzeige für Bremsbelege zurücksetzen: Hallo zusammen! Hab mir schon einiges zu diesem Thema hier im Forum durchgelesen aber habe bis jetzt keine passende Antwort gefunden.. Zu meiner...
  4. [E8x] Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh

Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh: Hi, ich hab nen US M3 Tacho verbaut und bekomme es nicht hin, die Tempomatanzeige im KMH statt MPH einzustellen. Die normale...
  5. Wassertemperatur anzeigen

Wassertemperatur anzeigen: Hallo, bin neu hier im Forum, habe mich allerdings schon an der Suchfunktion versucht, welche mir aber nicht weiter geholfen hat. Ich fahre...