Bremsenservice-Reset nicht möglich

Diskutiere Bremsenservice-Reset nicht möglich im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Huhu! Ich bin jetzt seit einem guten Jahr stolzer Fahrer eines F20 120d mit M-Paket. Nun sind rundrum die Bremsen fällig gewesen, d.h. VA Beläge,...

1. #1 chesstiger, 31.05.2018
    chesstiger

chesstiger 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Huhu!

Ich bin jetzt seit einem guten Jahr stolzer Fahrer eines F20 120d mit M-Paket. Nun sind rundrum die Bremsen fällig gewesen, d.h. VA Beläge, HA komplett. Da wir im Betrieb eine eigene LKW-Werkstatt zur Verfügung haben, habe ich bisher an meinen Autos (Golf 2, Golf 4) eigentlich nahezu alles selber gemacht. Deswegen hielt ich die Bremserneuerung bei meinem 1er auch für kein Problem. Gesagt, getan, an der HA angefangen und alles (=> Scheiben, Beläge, Sensor) gemacht. Wollte dann - wie nach dem ersten Ölwechsel - über das Bordcomputer-Menü (BC-Menü) den Service zurücksetzen.

Da kam dann die Ernüchterung: "Reset nicht erfolgt". Ich habe dann mal ein bisschen im Internet gelesen und zig Varianten (erst Motor starten, nur mit geschlossener Tür etc pp) ausprobiert. Davon hat nichts funktioniert. Da der alte Schleifkontakt schon ne Macke hatte, dachte ich, dass es evtl. daran liegt, dass noch ein Fehlercode im System hängt. Daher zur nächsten Werkstatt gefahren (Volvo-Händler mit Bosch-Service im Haus) und mit dem Mechaniker mal ans Diagnosegerät gehängt. Dort konnten wir zwar die Fehler löschen, aber auch danach lies sich der Service nicht zurücksetzen. Nicht mal über das Bosch-Diagnosegerät war das möglich, wieder ein "Reset nicht möglich". :cry:

Da meine kalkulierten Restkilometer mittlerweile verbraucht sind, nervt mich mein Auto nun dauernd mit dem roten Warnsymbol und dem Hinweis, doch "gemäßigt" zu fahren. :ich_muss_kotzen:

Nun meine Frage in den Raum: Bei allen anderen Beiträgen zu diesem Thema war das Problem scheinbar mit dem Einsatz des Diagnose-Gerätes gelöst. Bei mir ja scheinbar nicht. Hat vielleicht von euch noch einer eine Idee, woran das liegen kann? Oder muss ich wirklich insgesamt knapp 2 Stunden Hin- und Rückweg zum nächsten BMW-Service zurücklegen, nur um dort für's Rückstellen 30€ liegen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

2. #2 Laguna85, 31.05.2018
    Laguna85

Laguna85 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Hast du Original Bremsbelagfühler benutzt? Wenn nein, müssen diese rein.

3. #3 chesstiger, 31.05.2018
    chesstiger

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Ich habe Scheiben, Beläge und Fühler von ATE verbaut, bestellt über den bereits erwähnten Bosch-Service. In dem Bereich sollte man ja nicht unbedingt sparen und China-Kram aus dem Internet verbauen.

Soweit ich weiß, kauft BMW da aber auch nur bei ATE ein. Das sollte also nicht das Problem sein.

4. #4 Laguna85, 31.05.2018
    Laguna85

Laguna85 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Doch wird es aber sein, schon so oft erlebt.

5. #5 chesstiger, 31.05.2018
    chesstiger

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Dass ein ATE-Teil solche Probleme verursacht, scheint mir zwar etwas komisch zu sein... Aber ich lerne gerne dazu. Da wünscht man sich schon mal die Golf II Zeiten zurück, wo man einfach regelmäßig geguckt hat, wie Scheiben und Beläge aussahen......

Was soll's dann für ein Hersteller sein? BMW taucht leider so in der Teileliste meines Händlers nicht auf. ATE, Bosch, Febi-Bilstein, Metzger, Brembo... Das sind so die namhafteren. Auch im Internet finde ich wenn nur ganze Sätze (Beläge + Warnkontakt). Oder wirklich die lange Fahrtzeit in Kauf nehmen und in Marburg nen dämlichen Sensor holen?

6. #6 CeterumCenseo, 31.05.2018
    CeterumCenseo

CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Hab neulich erst den ATE Verschleißgeber verbaut, funzt einwandfrei.

War der alte Verschleißkontankt bereits durchgeschliffen?

7. DomMuc

DomMuc 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    wenn bremsentauch in rot angezeigt wird kann man das nur noch mit einem bmw tester zurücksetzen.... wenn die anzeige gelb ist kann man das ganz einfach über den knopf am kombi zurücksetzen

8. #8 OGOL_2016, 31.05.2018
    OGOL_2016

OGOL_2016 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Wird die Anzeige wohl in rot gewesen sein.

9. #9 chesstiger, 31.05.2018
    chesstiger

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    @CeterumCenseo
    Uff, ehrlich gesagt habe ich darauf gar nicht geachtet, ob er nur angekratzt war oder wirklich DURCH war. Der sollte aber noch in der Schrott-Tonne in der Werkstatt liegen, kann ich also noch nachschauen.

@DomMuc
    Mittlerweile habe ich eine rote Warnmeldung, ja. Allerdings habe ich die Bremsen bei einer Restreichweite von 400 km erneuert (ist bei mir eine halbe Woche Fahren), da war die Anzeige also noch gelb. Auch da hat das Zurücksetzen weder über den BC noch über ein Bosch-Diagnosegerät funktioniert...

10. #10 chesstiger, 02.06.2018
    chesstiger

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,
    nachdem alle Vorschläge und Versuche nichts gebracht haben, habe ich am Freitag das erste Mal mit meinem F20 eine BMW-Niederlassung besucht.

Ich hatte eigentlich gehofft, wie bei allen bisherigen Werkstattbesuchen sowas auf dem kurzen Dienstweg zu klären... Also vorbeischneien, eben mal Tester dranhängen und nen 10er in die Kaffeekasse werfen, fertig. Aber man merkt vermutlich, dass ich das erste Mal da war. Bei unseren lokalen Werkstätten (Volvo, VW, Peugeot, Opel...) kenne ich das ganze Personal persönlich, bei BMW in 80 km Entfernung natürlich niemanden.

Und, tja, hab dann prompt einen regulären Termin am nächsten Freitag bekommen, mit dem Hinweis, dass das bis zu eine Stunde dauern kann... :/
    Bin mal gespannt, was ein "CBS Reset" mich dann kosten wird. Hab jetzt schon Tränen in den Augen...

11. #11 Lutze66, 02.06.2018
    Lutze66

Lutze66 1er-Fan

Kannst du alles haben, überbrück die Prüfleitungen, lösche den Fehler und setze dann den Inspektionsintervall neu.
    Bei mir war erst vorne der Stecker des Verschleißsensors defekt, habe ich überbrückt. Dann war doch tatsächlich hinten die Leitung aus der Halterung und an der Antriebswelle kaputt geschliffen. Habe ich ebenso überbrückt. Mit dem Boschtester sollte sich das aber auch alles problemlos zurücksetzen lassen.

12. #12 chesstiger, 03.06.2018
    chesstiger

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Ha!
    Es geschehen Zeiten und Wunder! Auf den Tipp eines freundlichen BMW-Mitarbeiters hin habe ich der Steckverbindung zwischen Kabelbaum und Sensor nochmal besondere Beachtung geschenkt. Das heißt... Abgesteckt, mit Bremsenreiniger ausgesprüht und dann mit 10 Bar Druckluft saubergepustet. Alles wieder zusammengebaut... Und siehe da, trotz rotem Warnlicht lies sich das Service-Intervall über den BC zurücksetzen!

Thema: Bremsenservice-Reset nicht möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW F11 Bremsbelag vorn Reset nicht durchführbar

,
  2. bmw f 10 reset bremsen hinten nicht möglich

,
  3. bmw f11 bremsenservice zurückstellen

,
  4. 1er BMW redet Bremsen nicht erfolgt,
  5. f30 reset nicht durchführbar ,
  6. bmw bremsenservice lässt sich nicht zurückstellen,
  7. bmw f46 reset nicht erfolgt,
  8. bmw f20 reset nicht erfolgt,
  9. bmw bremsservice zurücksetzen nicjt erfolgt,
  10. f20 service lässt sich nicht zurückstellen,
  11. bremsbelag vorn service f31 kann nicht resetet werden,
  12. f31bremsbelöge reset nicht erfolgt,
  13. bmw f30 bremsen reset nicht möglich,
  14. bmw f10 bremsen reset nicht durchführbar,
  15. bmw f20 Öl reset nicht möglich,
  16. bmw F bremse service reset nicht erfolgt,
  17. mini service reset nicht erfolgt bremse,
  18. bmw reset nicht erfolgt F46,
  19. bmw 2er cbs reset nicht möglich,
  20. f11 bremsenservice zurückstellen Hauptmenü ,
  21. bmw f20 ölwechsel reset nicht wrfolgt,
  22. bmw reset nicht durchführbar,
  23. bmw verschleißberechnung bremsen zurücksetzen,
  24. bmw 1er bremsen reset,
  25. f20 service reset nicht durchführbar
Die Seite wird geladen...

Bremsenservice-Reset nicht möglich - Ähnliche Themen

1. Rückrüsten von Kurvenlicht möglich?

Rückrüsten von Kurvenlicht möglich?: Hallo, habe 2x Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht gekauft. Aktuell habe ich Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbaut. Ist es möglich die...
  2. Smartrepair noch möglich?

Smartrepair noch möglich?: Hallo zusammen, habe leider mit meinem 5er einen Metallpfosten geschrammt. Sieht meiner Meinung etwas hässlich aus. Da das mein erster richtiger...
  3. Bluetooth Audio Möglich?

Bluetooth Audio Möglich?: Servus, Ich stehe unmittelbar vor dem Kauf eines 1er BMW 116d BJ2017 Advantage Paket und Business Navi. Ich frage mich ob ich via Bluetooth Musik...
  4. [F2x] Subwoofer ohne Radio wechsel möglich? (Business))

Subwoofer ohne Radio wechsel möglich? (Business)): Moin, korrigiert mich falls ich scheiße laber und nehmt es bitte nicht zu ernst bin noch sehr neu was Autos angeht. Also ich habe vor einen...
  5. [E8x] Navi CIC nachrüsten... Möglichkeiten, Kosten?

Navi CIC nachrüsten... Möglichkeiten, Kosten?: Hi, ich hab mich jetzt in verschiedenen Foren über mein Vorhaben durchgelesen, aber nicht erhoffte Antwort raus lesen können - bzw. bin ich noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden