Bremsenservice, Mindestdicke Bremsscheibe

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von NTMK, 17.04.2010.

  1. NTMK

    NTMK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Unser 130i schreit in nicht einmal 1000km nach dem Bremsenservice an der VA.
    Wäre dann bei ca. 55tkm

    Allerdings scheinen mir die Bremsklötze noch für ein paar Kilometer mehr gut als der BC anzeigt...
    Ich hab an anderer Stelle hier im Forum was von 20,4mm Mindestdicke der Bremsscheibe gelesen - gilt dies auch für den 130i?

    Die Dicke eines Neuteils sollte ja so bei 24mm liegen und ich möchte beim wechseln einfach abschätzen können (am besten schon vorher), ob ein Wechsel der Scheiben sinnvoll ist oder nicht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 3LiterPower, 17.04.2010
    3LiterPower

    3LiterPower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Du kannst das am besten abschätzen, wenn du am oberen Rand der Bremsscheibe guckst, wenn der rand schon ziemlich absteht, dann brauchst du neue...

    Ich mach meistens so.. Erstes mal: Nur Bremsbeläge wechseln, beim zweiten mal, Bremsbeläge + Scheiben wechseln...
     
  4. NTMK

    NTMK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich möchte das Maß eigentlich schon richtig raus messen und nicht nur "kucken" - dafür gibt es ja ein Mindestmaß. Mikrometerschraube ist vorhanden, damit an 3 Punkten auf der Scheibe messen ist mir alles bekannt. Mein alter Herr ist KFZ-Mechaniker, also daran scheiterts auch nicht. Mir gehts wirklich nur um die Mindestdicke - was gibt BMW hier vor beim 130i mit Serienbremsanlage. Weiß das zufällig wer.

    Wenn nicht frag ich nächste Woche mal nach und gebs hier bekannt :wink:
     
  5. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,

    schau einfach auf die "eingeschlagenen" Zahlen am Topf der Bremsscheibe. Das ist, wenn ich mich nicht irre, das Mindestmaß auch angegeben. Und wenn ich mich an meinen letzten Reifenwechsel auf SR zurückerinnere, dann steht da was von 20,4mm - könnte also hinkommen;) Aber schau selber doch nochmal kurz drauf, dann gehst du auf Nr. sicher.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bremsenservice, Mindestdicke Bremsscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheibendicke bmw 1

    ,
  2. bmw f21 m135 bremsscheibe mindestmaß

    ,
  3. verschleißgrenze bremsen bmw e87

    ,
  4. BMW 1er mindesmaß bremsen,
  5. bremsscheiben stärke 1er bmw
Die Seite wird geladen...

Bremsenservice, Mindestdicke Bremsscheibe - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

    Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

    Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  3. [F21] 135i erster Bremsenservice desaster!

    135i erster Bremsenservice desaster!: Aloha an alle, ich schreibe heute mal einen Erfahrungsbericht in Auftrag meines Bruders der seit 9/2013 einen F21 M135i besitzt. Den Einser hat...
  4. [E87] Hintere Bremsscheiben verrostet?

    Hintere Bremsscheiben verrostet?: Hallo zusammen, vor kurzem war ich bei meinem BMW Händler. Da der Bordcomputer eine Restlaufzeit von 2.000 km bei den hinteren Bremsen angezeigt...
  5. Bremsscheibe 120d/ 118d

    Bremsscheibe 120d/ 118d: Hallo, ich habe einen 120d Bj. 2004. Bei mir steht der Bremsenwechsel an und habe jetzt gesehen, dass auf den 120d eigentlich hinten belüftete...