Bremsenservice - kann der Preis stimmen???

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von aircraft, 11.05.2009.

1. #1 aircraft, 11.05.2009
    aircraft

aircraft 1er-Interessent(in)

hallo,

mein bordcomputer zeigt für die vorderen bremsen 1800km und für die hinteren noch 3000km an. insgesamt bin ich mit meinem 118d schon 106tkm gefahren... nun wollte ich den bremsenservice machen, da nur noch 2mm belag auf den klötzen vorne und hinten ist... als mir der bmw händler den preis genannt hat, bin ich umgekippt: ca. 850 euro für vorne und hinten. dem preis nach macht er auch die scheiben bestimmt mit... oder irre ich mich da?? ist der preis dann trotzdem ok? was zahlt man in einer freien werkstatt für bremsscheiben und beläge vorne und hinten??

grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A1exander, 11.05.2009
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also wenn er alles austauscht ist der Preis wirklich gut! Schätze aber, dass das der Preis ohne Arbeitszeit ist...

Was hast du denn gedacht was sowas kostet?!

4. #3 schranzbird, 11.05.2009
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Also dem Preis nach zu urteilen auf jeden Fall kompletter Tausch der Scheiben und Beläge. Also reine Materialkosten liegen bei knapp 500 Euro, wenn die restlichen 350 Euro den Arbeitslohn ausmachen....alter Schwede :shock:

Habe auch die komplette Anlage Scheiben + Beläge getauscht am Samstag, sollten die Jungs bei BMW in 2 Stunden hinbekommen. Du weißt nicht zufällig wieviel Zeit die veranschlagt haben, das würde mich brennend interessieren.

Gruß
    schranzbird

5. #4 oVerboost, 11.05.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wie viel hast na du bezahlt, schranzbird.
    Würde bei der Wahrheitsfindung denk ich weiterhelfen... :lol:

6. #5 schranzbird, 11.05.2009
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Nix nur Material! 8)

Haben das mit nem Kumpel gemacht, also nicht inner Werkstatt.
    Insgesamt hats knapp 4 Stunden gedauert, wobei man dazu sagen muss dass eine Scheibe so stark angerostet war, dass wir über ne Stunde gebraucht haben die runter zu bekommen.

Die Werkstatt hat aber Spezialwerkzeug und ne Bühne das sollte bei denen also recht fix gehen alles. Wie gesagt ich schätze mal die bei BMW brauchten etwa 2 Stunden, is eigentlich easy going.

7. #6 oVerboost, 11.05.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    War das Material original BMW oder ATE Bremsen oder ähnliche in Erstausrüsterqualität?

8. #7 schranzbird, 11.05.2009
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Alles original BMW-Teile bis auf die Scheiben vorne, da hab ich mir gelochte Zimmermann gegönnt. :D

Kosten BMW: ca. 330 €
    Zimmermann: ca. 140 €

9. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Wie siehts mit der Haltbarkeit der Zimmermann's aus? Vergleichbar mit Serie?

10. #9 schranzbird, 11.05.2009
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Frag in ein/zwei Jahren nochmal nach :lol:

11. #10 bursche, 11.05.2009
    bursche

bursche 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    habe im Januar auch komplett Bremsen rundum Sorglospaket für ~780€ machen lassen beim :)

12. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich bin mal mit Ersatzscheiben 5min vor Schluss in eine Werkstatt gekommen, weil ich ordentlich Probleme mit der Bremse hatte. Gegen ein nettes Trinkgeld haben sie mir dann die Scheiben inkl. Beläge in 10 Min gewechselt (2 Vorderräder!)

Da waren 4 Leute, die in Formel-1 Hand in Hand den Wechsel durchgezogen hatten. Ich habe daneben gestanden und die Teile gereicht. Das war so:

Erster mit dem Schrauber die Muttern ab, zweiter griff die Felge,
    dritter hatte schon das Werkzeug für den Sattel in der Hand.
    Als der ab war, kloppte der vierte die alte Scheibe runter, ich die neue
    Scheibe. Der Dritte stopfte derweil die neuen Beläge in den Sattel.
    Alles umgekehrt drauf. Als der letzte noch die Muttern festzog, wurde an der
    anderen Seite schon das Rad demontiert.
    10 min - Ich war baff!

13. #12 atomic1986, 12.05.2009
    atomic1986

atomic1986 Guest

Und der Verbraucher Otto Normal wartet 3 Stunden und darf die auch latzen. Wobeis nur 10x4 min braucht... nicht schön :P

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Chris TS, 12.05.2009
    Chris TS

Chris TS 1er-Fahrer(in)

deswegen beim autokauf gleich ausmachen, dass sie entweder zeitnah nen termin hinbekommen und es dann auch umgehend machen - sprich innerhalb von 60 minuten fertig sind und man gut warten kann. oder jedoch sie rücken nen ersatzwagen kostenfrei raus... wegen mir können die das intern dann auch probefahrt nennen.

16. f3rr3t

f3rr3t 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    freie werkstatt veranschlagt inkl. material und arbeitszeit bei der vorderachse 240 euro .. ich denke damit weiß ich wohl sicher das ich es nicht bei bmw direkt machen werden.. seh ich gar net ein :)

Thema:

Bremsenservice - kann der Preis stimmen???

Die Seite wird geladen...

Bremsenservice - kann der Preis stimmen??? - Ähnliche Themen

1. Preise für diverse gebrauchte Performance Parts - Was denkt Ihr?

Preise für diverse gebrauchte Performance Parts - Was denkt Ihr?: Hallo kurze Frage zu den folgenden ORIGINALEN Performance Teilen für den 1er. Mich Interessiert eure Meinung was welches Teil an Wert hat. Es...
  2. [F21] 135i erster Bremsenservice desaster!

135i erster Bremsenservice desaster!: Aloha an alle, ich schreibe heute mal einen Erfahrungsbericht in Auftrag meines Bruders der seit 9/2013 einen F21 M135i besitzt. Den Einser hat...
  3. Winterreifen Continental TS 850P 205/50 R 17 5/120 auf Alufelgen Preis: 980 € VB

Winterreifen Continental TS 850P 205/50 R 17 5/120 auf Alufelgen Preis: 980 € VB: Biete ******************************************************************
  4. Inflationäre BMW Preise

Inflationäre BMW Preise: Hallo Leute, war vorhin in einer BMW NL um einen Preis für folgenden Service an meinem 1er Diesel zu erfahren: - Fahrzeug Check -...
  5. Wie genau stimmen die RDKS?

Wie genau stimmen die RDKS?: Hallo, Wir haben eine schon etwas ältere Reifendruckfüllpistole daheim, mit der ich bei meinem F20 den Reifendruck auffülle. Wenn ich jetzt aber...