Bremsenproblem bei Nässe

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Frantek, 10.03.2013.

  1. #1 Frantek, 10.03.2013
    Frantek

    Frantek 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    irgendwann habe ich mal zu o.g. genannten Thema in einem Thread einen Beitrag in dieser Rubrik gelesen, konnte diesen aber nicht mehr finden. Deshalb spreche ich es noch einmal an...

    Ich habe an den letzten beiden Tagen bei starkem Regen und längerer Autobahnfahrt festgestellt, dass die Bremse verzögert anspricht. Es fühlt sich so an, als ob sie erst durch rutscht und gefühlte 2 Sekunden später zupackt. Ich kenne das Problem zwar noch von meinem X3 Bj. 2006, glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass diese Problematik bei den neueren BMW Modellen behoben sein sollte, da zwischendurch automatisch die Bremsbacken angelegt werden. Es ist mir zuvor bei normaler feuchter Fahrbahn und leichtem Regen auch noch nie aufgefallen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei seinem M-chen gemacht?

    Gruß
    Rudolf

    PS: Habe die normale M-Sportbremse
     
  2. AdMan

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  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

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    bei Regen , manuell in die Intervallstellung schalten.. dann ist Trockenbremsen aktiv und dein "Fehler " behoben... scheisse gelöst, ist aber so
     
  4. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

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    ich bin heute 300 km bei Regen gefahren. Habe extra auf Intervallschaltung gestellt. Es war aber nicht wirklich besser!!!
     
  5. #4 Frantek, 11.03.2013
    Frantek

    Frantek 1er-Fahrer(in)

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    Ich bin mir sicher, dass ich während der Fahrt alle Möglichkeiten ausprobiert habe und es ist im Scheibenwischer Dauermodus (als es stark geregnet hat), als auch auf Automatik bei leichtem Regen aber starker Wasseransammlung auf der Fahrbahn aufgetreten. Ich dachte zuvor, dass Bmw es automatisch über den Regensensor regelt...:roll:
     
  6. skuuta

    skuuta 1er-Fahrer(in)

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    Wie sinnbefreit ist das denn?
     
  7. #6 peipline, 11.03.2013
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    Auch ich habe das Problem und habe es bei BMW schon angesprochen. Bis jetzt keine Reaktion. Wirklich schwach.
     
  8. M135i!

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    Bin gestern über 1000km AB gefahren, bei Regen und Intervallschaltung und habe keine Bremsschwächen gemerkt.
     
  9. #8 svenobmw, 11.03.2013
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  10. #9 Frantek, 11.03.2013
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    So, habe heute mit meinem freundlichen Service Meister telefoniert. Der meinte, dass es bei diesem Modell eigentlich nicht auftreten sollte und er auch noch nichts davon gehört hat. Die Funktion des Trockenbremsen wird nach seiner Aussage über den Regensensor geregelt und die Wirksamkeit ist auch davon abhängig welche Felgen z.B. Fremdfabrikate gefahren werden (Ich fahre z.Zt. 385 Doppelspeiche). Es hilft nur ein Werkstattbesuch mit Auslesen der Software und Prüfung durch München, dann wenn der Fehler gefunden wurde ggf. ein neues Update, falls schon vorhanden. Also schaun wir mal....
     
  11. #10 deepblack, 14.03.2013
    deepblack

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    Ich dachte schon, es liegt an mir.
    Hab mich seit ich den Wagen habe darüber gewundert, warum der so sch... bremst im Nassen.

    Gib bitte mal ein Update, wenn Du beim freundlichen warst.
     
  12. M135i

    M135i 1er-Fahrer(in)

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    Nein, leider kein Einzelfall.
    Auch ich habe mich schon über die schlechten Bremseigenschaften bei Nässe im Forum beschwert.
     
  13. toming

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    Ist doch alles gewollt. Die wollen ihre 800€ gelocht/geschlitze Bremsscheiben verkaufen :mrgreen:
    /sarkasmus aus

    Na, aber wenn das wirklich ein Problem mit der Bremse ist, hoffe ich doch dass BMW dazu Stellung nimmt und ggf das Problem löst. Werd meinen in etwa 2 Wochen erhalten, im April solls ja öfters regnen, und hab keine Lust auf ein Sportwagen mit eingeschränkter Bremskraft bei Nässe:haue:
     
  14. MN135i

    MN135i 1er-Interessent(in)

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    Ich habe das Problem auch.
    BMW ist das wohl egal. Ich war schon 3x dort.
    Mit der Info: Betriebsanleitung:
    Man sollte bei Nässe alle paar km mal bremsen.

    Ich bin mit dem Auto echt zufrieden,
    aber das geht halt echt nicht.
    Wäre schön wenn sich BMW da mal was einfallen lassen würde!
     
  15. AdMan

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  16. #14 CSchnuffi5, 14.03.2013
    CSchnuffi5

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    Leute das Problem gibt es seit zig Jahren.
    Es gibt auch ein PUMA Eintrag dazu aber keine Lösung.

    BMW scheint das Problem total egal zu sein.

    Betroffen sind glaube ab dem E30 alle Nachfolgenden Modelle.
     
  17. SimonS

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    Also bei dem E39 den ich aktuell noch fahre kann ich solche Probleme nicht feststellen.
     
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