Bremsenergierückgewinnung geht nicht

Diskutiere Bremsenergierückgewinnung geht nicht im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo. Die Modelle mit EfficientDynamics haben ja das tolle "Feature", dass die Lichtmaschine nur beim bremsen oder beim Schubbetrieb angekoppelt...

  1. #1 bananenbrot, 12.01.2015
    bananenbrot

    bananenbrot 1er-Fahrer(in)

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    Hallo.

    Die Modelle mit EfficientDynamics haben ja das tolle "Feature", dass die Lichtmaschine nur beim bremsen oder beim Schubbetrieb angekoppelt werden.

    Jetzt bin ich gestern mal ne längere Strecke (400km) gefahren und durchweg hatte ich ne Boardspannung von um die 14,8 V (also Lima aktiv). Ob nun Vollgas, Schubabschaltung oder bremsen.

    Letzte Woche war das schon genau so (auch ca 300km), da hab ich mir aber gedacht, gut die Batterie war vielleicht leer. Aber nach nun ca 700km sollte die doch voll genug sein.

    Was kann denn da nicht stimmen?

    Danke und Gruß
     
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  3. #2 T.B, 12.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2015
    T.B

    T.B Guest

  4. #3 bananenbrot, 12.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    bananenbrot

    bananenbrot 1er-Fahrer(in)

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    Die 14,8 Volt zeigen ja an, dass der Generator nicht angekoppelt ist - Dh die ganze Zeit lädt.
    Und genau das sollte ja mit funktionsfähigem EfficientDynamics nicht der Fall sein. (sondern nur beim bremsen oder im Schubbetrieb)

    So steht es zumindest in dem verlinkten Artikel
     
  5. #4 DominikS66, 12.01.2015
    DominikS66

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    @ThomasB.: Schubbetrieb ist Nutzung der Motorbremse (Eingekuppelt fahren und kein Gas geben), NICHT Beschleunigung!

    Im normalen Fahrbetrieb ist der Generator angekoppelt, das gehört so. Dann sollten 14.4V anliegen (wie hast du die Spannung gemessen). Beim Schubbetrieb (kein Gas). Bei Schubbetrieb und Bremsenergierückgewinnung wird die Generatorregelspannung leicht angehoben (14.8..15V) und dadurch steigt auch der Ladestrom der Batterie stark an, was zu einer vorübergehenden stärkeren Bremswirkung durch den Generator führt sowie zu einer verstärkten Ladung der Batterie. Solche einen Überspannungsbetrieb erfordern aber auch besondere Batterien, deshalb sind in den LCI-Modellen immer AGM-Batterien verbaut. (und daher laden die intelligenten Ladegeräte für AGM-Batterien auch auf 14.7V statt den bei herkömmlichen Bleibatterien auf 14.4V)

    Wenn die Batterie schon voll ist, funktioniert das natürlich nicht mehr - was im Umkehrschluss wohl auch bedeutet, das die AGM-Batterien im regulären Betrieb selten zu mehr als 80% geladen werden, um diese "Reserve" für die Rückgewinnung noch zu haben.
     
  6. #5 bananenbrot, 12.01.2015
    bananenbrot

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    Ich hab das über nen Voltmeter am Zigarettenanzünder gemessen.
    Da schwankte tatsächlich der Wert zwischen 14,4 und 14,8 - habe aber auch keinen großen Zusammenhang zwischen Bremsen, Beschleunigen usw feststellen können.
    Ich dachte bisher, dass ich bei ner entkoppelten Lima die direkte Batteriespannung (so um die 12-13 Volt) haben müsste.
     
  7. #6 DominikS66, 12.01.2015
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    Theoretisch ja. Dauert aber je nach Last (Licht Radio etc.) ein klein wenig, bis die Spannung abfällt, da die batterie die Spannung erst mal ein wenig hält-und womöglich ist die abgekoppelte Phase zu kurz, um den Effekt messen zu können; es wird ja nur beim Beschleunigen abgekoppelt und sooo lange dauert das ja auch nicht. Bei der Klimaanlage (im Sommer) merkst du das schon eher (der Klimakompressor wird in der gleichen Weise beim Beschleunigen abgekoppelt)
     
  8. #7 bananenbrot, 12.01.2015
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    Danke für die Info, dann scheint ja doch alles ok zu sein.
    Ich mir die Sache im Sommer mal an
     
  9. #8 blackraven, 12.01.2015
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    Der Generator läuft immer mit, geregelt wird nur der Strom (Ampere) und in Abhängigkeit der Temperatur auch die Spannung (Volt).

    Die Batterie ist nur zum starten da, sämtliche Verbraucher während der Fahrt werden aus dem Generator gespeist. Richtig ist, dass der Strom aus dem Generator erhöht wird, wenn gebremst (Motor oder normale Bremse) wird und durch das stärkere Magnetfeld im Generator auch eine höhere Bremswirkung erzielt wird. Falsch ist, dass auch die Spannung auf 14,8 - 15,0 V angehoben wird.

    Die Ladeschlussspannung einer AGM liegt bei 20 Grad bei 14,7V. Alles darüber schadet der Batterie. 14,8 bei unter 10 Grad sind auch noch akzeptabel.
     
  10. #9 DominikS66, 12.01.2015
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    Soso...wie wird denn der Strom aus dem Generator und damit der Ladtestrom der Batterie erhöht (die dabei als energiespeichernde Last dient) , wenn die Spannung NICHT erhöht wird ? Erklär mir das bitte mit genauer detailierter elektrotechnischer Beschreibung, wie das schaltungstechnisch funktioniert, ich bin gespannt...du darfst gerne sehr weit ausholen...
     
  11. #10 blackraven, 12.01.2015
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    Fühlt sich da etwa jemand persönlich beleidigt? HAHA :mrgreen:

    Die Frage ist nicht wie ein Generator funktioniert, sondern wie die Batterieladung funktioniert! Hier solltest du dich mal mit dem Laderegler vertraut machen.
     
  12. #11 DominikS66, 12.01.2015
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    ...nö, keineswegs, denn deine bei weitem unzureichende Antwort:
    zeigt mir, dass meine Bemerkung richtig ist (und übrigens auch mit den Beobachtungen/Spannungsmessungen des Threaderstellers übereinstimmen :unibrow: ) Die Wikipedia-Seite ist zwar recht interessant, behandelt aber einen Technikstand von vor über 25 Jahren und hat mit der verbauten atuellen Ladetechnik im 1er wenig zu tun.
    Als Tipp für dich: Schlies mal ein Labornetzteil mit konstant eingestellter Spannung von 14,4V und ohne Strombegrenzung an eine Autobatterie an und messe mal den Verlauf des Ladestroms. Dieser sinkt mit zunehmender Ladung sehr schnell ab. Möche man die Batterie nun plötzlich als Last betreiben (denn irgendwo muss die vom Generator aufgenommene Energie ja hin, Stichwort Energieerhaltungssatz), kommt man um eine Spannungserhöhung nicht herum. Alles weitere habe ich schon oben beschrieben.

    Schönen Tag noch.
     
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  14. #12 blackraven, 12.01.2015
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    Ach, worin unterscheidet sich den die Technik in Wiki zu der aktuell verbauten? Darf gerne genau und ausführlich sein...
     
  15. #13 DominikS66, 13.01.2015
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    Bitte sehr, kannst du auch selber im BMW WDS nachlesen:
     
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