[E87] Bremsen

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von 130iM-Paket, 03.06.2012.

  1. #1 130iM-Paket, 03.06.2012
    130iM-Paket

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    Guten Morgen,

    habe bei meinem 130i das Problem, dass die Bremse vorne rechts aufgrund einer defekten Bremsscheibe beim Bremsen vibriert. Die Beläge sind allerdings noch ok und Bremsen tut der Wagen auch noch gut. Deswegen wollte ich eigentlich noch ein wenig mit dem Tausch warten. Wäre dies sinnvoll, oder können durch die Vibrationen andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden?
     
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  3. #2 BMWlover, 03.06.2012
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    Ganz ehrlich: An der Bremse würde ICH nicht sparen...
     
  4. #3 130iM-Paket, 04.06.2012
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    .. würde ich auch nicht. Aber Komponenten, die noch funktionieren, jedoch kleine "Schönheitsfehler" haben wegzuschmeißen wäre auch Geldverschwendung. Immerhin bremst er noch in weit unter 40m von 100-0 km/h, zieht weder nach links noch nach rechts und tut das alles auch bei größerer Belastung.
     
  5. #4 bl4ckz3r0, 04.06.2012
    bl4ckz3r0

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    Wenn du dein leben wegen den paar euros nicht aufs spiel setzen willst ... Ich würd aufjedenfall wechseln, man weiss nie
     
  6. #5 spitzel, 04.06.2012
    spitzel

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    Was heist defekte bremsscheibe?
    Hat sie schlag, zu heiß gelaufen, riefig, stark verrostet?
    Also ohne den genauen befund zu liefern heist es bei starken vibrieren wechseln.
    Und ja andere komponenten leiden dadurch stark. Da wären radlager? Bremsführung, radaufhängung also lager und die ganze lenkung.


    Sent from Arcas 737
     
  7. #6 130iM-Paket, 04.06.2012
    130iM-Paket

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    Defekte Scheibe heißt, dass eine Kante außen zu erkennen ist und die Scheibe ein paar "Rillen" hat, tiefere und weniger tiefe. Die Vibrationen treten ja auch nur bei mittelstarken bis starken Bremsungen auf. Es sollte jetzt nicht so wirken, dass mein Baby ein Sicherheitsrisiko für mich und andere darstellt :wink:
     
  8. #7 men's toys, 05.06.2012
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    Das hört sich nach eingelaufener Bremsscheibe an. Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem und lies die Bremse machen. Hier zu sparen ist wirklich keine Überlegung! Außerdem bremst es sich jetzt wieder schöner, d.h. kein Rubbeln, kurzer Pedalweg, harter Druckpunkt und perfekte Dosierbarkeit.
    Mein Tipp: Lass die Bremse machen und du bist auf der sicheren Seite.
     
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  10. #8 spitzel, 05.06.2012
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    Okay man könnte jetzt prüfen wie groß der Schlag von der Scheibe ist und wie weit abgenutzt. Wenn es starke Vibrationen sind, sollte man nicht zu lange warten.
    Allerdings können! Vibrationen auch von einer defekten Aufhängung oder Radlager kommen. Beim E36 war das ein bekanntes problem.
    Was heist die Beläge sind noch gut? Ab 3mm sollte man sich um neues Material kümmern. Bei 4mm ist es auch kein großer Verlust.

    Dennoch würde ich empfehlen spätestens beim nächsten Belagwechsel die Scheiben mit zu tauschen.

    Was die Riefen betrifft muss man auch hier messen wie Tief sie sind. Der Grat an der Außenkante ist normal da der Belag nicht übersteht. Und anhand des Grates kann man nicht den Verschleißzustand der Bremse erkennen.
     
  11. #9 130iM-Paket, 07.06.2012
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    Ich werd´ die Tage nochmal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren um das prüfen zu lassen. Ich war auch nochmal kurz nach der Übergabe bei dem BMW Händler, wo ich Ihn gekauft habe. Hab das Thema mal angesprochen. Verkäufer und Mechaniker meinten, dass nichts am Fahrwerk ist sondern die Vibrationen von der Bremse kommen. Ich sollte bei nächsten Belagtausch die Scheiben mit wechseln. Das steht glaube ich sogar noch im TÜV Bericht von April 2011.
     
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