[E87] Bremsen

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von 130iM-Paket, 03.06.2012.

1. #1 130iM-Paket, 03.06.2012
    130iM-Paket

130iM-Paket 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Guten Morgen,

habe bei meinem 130i das Problem, dass die Bremse vorne rechts aufgrund einer defekten Bremsscheibe beim Bremsen vibriert. Die Beläge sind allerdings noch ok und Bremsen tut der Wagen auch noch gut. Deswegen wollte ich eigentlich noch ein wenig mit dem Tausch warten. Wäre dies sinnvoll, oder können durch die Vibrationen andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 03.06.2012
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ganz ehrlich: An der Bremse würde ICH nicht sparen...

4. #3 130iM-Paket, 04.06.2012
    130iM-Paket

Fahrzeugtyp:
    130i
    .. würde ich auch nicht. Aber Komponenten, die noch funktionieren, jedoch kleine "Schönheitsfehler" haben wegzuschmeißen wäre auch Geldverschwendung. Immerhin bremst er noch in weit unter 40m von 100-0 km/h, zieht weder nach links noch nach rechts und tut das alles auch bei größerer Belastung.

5. #4 bl4ckz3r0, 04.06.2012
    bl4ckz3r0

bl4ckz3r0 1er-Fahrer(in)

Wenn du dein leben wegen den paar euros nicht aufs spiel setzen willst ... Ich würd aufjedenfall wechseln, man weiss nie

6. #5 spitzel, 04.06.2012
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Was heist defekte bremsscheibe?
    Hat sie schlag, zu heiß gelaufen, riefig, stark verrostet?
    Also ohne den genauen befund zu liefern heist es bei starken vibrieren wechseln.
    Und ja andere komponenten leiden dadurch stark. Da wären radlager? Bremsführung, radaufhängung also lager und die ganze lenkung.

Sent from Arcas 737

7. #6 130iM-Paket, 04.06.2012
    130iM-Paket

Fahrzeugtyp:
    130i
    Defekte Scheibe heißt, dass eine Kante außen zu erkennen ist und die Scheibe ein paar "Rillen" hat, tiefere und weniger tiefe. Die Vibrationen treten ja auch nur bei mittelstarken bis starken Bremsungen auf. Es sollte jetzt nicht so wirken, dass mein Baby ein Sicherheitsrisiko für mich und andere darstellt :wink:

8. #7 men's toys, 05.06.2012
    men's toys

men's toys 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Tom
    Das hört sich nach eingelaufener Bremsscheibe an. Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem und lies die Bremse machen. Hier zu sparen ist wirklich keine Überlegung! Außerdem bremst es sich jetzt wieder schöner, d.h. kein Rubbeln, kurzer Pedalweg, harter Druckpunkt und perfekte Dosierbarkeit.
    Mein Tipp: Lass die Bremse machen und du bist auf der sicheren Seite.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 spitzel, 05.06.2012
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Okay man könnte jetzt prüfen wie groß der Schlag von der Scheibe ist und wie weit abgenutzt. Wenn es starke Vibrationen sind, sollte man nicht zu lange warten.
    Allerdings können! Vibrationen auch von einer defekten Aufhängung oder Radlager kommen. Beim E36 war das ein bekanntes problem.
    Was heist die Beläge sind noch gut? Ab 3mm sollte man sich um neues Material kümmern. Bei 4mm ist es auch kein großer Verlust.

Dennoch würde ich empfehlen spätestens beim nächsten Belagwechsel die Scheiben mit zu tauschen.

Was die Riefen betrifft muss man auch hier messen wie Tief sie sind. Der Grat an der Außenkante ist normal da der Belag nicht übersteht. Und anhand des Grates kann man nicht den Verschleißzustand der Bremse erkennen.

11. #9 130iM-Paket, 07.06.2012
    130iM-Paket

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich werd´ die Tage nochmal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren um das prüfen zu lassen. Ich war auch nochmal kurz nach der Übergabe bei dem BMW Händler, wo ich Ihn gekauft habe. Hab das Thema mal angesprochen. Verkäufer und Mechaniker meinten, dass nichts am Fahrwerk ist sondern die Vibrationen von der Bremse kommen. Ich sollte bei nächsten Belagtausch die Scheiben mit wechseln. Das steht glaube ich sogar noch im TÜV Bericht von April 2011.

Thema:

Bremsen

Die Seite wird geladen...

Bremsen - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  4. Performance Bremse oder 135i Bremse

Performance Bremse oder 135i Bremse: Hallo, Wie oben geschrieben suche ich eine Performance Bremse. Es kann die e Performance Bremse sein (338m) bzw die 135i Bremse. Die f...
  5. [E81] Serienstandsverbesserung ( Bremsen )

Serienstandsverbesserung ( Bremsen ): War am 11.10 beim Forumshändler Marc in Sexau. Da ich mit dem kleinen aufgesetzt war, war ich dort um den Unterboden zu überprüfen. Hierbei wurde...