BREMSEN - wie lange halten die?

Diskutiere BREMSEN - wie lange halten die? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo zusammen, würde mich mal interessieren welche max. LL in der Fahrpraxis mit den Bremsen (auch Sportbremse) erzielt werden kann? Bzw. wer...

  1. #1 Morphous, 30.11.2014
    Morphous

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    Hallo zusammen,
    würde mich mal interessieren welche max. LL in der Fahrpraxis mit den Bremsen (auch Sportbremse) erzielt werden kann? Bzw. wer von Euch hat welche wechseln lassen, bei welcher LL und komplett mit Scheiben oder ohne? Wäre auch interessant zu erfahren ob die Scheiben 2-ten Satz Beläge noch „verkraften“ können? Beim F2x scheinen die hinteren zuerst fällig zu sein, stimmt das?
    Vielen Dank!
     
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  3. #2 Schluempfchen2005, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
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    bin bald dabei 55000km vorne 8000km hinten 20000km..
    aber immer unbeladen sehr vorsichtig viel autobahn und nacht verkehr ..
    rechne vorne mit 1,5 pro 1000km hinten mit 2,5
    alter 123d bei 110000km
     
  4. #3 betoni, 01.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
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    in der Regel vorn 2 mal Klötze und dann Scheibe mit Klötze ,und hinten bei meistens 100 000 Klötze
    (Ordentlich vorrausschauende Fahrweise)
     
  5. #4 CeterumCenseo, 01.12.2014
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    Der Bremsenverschleiß hängt stark vom Streckenprofil und Fahrweise ab, insofern bringt der Thread hier eher weniger Erkenntnis. Gerade bei Diesel kann manja z.B. bestens mit der Motorbremswirkung arbeiten, das verlängert die Standzeit der Bremsen enorm...
     
  6. #5 DerBay3r, 01.12.2014
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    das dieses denken noch immer besteht :eusa_naughty:

    weis ja nicht was teurer ist.. ne neue kupplung oder neue bremsbeläge?
     
  7. #6 Guiuana, 01.12.2014
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    Ich habe jetzt 39.000 runter, mein Auto wollte in 6000km zum Bremsenservice. Beim Radwechsel hab ich mal danach geschaut. Auf den Klötzen war noch über die Hälfte drauf und die Scheiben sind auch noch i.O.

    Mein Händler hat die Bremsen jetzt auf 0 zurückgesetzt, jetzt nervt er erst wieder in 50tkm.
     
  8. #7 dr.schuh, 01.12.2014
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    Hab am E81 120d jetzt bei 117.500km das erste Mal die Bremsen machen lassen. Nur vorne, und eigentlich auch nur die Beläge, aber die Scheiben waren wellig, daher auch gleich mitgewechselt. Hinten sagt die Anzeige, dass noch 45.000km übrig sind - das glaub ich ihr auch. ;)
     
  9. Fangio

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    Das hängt wirklich extrem von der Fahrweise ab.
    Auf meinem Arbeitsweg muss ich durch eine ca 1km lange Gefällestrecke mit Tempolimit 30.
    Ich lege da den 3. Gang ein und lasse rollen.
    Heute morgen war aber wieder mal ein Depp vor mir, der stand die ganze Zeit auf der Bremse.
    Wundert mich, dass seine Bremsen keine Rauchzeichen gaben, ich habe nur das permanente Bremslicht gesehen.
     
  10. #9 CeterumCenseo, 01.12.2014
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    Wer die Kupplung dabei kaputt macht,macht was grundlegendes falsch.

    Den Vorvorgänger von meinem 1er (war ein 1,9er TDI von 100 auf 130 PS gechipt) hab ich bei 240.000 km abgestoßen mit einwandfreier erster Kupplung. Die Motorbremswirkung hab ich bei der Kiste extrem viel genutzt. Nur mal so beispielhaft...
     
  11. #10 dr.schuh, 01.12.2014
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    :daumen:
     
  12. Flob

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    Ich glaube, die Haltbarkeit der Bremsen ist ungefähr so sinnvoll wie die nach der Reichweite pro Tankfüllung. Jeder kann was dazu sagen, aber beantworten kann die konkrete Frage keiner.
     
  13. deftl

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    wahrscheinlich ist die hintere scheibe bei 80k fällig, so wars beim E87 bei mir, vorne nur die beläge....würde mal von den dimensionsverhältnissen ähnliches annehmen....je nach Belastung kann aber vorne und hinten die scheibe bereits mit den ersten belägen fällig sein....so ne Erfahrung vom F11 mit viel Langstrecke, da war bei 75k rundum alles...
     
  14. betoni

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    Ich glaub die hinteren scheiben bei meinem Compact brauch ich in 100 Jahren nicht runtermachen jetzt 14 Jahre und 140 km
     
  15. #14 Morphous, 01.12.2014
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    Hi,
    danke für Eure Antworten. Scheint niemandem (noch) zu geben der gewechselt hat...
    @Guiuana so ähnlich ist das bei mir derzeit.
    @CeterumCenso, wenn das so wäre, wie kommt BMW darauf von vorne herein (ab Zulassung) ohne mich oder meinen Fahrstill zu kennen mir zu „sagen“ deine Bremsen halten max. 50K?
    @Deftl, genauso war es bei meinem E81-er damals...als erstes nach 80K hintere Bremsen fällig.:wink:
    @betoni, war bei mir genau das gleiche beim alten 3-er (E36) so gewesen, praktisch „unzerstörbar“.

    Frage mich nun jetzt, was hat BMW inzwischen geändert und warum halten die Dinger nicht mehr so sowie früher? An meinem Fahrprofil hat sich nichts Wesentliches verändert.
    Auch die Tatsache, dass die Bremsen hinten (bei mir) deutlich schneller verschleißen sollten ist mir ein Rätsel...

    Und nein, ich fahre nicht mit angezogener Handbremse! Die habe ich doch schon unter der Motorhaube serienmäßig.:grins:
     
  16. #15 ähM_Key, 03.12.2014
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    Das kommt durch starkes Beschleunigen v.A. in der Kurve. (ADB-X)
     
  17. #16 totoskillachi, 03.12.2014
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    Ich kann das mit den Bremsen hinten nicht bestätigen. Zumindest laut BC sind die vorderen bei mir minimal weniger was die RestKM betrifft.
     
  18. #17 dr.schuh, 03.12.2014
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

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    Bei mir sagte die Restreichweitenanzeige bis vor dem Tausch der Bremsen vorne:
    - vorne: 9000km
    - hinten: 45.000km
     
  19. deftl

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    setzt aber die Fahrweise voraus.....hat doch schon die eingebaute handbrems vorne drin...nix 135i und full power:mrgreen:
     
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  21. betoni

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    is mir immer noch ein Rätsel wie der BC das wissen will wie weit die Beläge noch gehen ,hat evtl. auch einen Salzmesser drinn hoho
     
  22. #20 Morphous, 03.12.2014
    Morphous

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    Danke für den Link!:icon_smile:
    Dann hätte ich aber beim Fahren etwas merken müssen oder eine Anzeige im Kombi gehabt?
    Oder greift das System quasi „heimlich“ ein? An den Reifen (hinten) sehe ich jedenfalls keinen erhöhten Verschleiß, weder WR noch SR - Satz...
    Und ja, ich fahre schon meine BMWs artgerecht, keine Frage aber nicht „übertrieben“.
    Für mich stellt sich nun (längerfristig) die Frage, ob Bremsenpaket – BMW genommen wird oder doch lieber ein Wechsel auf Keramik von ATE die bessere Lösung wäre.
    Aber dazu haben vermutlich die Leute aus der E8X-Fraktion mehr Erfahrungen gesammelt.
    Bin diesen Monat sowieso bei BMW und werde dann das Thema ansprechen.
     
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