Bremsen verschleiß

Diskutiere Bremsen verschleiß im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hier erst mal ein paar Daten KM-Stand: 84.155 KM (vor 2 oder 3 Monaten) Bremsen vorne in 28.000 KM fällig Bremsen hinten in 29.000 KM fällig...

  1. #1 blaueFlamme, 22.10.2010
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    Hier erst mal ein paar Daten

    KM-Stand: 84.155 KM (vor 2 oder 3 Monaten)
    Bremsen vorne in 28.000 KM fällig
    Bremsen hinten in 29.000 KM fällig

    Aktueller KM-Stand: 95.521 KM
    Bremsen vorne in 25.000 KM fällig
    Bremsen hinten in 8.000 KM fällig

    Kann das sein? Ich kann jetzt nicht mal sagen seit wann die 8.000 da stehen, aber die ganze Zeit waren es 18.000 KM. Hab heute die Reifen gewechselt, da ist mir auch aufgefallen das nicht mehr viel Belag da ist. Nur ich frag mich wieso aufeinmal so ein riesen unterschied ist.
     
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  3. #2 Strikersen, 22.10.2010
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    Na, stramme 11000 Km in 3 Monaten abgespuhlt, respekt!!:daumen:
    Da verschleißt natürlich auch die Bremse!
     
  4. #3 blaueFlamme, 22.10.2010
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    Vielleicht waren es auch 4 müsste ich nachschauen ;) aber kann es sein das der Verschleiß so unterschiedlich ist? Vorne sind ja nur 3.000 KM weg und hinten macht es 21.000 KM aus.
     
  5. #4 daylight06, 22.10.2010
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    Viele Dsc eingriffe?
     
  6. #5 blaueFlamme, 22.10.2010
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    Ein paar mit sicherheit aber ich glaub die kann man an einer hand abzählen
     
  7. #6 Strikersen, 22.10.2010
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    Sorry, ich traue der Anzeige nicht sonderlich!
    Jedoch musste ich bei meinem Ex-Citröen auch hinten die Klötze und Scheiben eher wechseln als vorne!Da war auch eine Distanze von gut 10000km!
    Da die Bremsbalance so bei 60-40 liegt,werden die vorderen Bremsen auch besser ausgelegt! Hinten greifen sie ja nur schwächer ein!
    Aber ein KFZ-Mechaniker kann Dir das besser erklären, als ich Laie!
     
  8. #7 blaueFlamme, 22.10.2010
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    da wir gerade beim Thema sind, wie lange halten die Scheiben?
     
  9. #8 munzi70, 22.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2010
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    Ich würde es zur Sicherheit von der Fachwerkstatt prüfen lassen. Wie lange haben die Beläge in Summe gehalten?

    Hinsichtlich der Angaben: wenn Du mal sehr sportlich unterwegs sein solltest, errechnet er einen höheren Verschleiß - wenn Du dann anschließend viel ganz normal fährst, müßten die Restkilometer wieder steigen - tun sie aber nicht. Das System rechnet nur in eine Richtung....

    Also das ganze etwas mit Vorsicht genießen. Ich hatte mal Restkilometer von 7k stehen (oder waren es nur 3k :eusa_doh:) - auf jeden Fall waren vom Belag noch 70% vorhanden!! :shock:
     
  10. #9 blaueFlamme, 22.10.2010
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    Ich glaub es sind die ersten. Oder ich hab irgendwas überlesen. Hab das Auto erst seit diesem Jahr.
     
  11. #10 Strikersen, 22.10.2010
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    Wieviel Grat hat sich an der Außenseite deiner Scheiben gebildet?
    Nein, wieviel beträgt die Differenz vom ursprünglichen Material(das ganz außen was rostig ist) zum abgebremsten Material(das was Blank ist) ?
    Ich glaube,nach 2mm Differenz sagt der TÜV no !
     
  12. #11 munzi70, 22.10.2010
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    Die ersten kann ich mir kaum vorstellen...
     
  13. #12 Strikersen, 22.10.2010
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    Könnte aber doch möglich sein! Ich habe auch bei 70-80000 km meine Bremsen komplett erneuern müssen! Das war allerdings nur ein Citröen, aber mein Fahrprofil ändert sich bei dem BMW nicht grundsätzlich!
     
  14. DRW

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    Stimmt nicht :eusa_naughty: Das System rechnet bei humaner Fahrweise auch wieder KM drauf! Zumindest macht es mein vFL!
     
  15. #14 munzi70, 23.10.2010
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    Meiner hats defacto nicht gemacht. Siehe Post oben.

    War nach NOS. Ich :shock: - Bremse runter!?? --> in Werkstatt, nachdem sich die Anzeige im daily-Betrieb nicht änderte....

    Meister gab mir dann obige Auskunft...

    System zurückgesetzt --> paßte wieder.

    Hat sich inzwischen mehrmals wiederholt.
     
  16. #15 blaueFlamme, 23.10.2010
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    Ich hab jetzt nicht geschaut aber dürfte so 1mm - 1,5 mm sein
     
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  18. #16 spitzel, 25.10.2010
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    Für die Belüfteten Scheiben hinten ist das Mindestmaß für die HU 17,6mm Stärke
    und bei den Unbelüfteten beträgt es 7,6mm Stärke.
    Und den Grad zu messen ist nicht gerade zu empfehlen.

    Deswegen entweder Messschraube Verwenden oder sich mit einem Messschieber und 2x 1€ stücken behelfen.

    Vorgehensweise für den Messchieber:
    Jeweils 1€ links und rechts von der Bremsscheibe auf gleicher höhe anlegen
    Mit dem Meschieber die 1€ Stücke als Messgrundlage verwenden.
    Angezeigten Wert merken.
    Die 1€ Stücke wieder abnehmen aufeinander legen und Stärke messen.
    Wert merken.
    Jetzt den zweiten Wert vom ersten Wert abziehen.
    Das ganze an drei Verschiedenen Messpunkten durchführen.

    Mindestbelag der Klötzer 3mm
     
  19. #17 Bender82, 25.10.2010
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    Das die Anzeige wieder hoch geht hab ich auch noch nicht beobachten können, aber dafür bleibt sie auch schon mal tausende km auf dem gleichen Wert stehen wenn man gesittet fährt.
     
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