Bremsen "rubbeln" nach Scheiben und Belag wechsel.

Diskutiere Bremsen "rubbeln" nach Scheiben und Belag wechsel. im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Guten Tag zusammen, Ich habe vor etwa 15.000km meine Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt. Vorne ist bis zum heutigen Tage...

1. #1 Tempokamille, 11.10.2017
    Tempokamille

Tempokamille 1er-Interessent(in)

Guten Tag zusammen,

Ich habe vor etwa 15.000km meine Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt.

Vorne ist bis zum heutigen Tage alles in bester Ordnung.

Phänomen 1: Auf der Hinterachse habe ich jedoch seit etwa 10.000 km das Problem, dass es beim runterbremsen von Geschwindigkeiten über 70 km/h, ein Ruckeln auf der Hinterachse zu spüren ist.

Phänomen 2 :Fährt man bremsend auf eine rote Ampel zu, merkt man wie der Wagen einmal pro Umdrehung ganz leicht ungleichmäßig bremst.

Beide Phänomene habe sich seit den 10.000km immer weiter verschlechtert, sodass der Fahrkomfort enorm leidet.

Meine Vermutungen:

1. Die Bremsscheibe hat sich durch einen Materialfehler verzogen.

2. Unsachgemäße Montage meinerseits.

3. Unwucht im Reifen. Kann ich ausschließen, da das Problem mit Winter bzw. Sommerreifen exakt gleich war.

Lösung des Problems: Ich baue die Bremsscheiben aus und lasse sie abdrehen oder tausche die Bremsscheiben und Bremsbeläge auf der Hinterachse aus.

Meine Sorge ist jedoch, dass mir der gleiche Fehler noch einmal unterläuft. Die Radnabe habe ich damals gründlich abgeschmirgelt und von Korrosion befreit. Auf dem angehangenen Bild ist war die VA zu sehen, die Radnabe sah jedoch sehr ähnlich aus.

Wenn ich nach der Montage das Seitenspiel mit einer Messuhr kontrolliere und dort alles in Ordnung ist dürfte nichts passieren oder ?

Für ein paar Anregungen und kurze Meinungen eurerseits würde ich mich sehr freuen

Viele Dank

Gruß Moritz

Anhänge:

2. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Nimm einfach komplett neue Bremsen, ist wahrscheinlich sogar billiger, als die alten Bremsen abdrehen zu lassen

3. Robmw

Robmw 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    Wenn es eine billige eBay Bremse war, dann hat sie lange gehalten.
    Prüfe ob alle Bremssättel frei sind, das kann auch ein rubbeln verursachen und die Hitze verzieht die Scheibe.

4. #4 Tempokamille, 13.10.2017
    Tempokamille

Tempokamille 1er-Interessent(in)

Oh, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das ich ATE Bremsbeläge und ATE Power Disc´s verbaut hatte.

Was meinst du mit Bremssättel frei sind ? Das sie bei unbetätigte Bremse nicht auf die Schreibe drücken ? Also das Rad sich frei drehen lässt ?

Thema: Bremsen "rubbeln" nach Scheiben und Belag wechsel.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen rubbeln nach belagwechsel

,
  2. ate Bremsen ruckeln

,
  3. Neu bremsen rattern

,
  4. bremsen rubbeln bmw
Die Seite wird geladen...

Bremsen "rubbeln" nach Scheiben und Belag wechsel. - Ähnliche Themen

1. Performance Bremssättel HA / 135i Bremse /E81/82/87/88

Performance Bremssättel HA / 135i Bremse /E81/82/87/88: Servus Leute, verkaufe hier Bremssättel für die HA. Nur die Bresmssättel. Scheiben etc nicht ! Minimale Gebrauchsspuren zu sehen auf dem Bild...
  2. Feuchtigkeit im Auspuff nach ZKD-Wechsel

Feuchtigkeit im Auspuff nach ZKD-Wechsel: Moin Profis, nachdem bei meinem M240i immer wieder Kühlwasser gefehlt hat, hat der örtliche Vertragshändler letzte Woche die ZKD getauscht (100%...
  3. M Carbon Keramik Bremse M5 F10 M6 F06 F12 F13 Art. 34112317804

M Carbon Keramik Bremse M5 F10 M6 F06 F12 F13 Art. 34112317804: Angebot aktualisiert am 18.10.2019 NEU*NEU*NEU*NEU*NEU*NEU* Nachrüstsatz M Carbon Keramik Bremse M5 F10 M6 F06 F12 F13 Artikelnummer...
  4. Performance Bremse E-Serie Vorderachse

Performance Bremse E-Serie Vorderachse: Angebot aktualisiert am 03.08.2019 Nachrüstsatz BMW Performance Bremse Vorderachse (Gelb) [IMG] TNR. 34 11 0 444 738 Beinhaltet : 2 x...
  5. M Performance Bremse F-Serie

M Performance Bremse F-Serie: Angebot aktualisiert am 01.10.2019 NEU*NEU*NEU*NEU*NEU*NEU* BMW M Performance Bremse "F-Serie" 1.Reihe F-Serie 2.Reihe F-Serie 3.Reihe F-Serie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden