Bremsen reagieren bei starkem Regen verzögert

Diskutiere Bremsen reagieren bei starkem Regen verzögert im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ist euch das auch schonmal aufgefallen, dass die Bremsen bei starkem Regen erst verzögert reagieren? Ich tippe die Bremse inzwischen...

  1. #1 Jongleur, 19.01.2015
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Hallo,

    ist euch das auch schonmal aufgefallen, dass die Bremsen bei starkem Regen erst verzögert reagieren? Ich tippe die Bremse inzwischen gern mal einfach so an, damit sie im Ernstfall gleich reagiert.
    Ich halte das für ziemlich gefährlich, kann man was dagegen tun?

    Viele Grüße
     
  2. #2 dr.schuh, 19.01.2015
  3. #3 Jongleur, 19.01.2015
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Danke dir, anscheinend bin ich nicht allein. Eine Lösung konnte ich aus den verlinkten Threads nun leider keine heraus lesen. :(
     
  4. edem

    edem 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Kenne ich bei meinem nicht, es gab mal eine Reinigungsfunktion bei Nässe mit dem Regensensor getriggert. Da wurden die Beläge leicht angelegt um die Bremse bei Regen zwischendurch zu säubern.

    Falls dich das wirklich stört bau dir die ATE Powerdisc mit der Endlosnut ein. Die hat dieses Problem bei einem anderen Fahrzeug von mir komplett beseitigt.
     
  5. #5 Jongleur, 19.01.2015
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Was heißt "Stört"? Das ist imho ein Sicherheitsrisiko, es werden im Notfall wertvolle Meter beim Bremsweg verschenkt. Der Wagen ist noch keine zwei Jahre alt, da würde ich ungern Umbauten auf meine Kosten vornehmen.
     
  6. #6 dr.schuh, 19.01.2015
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Hat deiner das M-Paket? Mein E81 mit M-Paket hatte das Problem, der F20 mit M-Paket hat's auch wieder. Beim F20 hilft angeblich das Verschließen der Kühlluftöffnungen im Radhaus, da gibt es Verschlusskappen als Gegenmaßnahme. Wie es beim E8x diesbezüglich aussieht, weiß ich leider nicht.
     
  7. #7 Jongleur, 19.01.2015
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Ja, er hat das M-Paket, aber nicht das M-Fahrwerk. Hmm, dann muss ich mit dem Problem wohl mal in die Werkstatt!?
     
  8. #8 dr.schuh, 19.01.2015
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Offenbar sind für das Problem die Kühlluftöffnungen im Radhaus verantwortlich, welche über die Frontschürze aufgenommenes Wasser (Regen, Gischt vom Vordermann) direkt auf die Bremsscheiben leiten. Bisher scheint die einzige Lösung zu sein, diese Öffnungen zu verschließen - was wiederum evtl. zu Problemen bei längerem harten Bremseinsatz (z.B. Bergpässe, Rennstrecke) führen könnte.
     
  9. #9 Jongleur, 19.01.2015
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Ok, also ein Konstruktionsfehler? Krass...
     
  10. Jaggy

    Jaggy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Stefan
    Dafür gibt es Bremsscheiben mit Nuten/ Bohrungen.
    Hol dir nicht die ATE Powerdisk. Das ist der letzte Dreck. Besser Sandtler, EBC, Zimmermann, Tarox usw.
     
  11. #11 Dani_93, 27.01.2015
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    689
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Das nennt sich Trockenbremsfunktion, gibt's allerdings nur beim 123d und 130i/135i.
    Trotzdem habe auch ich bei meinem 130i das Problem leider manchmal, dass die Bremse nur moderat greift, ist nicht ohne...
     
  12. #12 Jongleur, 28.01.2015
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Achso, jetzt bin ich ein Freak wenn ich direkt ansprechende Bremsen auch bei Regen erwarte? Ich bin schon viele Fahrzeuge gefahren, aber so ein Bremsverhalten bei Regen ist mir bei sonst keinem Fahrzeug aufgefallen.
     
  13. #13 Rollo-OL, 28.01.2015
    Rollo-OL

    Rollo-OL 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Oldenburg (Nds.)
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Interessant.
    Beim e46 waren es die 330er ohne M-Paket mit dem Nassbremsproblem, beim e9x (gibt es zig Berichte, sogar in der AB) wurde die Luftführung geöffnet bzw. nachgerüstet um die Bremse förmlich "freizublasen".

    Schon interessant das BMW das nicht oder zumindest von Baureihe zu Baureihe anders in den Griff bekommt.
     
Thema: Bremsen reagieren bei starkem Regen verzögert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorrad bremsen regen verzögert

    ,
  2. bremsen reagieren schlecht BMW

    ,
  3. bmw f20 sportbremse regen

    ,
  4. bmw bremsen regen,
  5. Ursache bremsen verzögert bei regen,
  6. 1er bmw bremse verzögert,
  7. bremse reagiert verzögert,
  8. bremsen verzögern bei nässe
Die Seite wird geladen...

Bremsen reagieren bei starkem Regen verzögert - Ähnliche Themen

  1. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  2. Bremse rubbelt?! Standfestigkeit der Serienbremse?

    Bremse rubbelt?! Standfestigkeit der Serienbremse?: hallo, seit einiger zeit (ca. seit 8k) rubbelt die vordere bremse, gefühlt links etwas stärker als rechts. die Sache tritt auch nur auf, wenn man...
  3. Performance Bremse 130i E87

    Performance Bremse 130i E87: Hallo zusammen ich suche für einen 130i E87 vFL eine Performance Bremse wenn jemand was zu verkaufen hat bitte melden
  4. Bremsen F20 (120d lci)

    Bremsen F20 (120d lci): Hallo Leute, Mal ne kurze Frage wie seit ihr denn so mit euren Serien (evtl. auch Erfahrungen mit der M-Sportbremse) zufrieden? Ich fahre sehr...
  5. Bremsen F20/118d 143 PS

    Bremsen F20/118d 143 PS: Bei meinem 118d waren nach 6 Jahren und 120.000 km (erstmalig) die Bremsen fällig. Leider nicht nur die Beläge, sondern auch die Bremsscheiben...