Bremsen quietschen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von guitargod, 16.02.2015.

  1. #1 guitargod, 16.02.2015
    guitargod

    guitargod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ö
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo zusammen!
    Hab wieder mal ein Problem mit meine E87. Ich hab letztes Jahr im Juni die Hinterbremsen komplett neu und im Oktober die Vorderbremsen komplett neu machen lassen. Ersteres original bei BMW, zweiteres in der Freien (zum halben Preis :shock:)

    Wie auch immer. Seit geraumer Zeit quietscht eine Bremse bei Betätigung. Das ganze tritt, wenn man härter bremst, etwas 5 Sekunden lang auf, dann ist es weg. Bremst man etwas länger nicht, kommt das Geräusch dann wieder.
    Es ist wirklich ein sehr hohes Geräusch und ich vermute, es ist vorne link.

    Was kann denn das alles sein? Ist soetwas evtl. sogar ein Fall für Gewährleistung/Garantie auf die Bremsenerneuerung?

    Bremsleistung ist übrigens top, bis auf das Geräusch merkt man absolut gar nix.

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, was ich tun könnte, ohne mich gleich wieder in Unkosten stürzen zu müssen...

    Und das wichtigste: Ist das vielleicht sogar gefährlich?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerBay3r, 16.02.2015
    DerBay3r

    DerBay3r 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Phil
    servus

    also so aus der ferne dir sagen was es sein könnte ist schwierig weil es alles sein könnte... als erstes kannst ja mal mit einer taschenlampe schauen ob irgendwelche kerben in der bremsscheibe sind dann weist du schonmal das du dreck bzw. einen stein zwischen scheibe und belag hast.. das nächste was es sein könnte und worauf ich tippe ist das der mechaniker geschlampt hat und keine kupferpaste benutzt hat und beim bremssattel die führungen für die belege nicht sauber gemacht hat und durch die bewegungen das quietschen entsteht...
     
  4. #3 Uncle_Ell, 16.02.2015
    Uncle_Ell

    Uncle_Ell 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Also Besitzer von Sportbremsanlagen (wie z.B. meine Standardbremse im M135i) kennen das Problem welches du beschreibst wohl zu genüge.....

    Ich kannte das auch, gerade beim langsamen ranfahren an eine Ampel war das super nervtötend. Bei mir wurde das durch brechen der Bremsklötze behoben (die werden dabei entgratet glaub ich) und ist bisher noch weggeblieben. In meinem Fall war das kostenlos, musst halt mal mit dem Händler reden der die Bremsen rein hat.

    Ansonsten gibts noch die Möglichkeit diesen Einbremsplan zu verwenden, der da immer mal wieder durch die Foren geistert, soll wohl auch helfen.
     
  5. #4 Calandy, 16.02.2015
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    zwischen Harz und Heide
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    reinigen, entgraten und Paste hinter die Beläge
     
  6. #5 guitargod, 17.02.2015
    guitargod

    guitargod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ö
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    gut, selbst kann ich das nicht machen. dann muss ich das ganze wohl mal beim nächsten werkstatt-termin ansprechen. bis dahin dauerts theoretisch aber noch. :swapeyes_blue:
     
Thema: Bremsen quietschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stein in der bremse bmw gt quietschen

Die Seite wird geladen...

Bremsen quietschen - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

    Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  4. Performance Bremse oder 135i Bremse

    Performance Bremse oder 135i Bremse: Hallo, Wie oben geschrieben suche ich eine Performance Bremse. Es kann die e Performance Bremse sein (338m) bzw die 135i Bremse. Die f...
  5. [E81] Serienstandsverbesserung ( Bremsen )

    Serienstandsverbesserung ( Bremsen ): War am 11.10 beim Forumshändler Marc in Sexau. Da ich mit dem kleinen aufgesetzt war, war ich dort um den Unterboden zu überprüfen. Hierbei wurde...