Bremsen quietschen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von dbsi, 14.10.2014.

1. dbsi

dbsi 1er-Fahrer(in)

Hallo Leute, hab seit ca 4 Monaten meine Bremsen selbst erneuert natürlich Beläge und Scheiben beide Achsen (beides von Hella). Nun am Anfang war alles bestens. Heut war ich 2 mal unterwegs. Beim ersten Mal alles bestens nichts zu hören. Jetzt wo ich unterwegs war, war das quietschen wirklich enorm. Egal ob ich mal etwas fester bremse oder nun Sachte vorgehe.

Ist es möglich noch nachträglich etwas mehr Kupferpaste oder so ein bestimmtes quietschspray zu benutzten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 svenobmw, 14.10.2014
    svenobmw

svenobmw 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    :shock::shock: Hella macht auch Bremsen :shock::shock:
    also bei meinen Bremsen wurde diese neversuize compound genommen.
    Bis jetzt alles Prima. :daumen:
    Was sagt denn die Anzeige .....?
    Vielleicht einseitig abgefahren...............

4. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Bremsen von Hella...??? Das ist mir auch neu...aber ok.

Haben die Bremsbeläge hinten was drauf gehabt, oder einfach nur der pure Stahl? ATE zum Beispiel verbaut da so Antiquitschmatten... Kann man aber auch einfach mit etwas Kupferpaste lösen, wenn sowas nicht vorhanden ist.

Wieviel Kilometer hast denn drauf?
    Eventuell sind die Beläge nicht im kompletten angeschrägt?
    Vielleicht hast aber auch irgendwo nen Stein oder sowas drin klemmen und der quitscht auf der Bremsscheibe...

Gibt da einige Möglichkeiten.

5. dbsi

dbsi 1er-Fahrer(in)

Oh sry leute, um genau zu sein heißen die "Hella Pagid" ( Homepage | HELLA PAGID ) hat mir jemand empfohlen.

Kann es sein das ich die bremsen nicht genug eingefahren habe? Das Auto wurde bisher nur in der Stadt bewegt. Also keine starken Bremsungen. Geht mir ziemlich auf die Nerven. Vorhin zum Beispiel etwas fester gebremst auf der Straße eine junge Dame wollte die Straße überqueren, stand schon auf der Straße und auf einmal quietschten die Bremsen aber wirklich sehr laut. Sie hat schon leicht das Gesicht verzogen wirklich unangenehm dieses Geräusch.

Die Bremsen jetzt abzumontieren wäre Horror :( Das komische aber dieses quietschen kommt und geht sprich die ersten Bremsungen passiert nix dann wieder schon und dann kurz bevor ich heim komm ist es weg :S

Und ich denke diese beläge hatten eine spezielle Beschichtung fühlten sich jedenfalls anders an als andere.

Muss wohl zur Werkstatt

PS: Ist nicht der erste Wechsel. Bisher hat immer alles bestens funktioniert.

6. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Pagid kennt man natürlich.

Gereinigt hast du alles richtig und Kupferpaste oder ähnliches "antiquitschzeug" verwendet?

Hab mit den Belägen absolut keine Erfahrung...verbaue grundätzlich nur Original oder ATE.
    Was hattest vorher für Material verbaut?

7. dbsi

dbsi 1er-Fahrer(in)

Ich denke mal es liegt daran das ich nicht genug Paste bzw nicht genug gereinigt habe :(
    Falls es nicht besser wird müssen die bremsen runter :(

Vorher waren die Scheiben und Beläge von BMW

8. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Hier waren schon einige mit vermeintlich besseren Belägen/Scheiben unterwegs die danach meinten ihr 1er quietscht jetzt wie ein Güterzug. Ob da auch Pagid dabei war kann ich nicht sagen.
    Mit Originalteilen von BMW hat meiner nicht gequietscht und mit ATE-Scheiben und Belägen auch nicht

9. #8 Robinson, 14.10.2014
    Robinson

Robinson 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Probiere es erst mal mitm Dampfstrahler.
    Seitdem ich Ferodo Beläge und ATE-Scheiben drauf habe quietscht meiner immer wieder extrem.

Dann fahre ich durch die Waschanlage oder halte mal mitm Dampfstrahler auf die Räder + Scheiben +Beläge. Danach ist wieder ne lange Zeit Ruhe.
    Wenn du länger nur wenig/sachte bremst sammelt sich halt etwas Abrieb zw. Scheibe+Belag an und das "kann" quietschen.

Ich hab mich dran gewöhnt. Manchmal hilft auch einfach mal heißbremsen ;)

Robin:daumen:

10. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Mieser Tipp und totaler Quatsch.

Ich empfehle dir die Bremse nochmal zu zerlegen...mach nochmal alles schön sauber, eventuell mal Bilder von den Belägen im ausgebauten Zustand (Reibfläche) und dann schön Kupferpaste drauf und sauber einbauen...

11. emume

emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    :daumen:
    aber bitte nimm keine kupferpaste als Schmiermittel.
    und kanten brechen nicht vergessen, sollte dies nicht schon gemacht sein.

und diejenigen die mit anderen belägen geräuschprobleme haben, fahren meistens was ganz anderes.

btw. ich hatte neulich au ein geräusch was mich nerven gekostet hat, und nur beim vorwärtsfahren aufgetaucht ist. blatt in einer rille, der innenbelüftung drin, und des schön regelmäßig am abs sensor gestreift. da sucht mer ewig

12. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Kupferpaste ist altbewährt... :nod:
    Geht natürlich auch so neumodisches Zeug...

Deswegen hätte ich gern mal nen Bild gesehen...vielleicht liegt da genau das Problem...das die nicht abgeschrägt sind bzw keine Kanten gebrochen sind. Aber ich denke auch, das die meisten Geräuschprobleme mit Rennbelägen haben...

Das mit dem Blatt am ABS Sensor hatte ich letztens auch bei nem anderen BMW...da wird man wahnsinnig...man dreht die Scheibe, wohlgemerkt ohne Sattel, und es schleift immer einmal pro Umdrehung.

13. dbsi

dbsi 1er-Fahrer(in)

Ich werde mal die Sache weiter beobachten, falls es sich nicht selbst bessert gehe ich zur Werkstatt sollen die es richten. Lieber etwas Geld ausgeben und keine Zeit und Nerven verlieren und dann klappt es vlt doch nicht :D haha

14. #13 Martin G.ER, 15.10.2014
    Martin G.ER

Martin G.ER 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Hast du denn bestimmte Sportbremsen ?
    bei Sportbremsbelgen oder Scheiben kann ein Quitschen auch durchaus normal sein.
    Bei Serienbremsen wird bei der Herstellung sehr auf Komfort geachtet und entsprechend nicht so sehr auf die Bremsleistung.
    Bei sportlichem Equipment ist das Verhältnis anders.
    Gelochte oder geschlitzte Scheiben sind ja auch lauter als Massive.

Bei Rennwagen hat man es daher sehr oft, dass die Bremsen am quitschen sind

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Neeee glaub nicht. Er fährt so Pagid Scheiben und Beläge. Das dürften ganz normale sein...

17. dbsi

dbsi 1er-Fahrer(in)

Stimmt sind ganz normale Beläge und Scheiben

Thema: Bremsen quietschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hella pagid bremsbeläge erfahrung

,
  2. hella pagid test

,
  3. 1er bmw bremsen quietschen

,
  4. bmw e87 bremsen quietschen,
  5. bmw m2 bremsen quietschen,
  6. E87 hella bremsbeläge hinten,
  7. abs sensor bmw e87 quietscht,
  8. bmw e87 hella bremsen,
  9. hella pagid erfahrungen,
  10. hella Bremsbeläge bmw,
  11. hella bremsscheiben erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Bremsen quietschen - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  4. Performance Bremse oder 135i Bremse

Performance Bremse oder 135i Bremse: Hallo, Wie oben geschrieben suche ich eine Performance Bremse. Es kann die e Performance Bremse sein (338m) bzw die 135i Bremse. Die f...
  5. [E81] Serienstandsverbesserung ( Bremsen )

Serienstandsverbesserung ( Bremsen ): War am 11.10 beim Forumshändler Marc in Sexau. Da ich mit dem kleinen aufgesetzt war, war ich dort um den Unterboden zu überprüfen. Hierbei wurde...