Bremsen Problem beim 118i

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  1. winam

    winam 1er-Fahrer(in)

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    Der Bordcomputer meldet, das die hinteren Bremsen nur noch 3800km und die vorderen noch 11000km bis zum Wechsel haben. Der Wagen hat knapp 36000km gelaufen. Der Mechaniker meinte jetzt das die hinteren bremsen komplett runter sind, bis zur scheibe und die vorderen so gut wie bis zur scheibe runter.

    Wie kann das sein, wenn das system so viele restkilometer angibt?
    Ich war bei bmw weil die hinteren bremsen geräusche machten.

    Ich zweifel ja auch nixht daran, das er recht hat, aber ich denke das dies er ein material fehler ist, denn soweit ich weiss werden doch beim bremsen die vorderen bremsen stärker benutzt.

    Was sagt ihr, sollte ich noch zu einer zweiten bmw niederlassung?


    Danke winam


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  3. #2 Tim_Taylor, 30.08.2011
    Tim_Taylor

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    Nein.

    Bremsenverschleiss kann man relativ leicht selber überprüfen, ein Blick auf die Dicke der Beläge und auf die Scheibe genügt.

    Das mit dem Materialfehler kannst Du ganz schnell vergessen, Bremsen sind Verschleissteile und ein Materialfehler stellt sich nicht nach 36000km ein.

    Da die Bremse hinten schon Geräusche verursacht und die vorderen Beläge auch am Ende sind empfehle ich Dir aus Sicherheitsgründen die Bremse komplett zu reparieren.
    Das musst Du ja nicht bei BMW machen lassen(teuer), eine freie Werkstatt kann das ebenfalls, oder in Eigenarbeit.
     
  4. sp1k3

    sp1k3 1er-Interessent(in)

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    Hi,

    also mir wurde das damals so erklärt, das die Laufleistung die angezeigt wird, die km die du fährst runter zählt.
    Aber wenn du des Öfteren stärker bremst und somit mehr Abnutzung entsteht es nicht mit einberechnet wird.
     
  5. #4 holger2811, 30.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2011
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

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    also meiner verbraucht die hinteren Bremsen auch immer schneller.

    Du hast schon recht dass das Auto vorne stärker bremst, aber vorne hast du auch stärkere Bremsen und evtl auch mehr Belag.

    Und die hinteren Bremsen werden für die DSC-Eingriffe öfter benutzt, auch wenn die LED am Tacho keinen Eingriff anzeigt finden teilweise leichtere Eingriffe statt. z.B. wenn ein Hinterrad ganz leicht zum durchdrehen neigt greift das DSC ein und bremst ab, angezeigt wird es erst ab dem Moment ab dem es spürbar wird...

    Dass er aber die vorderen Beläge als schlecht erachtet wundert mich, das System von BMW ist eigentlich sehr genau. Ich würde nur die hinteren wechseln lassen, wenn die vorderen Beläge schlecht werden meldet sich das System nochmal, wenn der Sensor komplett durch ist kommt eine rote Meldung, auch wenn das System die Restreichweite vorher falsch berechnet hätte...
     
  6. AZE

    AZE 1er-Fahrer(in)

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    Klingt logich. Hatte mich über die ungleichen km Angaben auch gewundert. War beim :icon_smile: und dieser attestierte genügend Belag auf der Hinterachse ... vorne noch viel besser. Bei mir war aber zusätzlich das Kabel vom Verschleissanzeiger hinten defekt ... habs auf Garantie bekommen.


    2. Meinung von ner anderen NL ist denke ich Überflüssig.
     
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  8. winam

    winam 1er-Fahrer(in)

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    Ok Leute,
    Danke für Eure Meinungen. Werde morgen mal zu einer freien Werkstatt fahren.


    Winam


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  9. Anti

    Anti Gesperrt!

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    vorne wirst du genauer gucken müssen, mit einfach mal durchs rad gucken is da nich, habs grad auch gemacht. sieht man nicht gut.

    hinten sieht man ganz gut wieviel belag noch drauf ist.
    meine hab ich jetzt übrigends nach knap 2,4 jahren gewechselt, nach knapp 50 000km. und ich fahre viel autobahn (stop,go)
    bremsen würd ich bei ner freien wehcseln lassen , ich hab so über 100€ gespart.

    hinten hab ich bei bmw machen lassen und vorne beim freien. echt krass die preislichen unterschiede.
     
Thema: Bremsen Problem beim 118i
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