[E81] Bremsen hinten wechseln

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Burlington, 24.10.2012.

  1. #1 Burlington, 24.10.2012
    Burlington

    Burlington 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Franz
    Hallo!

    Wollte mal kurz um Hilfe bitten.

    Fahr seit 2 Wochen einen E81 118d, Baujahr 05/2008.
    Wollte gerade die Reifen wechseln und habe dabei erst mal bemerkt, dass mein normaler Wagenheber natürlich nicht passt, wäre ja zu schön... Wie macht ihr das? Was nehmt ihr als "Zwischenstück" für die Plastiköffnung her? Werd mir schon noch einen Fahrzeugspezifischen zulegen, aber das dauert ja auch wieder eine Woche bis der kommt....
    Zusätzlich habe ich bemerkt, dass meine Bremsscheiben hinten alles andere als gut aussehen. Brauche dringend neue Scheiben und Beläge. Nun zu meinem Anliegen: Kenne mich bei den Marken etc null aus, werde die Arbeiten wohl auch in einer freien Werkstatt erledigen lassen (Jemand zufällig im Kopf was die da so verlangen? :P). Handwerklich bin ich zwar nicht unbegabt, aber bei solch sicherheitsrelevanten Teilen bin ich mir nicht ganz so sicher.... oder sagt ihr, dass das Ganze machbar ist, selbstverständlich wenn man nachträglich nochmal einen Fachkundigen drüber sehen lässt!?

    Sind diese hier zu empfehlen (und auch passend :D):
    Motoroel-King - ATE - BREMSSCHEIBEN + BELÄGE BMW 1ER (E81, E87) HINTEN 280MM

    zusätzlich brauche ich ja noch neue Verschleißsensoren, wie viele für die Hinterachse?:
    Ersatzteile-Info.de - BMW 1 (E81, E87) Bremsbelag Auto Ersatzteile zum gnstigsten Preis

    mehr Material brauche ich ja nicht oder?

    Soooo dann danke schon mal fürs lesen und vor allem für hilfreiche Antworten!

    Grüße
    Franz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Bremsscheiben, Bremsbeläge und den Sensor genau ;) den Sensor Marke egal und die anderen teile Ate ist sehr gut als Bremsbelag könnte man auch noch ebc kaufen, kosten: ca. 160€ bis 200€ an teilen, und dann kann man gut 1-2 Stunden Arbeit rechnen. ;)
     
  4. #3 chintok, 26.10.2012
    chintok

    chintok 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Alex
    vergiss nicht hier im Forum nach zu schauen wie du den Bordcomputer für die hinteren Bremsen auf Null setzt! Sonst wird er sich bald bei dir melden! :wink:
     
  5. #4 spitzel, 26.10.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
  6. #5 Burlington, 26.10.2012
    Burlington

    Burlington 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Franz
    So merci euch für eure Antworten!
    Das mim Bordcomputer wollte ich mir eh nochmal ansehen, danke für die Erinnerung ;)

    Bedeutet der Link, dass ich die auch noch brauche? :D
     
  7. #6 spitzel, 26.10.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Naja brauchen normal nicht aber es erleichtert den umgang mit dem wagenheber. Damit schonste die aufnahmen am auto.
    Früher hab ich holz genommen. Hat aber nie lang gehalten.


    Sent from Arcas 737
     
  8. #7 Burlington, 26.10.2012
    Burlington

    Burlington 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Franz
    aaah jetzt kapier ich das :P
    ja hatte auch Holz hergenommen, nicht gerade sehr beruhigendes Gefühl wenn es anfängt zu knacken....
     
  9. #8 DominikS66, 28.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2012
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Ich klink mich hier mal ein, da ich bei der Montage der Winterreifen bemerkt habe, das die hinteren Bremsbeläge fällig sind.
    Hm...kann es sein, dass bei dir die Hebebühnenaufnahme (siehe ETK Bildtafel 51... unter "Verschlusstopfen",BMW Teile Nr. 51 71 7 237 195) fehlt ? Das ist so ein eingeklipster Plastikklotz, der vorne und hinten aus der Schwellerabdeckung rausschauen sollte und da kann man einen handelsüblichen Wagenheber prima ansetzen. Kostet beim :icon_smile: nen Zehner pro Stück.

    Zu den Bremsen:
    • Kann man den Verschleissanzeiger aus den alten Belägen auch rausziehen, falls die Verschleissgrenze noch nicht erreicht ist oder muss der unbedingt neu sein (steht nämlich so im ETK...) ?
    • Kann man die Kolben einfach nur zurückdrücken oder muss man, wie bei einigen anderen Herstellern, die Kolben dabei links- bzw. rechtsrum drehen ? (bei meinem letzten Fiat war das so...)
    • Anzugsmomente für die Bremssattelschrauben ?
     
  10. #9 Burlington, 17.12.2012
    Burlington

    Burlington 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Franz
    Muss das Thema leider noch einmal aufgreifen :?

    Habe heute mal den BC gecheckt, und er zeigt mir vorne sowie hinten noch 24000 km für die Bremsen an. Habe den Wagen vor 2 Monaten gekauft und dabei vorne neue Bremsen und Beläge bekommen :swapeyes_blue: Kann also schon mal nicht so wirklich stimmen. Entweder hat der Verkäufer beide Sensoren resetet, oder sonst irgendwie gepfuscht... Macht aber eigentlich keinen Sinn, da ich erst 3000km gefahren bin und ich mir nicht vorstellen kann, dass dabei ein Verschleiß von 16000km entstanden ist :angry:

    Habe mal ein paar Fotos geschossen, da die Scheiben hinten meiner Meinung nach echt ungesund aussehen :mrgreen: habe halt nicht so wirklich die Ahnung, konnte eigentlich nur den Vergleich zu vorne aufstellen... Mein Wissen reicht aber soweit, dass die Scheiben eigentlich keine Spürbaren Rillen aufweißen sollten... tun diese aber leider -.- Was meint ihr, wechseln?

    Achja, Bremsen wurden laut Scheckheft (bei BMW) zuvor noch nicht gewechselt, aktuell 140tkm.....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    will nicht auf blöd zum Händler fahren und mir aufgrund meines Laienwissens alles mögliche andrehen lassen :nod: und ja, er gehört mal gewaschen :mrgreen:
     
  11. #10 spitzel, 17.12.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Mh sind wirklich nicht schön anzusehen.
    Wird schwer das weg zu bekommen, da es am äußeren Rand auf der rostigen Oberfläche zu Temperaturschäden kam. Ich hatte so etwas schwächer ausgeprägt am Peugeot. Durch sorgfältiges anschleifen der Oberfläche ging es dann wieder.
    Aber bei dir könnte es beim nächsten Tüv eng werden.
    Eine etwas aggressiveres Bremsverhalten könnte vll verbessern.
    Hast du lange Standzeiten draußen?


    Sent from Arcas 737
     
  12. #11 Burlington, 17.12.2012
    Burlington

    Burlington 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Franz
    Er muss leider immer draußen parken :cry: wird aber täglich bewegt, auch Autobahn wo ich immer mal wieder ordentlich in die Bremse reinlatschen muss :lach_flash:
    TÜV ist in nem halben Jahr fällig, bis dahin muss ich sie glaub ich eh wechseln...

    Beste Idee wäre wohl in der Werkstatt mal vorfahren und begutachten lassen? Bin glaube ich sonst zu beunruhigt wenns mal wieder ein wenig enger wird :aufgeregt:

    Was meinst du zu dem "übermäßigen Verschleiß" laut Sensor an der vorderen Bremse?

    Merci für die Hilfe :daumen:
     
  13. #12 spitzel, 17.12.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Vorn würde ich eine sichtkontrolle machen. Wenn alles top dann den bc ignorieren. Der rechnet sehr langsam hoch.


    Sent from Arcas 737
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Dennis195, 19.12.2012
    Dennis195

    Dennis195 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Hey so wie deine Bremsen aussehen sehen meine derzeit auch aus im Sommer waren es noch leichte Quetsch Geräusche jetzt sind es richtig schöne schleif Geräusche wo Metta auf Metall schleift die bremsscheibe ist schön rillig. Das ganze liegt denke ich mal da dran das beim Einbau im Werk bei völlig neuen Bremsbelegen etc. die Paste wegelassen und von daher ein sehr hoher Verschleiß auf den Lack auftritt und so auch sehr schnell verrostet sind

    PS: Hoffe du hast auch wo du deine scheiben hinten getauscht ahst deine Handbremse nachgestellt hast.
     
  16. #14 Burlington, 19.12.2012
    Burlington

    Burlington 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Franz
    Merci dir, joah getauscht hab ich eben bis jetzt noch nix, denke ich warte bis nach Weihnachten, da stimmts Geld dann auch wieder :mrgreen:

    Aber Handbremse wollte ich sowieso anschauen lassen, da im letzten TÜV Bericht steht dass sie bisschen einseitig zieht :eusa_naughty:

    Hast du deine grad wechseln lassen und kannst berichten wo und wie viel!? :wink:
     
Thema: Bremsen hinten wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e81 hintere bremsen

    ,
  2. bmw e87 Feststellbremsbacken sensor

    ,
  3. kosten bmw 1er bremsscheiben hinten wechseln

    ,
  4. e87 bremsbeläge hinten wechseln,
  5. 1er bmw bremsscheiben hinten wechseln,
  6. bmw e87 handbremse hinten wechseln,
  7. bmw e87 bremsscheiben hinten wechseln,
  8. bmw 116i bremsen hinten wechseln,
  9. 1er bmw bremsen hinten wechseln kosten,
  10. e87 bremsen wechseln,
  11. Bmw 118 D. bremsen wechseln,
  12. bremsbeläge selber wechseln bmw 1er,
  13. bmw e87 bremsen hinten wechseln,
  14. e81 bremsbacken wechseln ,
  15. bremsklötze 118 i wechseln,
  16. bremsen hinten bmw e87,
  17. bmw 1er bremse hinten wechseln e81,
  18. bremsscheibe hinten wechseln bmw e87
Die Seite wird geladen...

Bremsen hinten wechseln - Ähnliche Themen

  1. 2 x 8J18 ET52 M135i Felgen Hinten Style M436

    2 x 8J18 ET52 M135i Felgen Hinten Style M436: Die Felgen sind makellos bis auf einen Steinschlag. Laufen rund, wurde bis vor kurzem so gefahren. Keine Bordsteinkratzer, oder sonstiges. Einzeln...
  2. Fußheizung hinten defekt

    Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  3. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

    Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  5. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...