[E87] Bremsen "durchgerostet"

Dieses Thema im Forum "Mängel am 1er BMW" wurde erstellt von guitargod, 02.06.2014.

1. #1 guitargod, 02.06.2014
    guitargod

guitargod 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo,
    trotz einer Restreichweite von 48000 KM laut Boardcomputer müssen bei meinem 1er die Hinteren Bremsen komplett getauscht werden. Angeblich alles durchgerostet. Kostenpunkt um die 500 Euro.

Das Auto war 5 Jahre Garagengepflegt, seit gut einem 3/4 Jahr steht es nun leider im Freien - hab leider keine Möglichkeit auf Garagenplatz...

Nun gut, die Frage ist nun: Woher kommt so etwas und wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden?

Zumal auch schon was angedeuted wurde, dass die Stoßdämpfe vorne auch am rosten sind...

Kann ich als Straßen-Parker irgendetwas tun - sei es für Bremsen, Karosserie usw...?

Würde mein Auto schon noch gerne ein Weilchen fahren und Freude damit haben!

Gruß und Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackraven, 02.06.2014
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Wieviel km hast du runter?
    Wieviel km fährst du per Anno?

Diagnose: Bremsen durchgerostet? oder gehts noch etwas genauer?

Da gibst sonst leider viele Möglichkeiten mit entsprechenden Ursachen...
    Kannst du Bilder machen?

Das die Stroßdämpfer Flugrost abbekommen ist nicht wild. Wenn der Schutz der Feder aber beschädigt wurde und es da schon stark blüht, dann sollte die getauscht werden.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was da nach 5 Jahren schon rosten soll. Meiner stand 4 Jahre draussen und erst seit letztem Jahr eine Garage und da ist nichts durchgerostet.

4. #3 guitargod, 02.06.2014
    guitargod

guitargod 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo, hab 135t KM. Die ersten 5 Jahre 20-30t, seit einem dreiviertel Jahr gut 5000.

Ich und der Vorbesitzer (kenne ich gut) sind eigentlich sehr Brems-Schonend unterwegs.

Genauere Diagnose hab ich keine bekommen. Wird auch bereits repariert, sodass ich keine Bilder machen kann. Die Info die ich als "einfacher Fahrer" bekommen habe ist, dass die Bremsen komplett "durchgerostet" sind... :-s

Bzgl. Stoßdämpfer gab es auch nur eine Vorabinfo, dass die eben evtl. nächstes Jahr getauscht werden müssen... :swapeyes_blue:

Sobald ich das Auto wiederhabe, kann ich aber noch den Prüfbericht zitieren...

5. #4 xinghui, 02.06.2014
    xinghui

xinghui 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2015
    hattest vorher probleme mit der bremsleistung, oder warum bist du zur werkstatt?
    lass dir die alten teile mal zeigen. durchgerostete bremsen kann ich mir nicht vorstellen..

6. #5 guitargod, 02.06.2014
    guitargod

guitargod 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Die österreichische, jährliche Prüfplakette ("Pickerl") und der Ölwechsel laut BC waren fällig. Für die Prüfplakette müssen die Bremsen gewechselt werden (so Stand es im Prüfbericht und so wurde es mir erklärt).

Hatte hier und da Schleifgeräusche beim Bremsen bzw. auch bei höheren Geschwindigkeiten ein Ruckeln beim Bremsen. Hätte ich aber beides als Normal abgetan...

Ist eine BMW-Werkstatt, kann doch fast nicht sein, dass die mir dort einfach Bremsen wechseln, obwohl es nicht nötig ist...?

7. nox

nox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christof
    Du wärst nicht der Erste. Die wollen auch Geld machen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremsen "durchgerostet"

Die Seite wird geladen...

Bremsen "durchgerostet" - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  4. Performance Bremse oder 135i Bremse

Performance Bremse oder 135i Bremse: Hallo, Wie oben geschrieben suche ich eine Performance Bremse. Es kann die e Performance Bremse sein (338m) bzw die 135i Bremse. Die f...
  5. [E81] Serienstandsverbesserung ( Bremsen )

Serienstandsverbesserung ( Bremsen ): War am 11.10 beim Forumshändler Marc in Sexau. Da ich mit dem kleinen aufgesetzt war, war ich dort um den Unterboden zu überprüfen. Hierbei wurde...