Bremsen defekt - Versicherung will nicht zahlen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Xtreme1988, 01.03.2010.

1. #1 Xtreme1988, 01.03.2010
    Xtreme1988

Xtreme1988 1er-Fahrer(in)

Hallo,

gestern hat mein Lenkrad nach dem Beschleunigen stark virbiert. Ich hab mir dabei nichts weiter gedacht, da das Vibrieren nach 2 km wieder weg war und ich auch nichts mehr davon gemerkt habe. Zu Hause angekommen wollte ich das Auto in die Garage rollen lassen, doch die Bremsen haben leicht blockiert. gebremst. Ich habe dann sofort gemerkt, dass das linke Vorderrad voller Bremsstaub war. Das Rad hat sich mit der Hand nur noch schwer drehen lassen. Heute bin ich zum nächsten BMW-Werkstatt gefahren (nicht die Werkstatt bei der ich das Auto im November gekauft habe). Der Werkstattmeister hat sofort gesehen, dass die Bremsscheibe ausgeglüht war.
    Zwei Stunden später habe ich erfahren, dass ein Defekter Bremssattel die Ursache war. Ich hatte den Meister noch auf die Gebrauchtwagengarantie aufmerksam gemacht. Bei dem Anruf hat er mir mitgeteilt, dass das Autohaus wo ich das Fahrzeug gekauft habe von einem anderen aufgekauft wurde und der Vertrag mit der Versicherung gekündigt ist und die Teile nicht von der Garantie übernommen werden. Der Austausch der Teile soll ca. 750Eur kosten.

Kann es sein, dass ich keine Garantie mehr auf mein Auto habe, weil der BMW-Händler den Vertrag gekündigt hat?
    Übernimmt die Garantie normalerweise auch die Bremsscheiben und die Bremsklötze, da diese durch den defekten Bremsattel in mitleidenschaft gezogen wurden?

Danke für die Hilfe!

LG Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 219153

219153 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Mein Beileid. Komische Sache. Haste den 1er bei einen offiziellen BMW-Händler oder BMW Niederlassung gekauft! Da solltest mit der Gebrachtwagengarantie keine großen Probleme haben. Anderer Händler ?Vielleicht Anwalt einschalten .(wenn Rechtsschutz vorhanden.):nod:
    Viel Glück.--Gruß Bernd.

4. #3 Xtreme1988, 01.03.2010
    Xtreme1988

Ich habe das Auto bei einem offiziellen BMW-Händler gekauft. (ca. 80 km von meinem Wohnort entfernt). Zur Reperatur ist es allerdings bei einem anderen Händler.

5. 219153

219153 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Kundenservice von BMW in München kontaktieren! Da gibts bestimmt ne Lösung!
    Viel Glück .-Gruß Bernd.

6. #5 Xtreme1988, 01.03.2010
    Xtreme1988

Die Gebrauchtwagengarantie läuft aber nicht über BMW sondern über einen anderen Anbieter.
    Kann mir trotzdem der BMW Kundenservice weiterhelfen?

7. #6 Stuntdriver, 01.03.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Also du hast den Wagen bei einem Händler gekauft, dieser hat dir eine Garantie abgegeben? Dann wurde dieses Haus von einem anderen BMW-Betrieb aufgekauft? Wer ist denn dein Vertragspartner? Eine Versicherung, oder der Händler? Solange dir dein Vertrag nicht gekündigt wird, behält er Gültigkiet, solange es bei dem neuen Betrieb um einen Rechtsnachfolger des alten Hauses handelt. In jedem Fall würde ich mit denen Kontakt aufnehmen, sofern die ihre Kunden behalten wollen, wäre es dumm sich beim Kunden damit bekannt zu machen, daß man denen die Garantien kündigt.
    Ich hätte vermutet daß so eine Versicherung durch eine einmalige Zahlung des Autohauses zustande kommt, die dann den versicherten Zeitraum abdeckt. Wenn das nicht so ist, dann ist sie natürlich nicht allzuviel wert.
    Sollte das AH nicht mitspielen würde ich in jedem Fall die Kundenbetreuung bei BMW ansprechen, denn eigentlich sollte BMW ja seine Händler auch im Gebrauchtwagengeschäft unterstützen.

8. #7 GrandSlam, 28.04.2010
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Bin auch gerade ziemlich verärgert.. Hatte mein Auto letzte Woche noch bei meinem freundlichen, da ich ein schleifendes geräusch hinten links vernommen habe. Hab ihn dann wieder bekommen mit ner 80€ Rechnung. Bremse hinten links gereinigt worden - schleifen weg.
    Tja.. gestern auf der AB vibrierendes geräusch.. hatte auch das gefühl das der Wagen leicht Bremst ohne Gas. An der Raststätte raus und da haben wir den Salat.. Bremse hinten links fest, schwarze verglühte scheibe, am stinken wie sau und natürlich ziemlich heiß.
    Händler angerufen, Auto hingebracht, 800€ !!

Hab ihn gesagt das er irgendwie was am Preis machen muss. Kulanz meinte er is schwer weil 5 jahre alt und 80.000km.. Kann ich schon ein bischen verstehen, trotzalledem sollte nach 80.000km kein bremssattel im arsch sein.
    Habe letzten November die Bremse bei ihm komplett machen lassen, letzte Woche wegen schleifen da gewesen.. und nu der scheiß..

was sagt ihr?

9. #8 Frank_DC, 28.04.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    800 EUR sind nur realistisch, wenn auf beiden Seiten die Bremsscheiben und Bremsbeläge und auf der linken Seite zusätzlich der Bremssattel getauscht werden (alles nur Hinterachse).

Eine neue HA-Bremsscheibe, das Schutzblech, ein neuer Bremssattel und Bremsbeläge kosten zusammen ca. 385,- EUR inkl. USt (also für eine Seite).

Als Arbeitszeit für den Wechsel auf beiden Seiten würde ich ca. 2 Stunden veranschlagen (Einbau PP-Bremsanlage dauert laut EBA 3,5 Stunden, dabei werden alle 4 Bremscheiben und Sättel getauscht.)

Falls du mit dem Händler keine Einigung erzielen kannst: Hier bietet "fosaq" u.a. die Komponenten an, die du benötigst:
    http://www.1erforum.de/biete/divers...aege-bremssaettel-komplette-anlage-29450.html

Aus seinem Angebot benötigst du:

Beide Bremssättel hinten (Teile Nr. 34 21 6 768 693 und 34 21 6 768 694)
    95,- EUR

Bremsbeläge hinten (Teile Nr. 34 21 6 774 692)
    50,- EUR

Beide Bremsscheiben hinten (Teile Nr. 34 21 6 764 651)
    (die Bremsscheiben der PP-Anlage sind beim 120d mit den Serienscheiben identisch)
    50,- EUR

Zusätzlich benötigst du noch einen Bremsbelagfühler (Teil 34 35 6 789 445, ca. 20 EUR inkl USt. beim Freundlichen).

10. #9 GrandSlam, 28.04.2010
    GrandSlam

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Wie die 800€ zu stande kommen weiß ich, aber danke für die Auflistung. Habe ihn jetzt wieder.. beide hinteren Seiten neu..

dank prozente von Händler 670€.. Kulanzantrag ist auch unterwegs, aber bestimmt ziemlich aussichtslos. aber probieren kann man es ja.

11. #10 spitzel, 29.04.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Da zeigt es sich wie wichtig es ist seine bremsanlage selber zu pflegen. Werde meine nächste Woche auseindener nehmen reinigen und neu fetten. Alles ein Problem mangelnder Pflege

12. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Nicht jeder hat das Wissen, die Möglichkeit und traut sich dann auch die Bremse mal eben auseinander zu nehmen.

Ich z.B. habe zwar mittlerweile nen Drehmomentschlüssel damit ich die Räder wieder fest bekomme aber ein Wagenheber oder Hebebühne fehlt mir.

Ausserdem verschleißen meinem Bremsen eh schnell genug das sie automatisch regelmäßig gereinigt werden können :narr:

13. #12 GrandSlam, 29.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2010
    GrandSlam

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Kann ja sein.. aber hab ich was überlesen? Steht im BC oder Serviceheft alle x km Bremsen pflege? Wenn nicht, sollte sie doch einwandfrei Funktionieren..
    Ich bin handwerklich und motorisch nicht beschrängt, aber "einfach" mal ne Bremse auseinander nehmen halte ich für "nicht KFZ-Mechaniker" für nicht Sinnvoll.

Und ich habe auch noch nie gehört das Menschen wie ich, die ihr Auto im autonormal-Bereich bewegen, ihre Bremsen auseinander bauen und warte.. :swapeyes_blue:

14. #13 spitzel, 29.04.2010
    spitzel

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Beim e36 hat die Werkstatt die Bremse bei der Inspektion gereingt und gefettet. Heist einmal im Jahr. Da es nun gar nicht mehr gemacht wird würde ich es entweder selber machen. Dafür brauch Mann keine Bühne und Wagenheber kostet 15€ und brauch man eh zum reifen wechseln ansonsten fahr ich damit zu einer guten freien Werkstatt und lass es da machen. Entweder man pflegt oder man zahlt am Ende die Zeche. Und dann wird es oft sehr teuer. Den Wechsel vom Bremssattel trau ich mir auch zu. Da es so schwer nicht ist.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 spitzel, 29.04.2010
    spitzel

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ne steht nicht im bc und es ist so gewollt. BMW verdient doch auch an so einer reperatur. Auserdem soll alles billiger werden also wird eben dort gespart wo es nicht auffällt.
    Einfache überlefung viel Dreck kann viel feuchtigkeit speichern und ein harter Winter mit viel Salz bedeutet viel Elektrolyt. Eisen und Alu brauchen dies zum korrodieren. Enteffekt der Kolben rostet fest.
    Würde wie früher das ganze gereinigt werden von der Werkstatt treten solche Probleme nicht vermehrt nach dem Winter auf.

17. #15 Breisgauer, 29.04.2010
    Breisgauer

Breisgauer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Ist das eine BMW-Krankheit? Bremsen putzen habe ich noch nie gehört und hatte damit auch noch nie Probleme, trotz hoher Laufleistungen. Allerdings bei Audi...

Gruß Eike

Thema:

Bremsen defekt - Versicherung will nicht zahlen

Die Seite wird geladen...

Bremsen defekt - Versicherung will nicht zahlen - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  3. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  4. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  5. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...