Bremsen bei Nässe: starker Zug nach rechts

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von TomDe, 03.02.2010.

1. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Heute aufm heimweg aus Stuttgart ist mir mehrmals folgendes unangenehm aufgefallen:
    Beim jeweils ersten bissel stärkeren Bremsen (nach einer Weile fahrt) zieht das Auto extrem stark nach rechts. Man muss wirklich aktiv dagegen lenken um das Auto in der Spur zu halten.
    Das insbesondere in Baustellen bereichen gefährlich! :angry:
    Bei weiteren Brems-Aktionen bremst er brav gerade aus.
    Nach einer Weile fahren geht das gleiche Spiel von vorne los, konnte ich mehrmals reproduzieren.

Kann es sein, dass die Trockenbremsautomatik auf der linken Seite nciht richtig funktioniert und somit bei Nässe immer nur die rechte Seite Grip aufbaut?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kostja

kostja 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    das passiert mir auch wenn ich alleine unterwegs bin , und mit beifahrer nicht :eusa_doh: warum weiss ich aber nicht

4. #3 der_haNnes, 03.02.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

luftdruck und spur/sturz überprüfen, dass es nur beim ersten bremsen passiert spricht allerdings dagegen.

5. kostja

kostja 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)

hab ich gemacht alles ist ok :swapeyes_blue:

6. 219153

219153 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Das muß was mit der Salzlauge zu tun haben.Bremst sich nicht so schnell ab wie normale Regennässe.
    Gruß Bernd.

7. #6 Stuntdriver, 03.02.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Sind die weiteren Bremsaktionen genauso stark gewesen wie die erste "etwas stärkere"?
    Es könnte auch an Spurrillen gelegen haben, gerade in Baustellenbereichen fährt man ja manchmal mit der rechten Seite des Fahrzeugs auf einer anderen Spur als mit der linken.

Hast du es auf einem geraden Stück ebener Landstraße reproduzieren können?

Fahrwerk etc. kann eigentlich nicht sein, denn dann würde es ja immer auftreten. Lass doch mal den :D einen Blick auf deine Bremsen werfen.

8. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Also es ist mehrmals auf der A8 Richtung München aufgetreten.
    Da es auf dieser Autobahn keine 2km mit gleichem Belag gibt, glaub ich nicht, dass der Schuld war.
    Vorwiegend ist mir das bei Geschwindigkeiten um 150 bis 180 aufgefallen. die Bremsaktionen waren alle in etwa gleich, keine Vollbremsung aber auch kein Streicheln, so Bremsen halt dass man es merkt.

9. MB

MB 1er-Fahrer(in)

Was is denn die Trockenbremsautomatik?
    Ich dachte sowas gab es nur in der SBC-Bremsanlage in der letzten E-Klasse. Da haben sich die Bremsbeläge von alleine auf die Scheiben gelegt um sie trocken zu halten, aber das is doch bei 1er nicht so, oder?

Obwohl es natürlich schön wäre wenn :)

Meiner bremst bei dem Wetter auch komisch. Hab vorne rechts immer nen Pulsieren beim Bremsen, geht aber nach einiger Zeit weg, hab das auch nur wenn er länger (Tage) stand. Mal beobachten, denke aber das es nur gammelnde Belege bei dem Wetter sind.

10. #9 der_haNnes, 04.02.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

doch, diese funktion gibt es zB bei 130i/135i und afair 123d.

11. #10 Equilibrium, 04.02.2010
    Equilibrium

Equilibrium Guest

spannend - ich konnte dasselbe verhalten beobachten. beim ersten bremsen (nass, kalt, länger nicht gebremst) zieht der karren nach rechts.

12. #11 Stuntdriver, 04.02.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Vorletzten Sonntag bin ich morgens nach München und hatte so gut wie keine anderen Autos auf der Bahn, da hat der Wagen ohne zu ziehen verzögert, also normal ist das nicht.

13. #12 Equilibrium, 04.02.2010
    Equilibrium

Equilibrium Guest

fakt ist auch, war die bremse trockengebremst, hat sie ganz normal funktioniert.

14. Anti

Anti Gesperrt!

sowas ähnliches hab ich bisher nur bei schnee und match bemerkt, das beim gang runterschalten hinten das heck bisl ausbricht.... bisl komisch beim ersten mal, wenn man weis das sowas passieren kann aber unproblematisch.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stuntdriver, 04.02.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ja schon, aber du hast ja ebenfalls die Trockenbremsfunktion, sollte ja überhaupt nicht auftreten.

17. #15 Equilibrium, 04.02.2010
    Equilibrium

Equilibrium Guest

das sollte ich bei gelegenheit beim service mal klären lassen.

Thema:

Bremsen bei Nässe: starker Zug nach rechts

Die Seite wird geladen...

Bremsen bei Nässe: starker Zug nach rechts - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  3. leichte Motorprobleme bei Nässe

leichte Motorprobleme bei Nässe: Hallo Forums-Mitglieder, ich brauche eure Hilfe. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein BMW F20 116i, Bj 2011, 55 Tkm leichte...
  4. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  5. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...