[E87] Bremse vibriert

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von TylerD, 26.12.2011.

  1. TylerD

    TylerD 1er-Fahrer(in)

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    Der Threadtitel ist jetzt vielleicht etwas doof umschrieben, aber mir ist gestern auf der Fahrt zu meinen Verwandten (ca. 100km Landstraße hin und zurück aufgefallen, dass ich bei stärkeren Bremsungen von ca. 100 km/h auf sagen wir mal 70 km/h ein vibrieren spüren konnte. Ich muss dazu sagen, dass das Fahrzeug die letzten Wochen leider nicht artgerecht bewegt werden konnte und nur im Stadtverkehr unterwegs war.
    Deutet das auf fertige Scheiben und oder Beläge hin oder sonst auf ein Problem? Die Bremsleistung war absolut vorhanden, nur das vibrieren ist eben ein sehr unangenehmes Gefühl...
     
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  3. #2 BMWlover, 26.12.2011
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    hmm ggf. Scheibe verzogen? Oder Beläge nicht mehr in Ordnung.
     
  4. TylerD

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    Durch welche Umstände verzieht es die Scheiben? An die Beläge sieht man nicht sonderlich gut ran um einschätzen zu können ob die fertig sein könnten...
     
  5. #4 fabian214, 26.12.2011
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    Evtl mal zu stark gebremst und Scheibe ist zu heiß geworden? Also aus großer Geschwindigkeit runterbremsen....
     
  6. TylerD

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    Wie gesagt die Wochen davor war Stadtverkehr... an dem Tag war ich zwar flott unterwegs aber wäre mir nicht bewusst stark abgebremst zu haben... ist ein leichtes anrosten der Scheiben möglich ( hatte ich schon bei Probefahrten als das Fahrzeuf länger auf dem Hof stand)?
     
  7. #6 fabian214, 26.12.2011
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    Rost ist normal...meine rosten auch nach nem Tag standzeit....kurz Bremsen und der Rost ist weg
     
  8. TylerD

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    Hm mit einmal bremsen war es nicht weg... bleiben also verzogene Scheiben (eher unwars. da ich ja so wild nicht gebremst habe) und abgenutzte Beläge. Odrr habe ich etw. vergessen? Ach ja bei Bremsungen aus sagen wir mal max. 70 km/h ist alles Vibrationsfrei. WENN das Ganze auftritt habe ich auch kein ziehen nach links oder rechts und wie gesagt ist die Bremsleistung auch uneingedchränkt vorhanden...
     
  9. #8 BMWlover, 26.12.2011
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    Was sagt denn der BC zu deinen Bremsbelägen? Wieviel km gibt er ihnen noch?
     
  10. TylerD

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    Öhm da hab ich noch net nachgeschaut bitte um kurze Anleitung... bin da noch etwas unwissend da an meinem kleinen bisher anders als bei meinem letzten Fahrzeug mit den vier Ringen noch rein gar nichts zu beanstanden war...
     
  11. #10 spitzel, 26.12.2011
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    Vibriert das ganze fahrzeug oder nur das lenkrad? Wackelt das lenkrad dabei? Wenn du so eine bremsung machst zieht es zur seite weg? Dabei das lenkrad mit den händen frei umschließen, damit du nicht in den graben fährst.
    Mögliche ursache können
    Reifen( druck kontrollieren) abgefahren?
    Passt die spur?
    Radlager ohne spiel?
    Bremsscheibenschlag messen
    Auf verfärbungen der reibfläche innen und außen achten
    Aufhängung und lenkung nicht ausgeschlagen?

    Gibt abrollgeräusche bei unebenheiten der fahrbahn?


    Sent from Arcas 737
     
  12. TylerD

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    Lenkrad vibriert leicht und Gefühlsmäßig der Berich an den Rädern werde ich überprüfen ebenso Verfärbungen sclag muss der Freundlixhe messen Reifenprofil ist ch perfekt. Keine Abrollgeräusche. Den Rest muss derwohl der Freundliche mal schauen...
     
  13. #12 munzi70, 26.12.2011
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    Rostablagerung durch Stand kann sein. Einfach mal bei hoher Speed (160/180) richtig in die Eisen und schaun, obs dann weg geht. Falls es konstant bleibt, sind die Scheiben verzogen. Durch normales "Gefahre" wird die 130er Bremsanlage aber defacto nicht überfordert. Die Frage die wirklich bliebe: warum und woher (ggf. zu stark runtergefahrene Scheiben!?)

    Wieviel KM hat Deiner respektive die Scheiben runter?
     
  14. #13 F22225d, 26.12.2011
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    hab ne andere theorie.
    und zwar kann ich mir vorstellen das duch stop & go in der stadt die scheiben auch recht heiß werden und da man meinstens wenn man steht immernoch mit dem fuß auf der bremse steht, kann es sein das dadurch die scheibe verformt wird oder sich verzieht.
    das habe ich mal im tv gesehen und in der werkstatt einmal erlebt.
    also klarheit hast du wenn du einfach die messuhr an die scheiben knallst und das mal überprüfst bzw dein freundlicher.
    sollte das der fall sein und deine scheiben haben noch guthaben kannst die abdrehen lassen und hast dadurch die neuen scheiben gespart. natürlich nicht bis unters mindestmaß!!
    hoffe ich konnte helfen!
    lg
     
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  16. #14 munzi70, 26.12.2011
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    Damit überforderst Du keine 130er Bremse - nicht mal ne 118er. Reine Theorie...
     
  17. #15 F22225d, 26.12.2011
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    ich denke das spielt keine rolle ob 118 oder 130 bremse.
    es liegt an der physik und werkstoffeigenschaft.
    denn wenn hitze entsteht wird das material anfälliger gegen verformung usw.
    das material wird schon bei 30-40% der schmelztempertatur viel weicher und das wird locker erreicht!
     
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