[E87] Bremse und Öl beim vfl

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Sir of Ice, 04.11.2013.

  1. #1 Sir of Ice, 04.11.2013
    Sir of Ice

    Sir of Ice 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich hätte da mal nen paar fragen an euch. Bei mir ist nämlich nur chaos im Kopf :-\.
    1.Thema Öl. Mein kleiner soll jetzt vorm Winter noch schnell nen Öl und Filterwechsel kriegen. Angedacht war nen 0w40, bin öfters mal in kälteren Gebieten und fahr recht viel Autobahn. Wollte mir entweder das Mobil 1 Turbo Diesel oder das neue Castrol Edge Formula holen. Nun ist die Frage ob die beiden die Freigabe erfüllen. LL 01 oder LL04. Welvhe ist denn nun ausschlaggebend fuer mich :-\? Inet Zulieferer und Bmw sagen iwie alle was anderes...
    2.Bald ists so weit und die Bremsen werden gemacht. Das Problem ist gemäß meiner KBA nr. passen vorne sowohl die 292 als auch die 300 Scheibe drauf. kann mir das nicht so ganz vorstellen:-\. Einer von euvh weiss doch sicher weiter.

    Es handelt sich um einen E87 120d Bj2005 5türer.

    Vielen Dank schonmal vorab :-):-)
    Greetz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andy_E87, 04.11.2013
    Andy_E87

    Andy_E87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Diesel mit DPF brauchen immer LL04.
    Welche Scheiben passen steht im Online-ETK direkt dabei.
    Oft handelt es sich bei Angaben im Zubehörhandel aus einem Mischmasch von originaler Standard-Ersatzteilen und welchen für Behördenfahrzeuge, die z.B. bei der Bremse immer größer dimensioniert sind.
     
  4. #3 Sir of Ice, 04.11.2013
    Sir of Ice

    Sir of Ice 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Heisst also auf gut deutsch, dass beide Öle fuer mich nicht in Frage kommen, sondern nur das Mobil 1ESP.
    Wo find ich den Online ETK?^^

    Danke :-)
     
  5. #4 oschmann, 06.11.2013
    oschmann

    oschmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland (MK)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josh
    Also 0W-40 würde ich generell nicht empfehlen.

    Habe mich vor Jahren schon genauer damit befasst. Für die 1er Diesel biste mit nem 5W-30 LL04 am besten dran.

    Ich nehm auch das original von Castrol (Castrol EDGE Professional BMW LL04 5W-30). Kannste günstiger im Internet bestellen und auch problemlos selber wechseln - wenn du ne Grube oder Hebebühne hast. NIEMALS unter nem Wagenheber arbeiten. Das kann böse in die Hose gehen. Mir ist beim Reifenwechsel mal einer weggebrochen...

    Schnelle Erläuterung: Je weiter die Viskositäten-Angaben auseinanderliegen, desto schlechter soll wohl das Öl sein. Nachvollziehbar, denn perfekt bei Kälte und perfekt bei Hitze - sowas kann nicht funktionieren.
    Und da ein Diesel sowieso nicht so viel Wärme produziert wie ein Benziner, biste mit Kaltbereichsöl (nenn ich jez so) allgemein besser dran.
    Ich fahre seit Anbeginn das 5W-30 und habe bislang weder im Hochsommer noch bei -20 Grad irgendwelche Probleme gehabt.

    Und ein Tipp zum Schluss: Die gewählte Viskosität niemals wechseln. immer dabei bleiben. Herstellerwechsel dürfte aber kein Problem sein.
     
  6. RomanK

    RomanK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    STA
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Sorry, aber das ist alles Quatsch.

    Viel wichtiger sind Additive und ob synthetisch oder nicht.

    Ich habe bei 130.000 von dem BMW-Castrol 5W30 auf das hochgelobte Mobile 1 ESP 0W40 gewechselt. Seitdem NULL Ölverbrauch bei nem Wechselintervall laut BC von 40.000km und er läuft im Winter beim Kaltstart sehr viel ruhiger.

    Davor hatte ich stets Ölverbrauch...
    Das heißt jez nicht zwingend das jedes 0W40 besser als 5W30 ist, aber in diesem Fall ist das Mobil1 das deutlich bessere Öl, da synthetisch und durch Bestellung im Internet auch noch günstig...
     
  7. #6 oschmann, 07.11.2013
    oschmann

    oschmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland (MK)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josh
    Ooookay...:lol: Kann man mal sehen wie Meinungen auseinandergehen - oder angebliches Wissen möglicherweise inkorrekt ist.

    Naja, ich habs mir halt von nem Motortechniker erklären lassen. Offensichtlich gibt es da auch andere Erfahrungen.

    Aber ich erhebe ja auch keine Anspruch auf Richtigkeit und man lernt nie aus :D

    Ölverbrauch hab ich im 35000km-Wechselintervall auch 0 - beim 5W-30.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. RomanK

    RomanK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    STA
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    ja das gute alte öl....ist halt immer ne glaubensfrage
     
  10. #8 Sir of Ice, 12.11.2013
    Sir of Ice

    Sir of Ice 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vollsynthetisch wirds so oder so :-P

    Puh also 'hauptsache' ll04 und vollsyn. der rest ist glaubenssache.
    Wollte meinem Auto halt das 0w40 goennen. weils rein theoretisch ja motorschonender ist.
     
Thema:

Bremse und Öl beim vfl

Die Seite wird geladen...

Bremse und Öl beim vfl - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

    E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. Bmw 118i Öl geraucht

    Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  4. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

    Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...