Bremse rundum neu. Hinten wird sie heiß

Diskutiere Bremse rundum neu. Hinten wird sie heiß im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; hallo zusammen. Habe mir heute das Schnäppchen gegönnt und vorne also auch Hinten Scheiben und Beläge wechseln lassen. Bin dann knapp 30 km...

  1. #1 Hansemann, 30.05.2017
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    hallo zusammen.

    Habe mir heute das Schnäppchen gegönnt und vorne also auch Hinten Scheiben und Beläge wechseln lassen.

    Bin dann knapp 30 km nachhause gefahren und habe noch schnell was eingekauft. Das hat knapp 15 Minuten gedauert.
    Dann fuhr ich knapp 3 km innerorts recht gemächlich nachhause.
    aus kindlicher Neugier wollte ich mal an den Scheiben fühlen. Vorne waren die Scheiben gefühlt ok warm. Hinten rechts war die Scheibe sackheiss, links hingegen kühler.

    In nochmal um den Block gefahren um schleifgeräusche zu identifizieren konnte aber keine hören. Kann das normal sein dass bei neuen bremsen die hinteren wärmer werden oder gar heiß? Wobei hinten links und rechts schon unterschiedlich waren.
    Ich gehe jetz schon vom Jackpot aus dass was im arsch ist.

    Was kann Ursache sein?
     
  2. #2 Sixpack66, 30.05.2017
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    Feststellbremse (Handbremse) einstellen.
     
  3. #3 Sixpack66, 30.05.2017
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    Wenn man die Radlager als Hitzequelle ausschliessen kann, bleibt hinten nur noch eine zu stramm eingestellte Feststellbremse oder ein Bremskolben/Führungsbolzen die nicht wieder in ihre Ausgangsposition zurück gehen.
     
  4. #4 Hansemann, 30.05.2017
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    Ich dachte die liegen innen. Kann dadurch die Scheibe heiß werden?
     
  5. #5 Hansemann, 30.05.2017
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    Kann ich mir egal bei welcher der beiden Varianten meine neue Bremse schon ruiniert haben??
     
  6. #6 Sixpack66, 30.05.2017
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    Die Handbremsbeläge drücken von innen gegen den "Topf" der Bremsscheibe.
    Müsstest du eigentlich gesehen haben wenn du die hinteren Scheiben gewechselt hast.
    Wenn die schleifen, wird das natürlich in Wärme umgewandelt.
     
  7. #7 Sixpack66, 30.05.2017
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    Schnäppchen?
    Wechseln lassen?
    ATU? o.ä.
     
  8. #8 Hansemann, 30.05.2017
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    Habe nicht selbst gewechselt. Da wäre ich wahrscheinlich schon verunfallt.
    Das waren die vollprofis bei BMW
     
  9. #9 Hansemann, 30.05.2017
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    Nee BMW
     
  10. #10 Hansemann, 30.05.2017
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    Wie schnell verglasen so Beläge eigentlich?
     
  11. #11 Sixpack66, 30.05.2017
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    Probier es morgen noch mal ein paar Kilometer bei niedrigem Tempo.
    Wenn irgendwie möglich Betriebsbremse/Fussbremse nicht nutzen, im Idealfall ausrollen lassen.
    Dann sollte eigentlich alles kalt bleiben.
    Sollte dennoch irgendetwas heiß werden, dann BMW anrufen und fragen wie du weiter verfahren sollst.
    Vermutlich wird man dir raten in gemäßigtem Tempo noch mal vorbei zu kommen.
     
  12. #12 JayJay125D, 30.05.2017
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    Wenn es doch bei BMW gemacht wurde, wieso nicht bin und beanstanden?
     
  13. #13 Hansemann, 30.05.2017
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    Na das gemäßigt beinhaltet leider 15 km Autobahn und 15 km Landstraße
     
  14. #14 Sixpack66, 30.05.2017
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    Niederlassung Frankfurt?

    Ist ja noch früh, 5km bei 30-50km/h sollten genügen um das zu testen.
     
  15. #15 Hansemann, 30.05.2017
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    Nee BMW Euler in Eckenheim. Ich wohne in neu-anspach. Daher die Wegstrecke. Und bis Eckenheim muss ich ja fahren
     
  16. #16 Thomas_1403, 01.06.2017
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    Kann sein das Sie deine Führungsbolzen nicht gereinigt und mit Bremsenpaste beschmiert haben.
    Dadurch kann es sein das der Sattel nicht mehr Schwimmt.
     
  17. #17 runflat, 03.06.2017
    runflat

    runflat Gesperrt!

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    Könnte das Radlager sein . Handbremsbacken wär auch noch möglich, wenn diese schwergängig sind. Dies sollte aber bei einem BMW Service geprüft worden sein.
     
  18. #18 Boscar, 03.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2017
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    Die hintere Bremsscheibe nimmt in der Achstrommel auch die Trommelbremse auf. Klar wird bei Gleitreibung dann die gesamte Bremsscheibe heiß.

    Allerdings: Erst bei höheren Scheibendrehzahlen (>100 km/h) drückt die Scheibe die Bremsbeläge auseinander. Da Du scheinbar nur langsam gefahren bist, kann es sein, dass noch starke Reibung entsteht, weil die Beläge durch die schwergängigen Bremskolben noch nicht ganz offen sind.

    Ab, kurz mal auf die Autobahn in Richtung Vmax, ein paar kurze, aber harte Bremsstöße, damit der Öldruck alle 4 Systemkolben triggert und dann langsam, ohne großen Bremseinsatz an eine Raststätte oder nach Hause zur Nachkontrolle.

    Tipp: In einer engen und RUHIGEN Straße mit seitlich parkenden Autos kannst Du bei Leerlauf JEDES KLEINSTE SCHLEIFGERÄUSCH erlauschen;-)

    Merke: Scheiben werden -selbst bei geringer Nutzung- immer überraschend schnell warm bzw. heiß;-)....

    Tipp: zur eigenen Sicherheit im Auge behalten;-) - wir haben wahrscheinlich nur 1 Leben....

    Boscar - der an-die-rote-Ampel-heranroller
     
  19. Robmw

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    Wenn nix hörbar schleift oder klemmt, dann bremst sich das ganze schon ein.
     
  20. #20 Panda1289, 07.06.2017
    Panda1289

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    @TE: Darf ich fragen wie teuer der Spaß war? Steht bei mir in ungewisser Zukunft an und ich wüsste gerne was da auf mich zukommt. Gruß
     
Thema: Bremse rundum neu. Hinten wird sie heiß
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