Bremse laut! Scheiibe neu?

Diskutiere Bremse laut! Scheiibe neu? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich hab seit ein paar Kilometern ein lautes Reiben beim Bremsen und hab es anfangs nicht weiter beachtet da ich kurze Zeit später eh in den...

  1. -asti-

    -asti- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Hi,

    ich hab seit ein paar Kilometern ein lautes Reiben beim Bremsen und hab es anfangs nicht weiter beachtet da ich kurze Zeit später eh in den Urlaub bin. Jetzt bin ich gestern mal wieder gefahren und musste folgendes feststellen:

    IMG_0349.JPG

    Das ist die Rückseite der vorderen Scheibe. Der Belag ist komplett fertig, außen sind aber noch gut 5mm drauf. Jetzt ist mir beim Upload des Bilds gerade der Grat auf der Innenseite aufgefallen und bezweifle, dass es mit neuen Belägen getan ist. Was meint ihr?

    Bin über jede Antwort dankbar...

    Gruß
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michel_xi, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    Michel_xi

    Michel_xi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    Hi,

    allein schon aus Sicherheitsgründen würde ich an deiner Stelle die Beläge und die Scheiben neu machen (lassen).
    Die normalen Bremsscheiben (ATE) bekommst du im Netz schon für ca. 75€ das Paar... Würd ich dann gleich mit machen.

    Gruss,
    Michel
     
  4. -asti-

    -asti- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Je länger ich mir das Bild anschaue, desto sicherer werde ich mir, dass es tatsächlich am klügsten wäre, alles zu machen. Hätte versucht, sie abzudrehen...

    Naja, was solls, die Scheiben machen den Monat das Kraut auch nichtmehr fett ;) Hab erst das Flexrohr tauschen lassen, dann ist ein Dämpfer geflogen wurde rundrum durch ein B12 getauscht, dabei fiel auf, dass die Domlager raus müssen, Stabis und Koppelstangen getauscht gehören usw... Da kommt Freude auf!

    Danke dir Private Paula, ich mein Michel ;)
     
  5. #4 Michel_xi, 20.08.2015
    Michel_xi

    Michel_xi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    Abdrehen könnte man versuchen und danach sehen, ob es reicht.
    Kommt halt drauf an, wie dolle die Scheiben schon eingelaufen sind und wie die Nuten der Power-Discs dann nach dem Abdrehen aussehen.
    Aber auch das Abdrehen kostet ja Geld, wenn man nicht die Möglichkeit hat das selber zu machen.

    Mein Motto ist immer: An den Bremsen gespart, ist am falschen Ende gespart
     
  6. -asti-

    -asti- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Ich hätte die Möglichkeit, sie selber abzudrehen. Hab jetzt aber beim Stahlgruber angerufen, die haben die Scheiben noch liegen und ich bekomm noch ein wenig Rabatt über die Arbeit.
     
  7. ronne

    ronne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Mark
    Die kannst du in die Tonne treten. Was willst du da abdrehen, damit sie danach unter Mindestmaß sind??
    Wirst doch beim Tausch sehen ob ein Kolben fest ist.
     
  8. -asti-

    -asti- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Kolben geht glücklicherweise einfach zurück, Führungsbolzen sind frisch gefettet usw. Ich werde im Laufe des Wochenendes Scheiben und Klötze tauschen, habe mir gestern alles geholt. Ärgerlich ist halt nur, dass die Scheiben erst knapp über 12 Monate (~40.000km) verbaut sind und die Linke noch aussieht, wie neu.
     
  9. Jaggy

    Jaggy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Stefan
    Lasst die Finger von den ATE Powerdisc. Die sind Schrott. Entweder voll oder gelocht.
     
  10. #9 CeterumCenseo, 23.08.2015
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Daheim
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Es gibt nichts, was gegen genutete Scheiben und insbesondere die Power Disc spricht. Wenn was problematisch ist, dann sind es eher gelochte Scheiben, wegen der Neigung zur Rißbildung.

    Das hier aufgetretene Problem hat ja auch nichts mit den Scheiben zu tun, da ist wo anders was n.i.O.
     
  11. #10 1 er lifestyle, 23.08.2015
    1 er lifestyle

    1 er lifestyle 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Rosenheim
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Das muß definitiv alles Neu !
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. -asti-

    -asti- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Hab vergangenes Wochenende alles erneuert, war dann doch die bessere Idee. Die Ursache ist mir trotzdem noch nicht bewusst. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es die Seite ist, auf der auch der Dämpfer, Domlager, Stabi und Koppelstange defekt war. Der Bremskolben macht, wie oben geschrieben, keine Probleme, er läuft sauber nach hinten, lässt sich sogar per Hand drücken bis auf den letzten, halben Zentimeter. Führungsbolzen wurden erneut gefettet und laufen sauber. Ist alles noch etwas rätselhaft. Auf der Außenseite waren noch gut 4mm Belag.
     
  14. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    kommt vor das die unterschiedlich abnutzen
     
Thema:

Bremse laut! Scheiibe neu?

Die Seite wird geladen...

Bremse laut! Scheiibe neu? - Ähnliche Themen

  1. BMW Nieren mit Chromrand.....NEU

    BMW Nieren mit Chromrand.....NEU: Hallo. Ich habe noch NEUE BMW Nieren zu verkaufen. Innen schwarz mit Chromrand. VerpackungvsDie Nieren hattee ich vor einigen Jahren von meinem...
  2. Ein neuer F20 an der Mosel

    Ein neuer F20 an der Mosel: Hallo, seit gut 5 Wochen und ca. 3.500 km darf ich mich auch zu den stolzen Besitzern eines 1er F20 zählen. Ich bin der Johannes, 26 Jahre und...
  3. 18" Performance Bremse, welche Felge passt?

    18" Performance Bremse, welche Felge passt?: Hallo, nach vielen Jahren des Mitlesens hier im Forum möchte ich jetzt selbst mal eine Frage stellen: Ich habe mein 135i Coupé vor ein paar...
  4. [F20] BMW 1er 2er LED Nebelscheinwerfer NEU, auch für M Paket

    BMW 1er 2er LED Nebelscheinwerfer NEU, auch für M Paket: Hallo Verkaufe ein paar neue LED Nebelscheinwerfer für den 1er 2er F20,... Passend in den 1er und 2er der F Generation. Preis: 160 Euro....
  5. QSTARZ LT-6000S GPS-Laptimer NEU, OVP

    QSTARZ LT-6000S GPS-Laptimer NEU, OVP: Ich verkaufe hier einen original QSTARZ LT-6000S GNSS GPS-Laptimer OVP/ungeöffnet....