[E82] Bremse kaputt! - Dringend Ratschläge gesucht!

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von janusmaximus273, 24.03.2014.

1. #1 janusmaximus273, 24.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2014
    janusmaximus273

janusmaximus273 Guest

Hallo Jungs,

ich habe vor 2,5 Wochen einen Service bei BMW bekommen, bei dem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.Seit dem wurde das Auto, sagen wir mal, sehr sehr zügig über längere Zeit bewegt.

Das Resultat ist auf den Bildern zu sehen!

Der Bremsverschleißsensor ist !!nicht!! angegangen, weshalb ich ich auch nicht unverzüglich aufgehört habe das Auto zu bewegen.
    Auf der einen Seite ist Metall, auf der anderen seite sind teilweise noch locker 3-4MM Belag, außerdem war das "oben" am Belag, also am Austrittspunkt der Bremsscheibe

Was sagt ihr dazu?!

Brauche dringend Hilfe, in meinen Augen ist das nicht normal!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gunna

Gunna 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Das ist auch nicht normal :unibrow:
    Ein bisschen ist jedoch normal, Schwimmsättel nutzen die Beläge niemals synchron ab.

Obacht gilt hier der Bremssattelführung, warum geht sie auf krumm?
    Das sind die 2 Bolzen die den Schwimmsattel halten.
    Alles sauber machen und auf Leichtgängigkeit achten im speziellen die Belägeführung und die Sattelfuhrung.
    Die 2 Bolzen gut blank reinigen und eingefettet wieder verbauen.

Ich muss mal Bilders dazu hoch laden :wink:

4. #3 janusmaximus273, 24.03.2014
    janusmaximus273

janusmaximus273 Guest

Ist das nicht ne Festsattelbremse?

5. #4 alpinweisser_120d, 24.03.2014
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das ist kein schwimmsattel! das ist ein festsattel!

6. #5 Goodwill, 24.03.2014
    Goodwill

Goodwill 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Die sehen ja hart aus! Ist das in Laufrichtung die Vorderseite wo das Metall rauskommt? Dann könnte es sein das es, da es ja an beiden Bremsen auftritt, von dem Effekt kommen das die Bremsbacken quasi in den Bremssattel eingezogen werden. Das ist wie bei Trommelbremsen. In dem Moment ist meine ich der Druck auf dem "eingezogenem" Teil größer.
    Die Frage wäre wie hart hast du die belastet? Aber da die auch gebrochen sind denke ich mal seeehr hart. :) da müsste mal jemand seine Erfahrung schreiben der seine Bremse auf einem Bergpass verheizt hat....

Ich hoffe das war noch verständlich....ist schon spät ;o)

7. #6 janusmaximus273, 25.03.2014
    janusmaximus273

janusmaximus273 Guest

Ja also ca 50 Runden Bilster Berg letzten Samstag, und zwar letzte Rille...das die tot sind ist ok für mich, aber ich frage mich wieso so ungleichmäßig:)

8. #7 Goodwill, 25.03.2014
    Goodwill

Goodwill 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    also wenn das noch niemand vor dir gehabt hat ist das sicherlich nicht ganz normal. BMW wird sicher sagen das ist normal bei der Fahrweise ;o)
    Ich denke das ist wie gesagt dieser Selbsverstärkungseffekt das sich die Klötze in den Sattel "reinziehen" und deswegen an diesen Stellen auch der Belag mehr abgenutzt ist als auf der anderen Seite.

9. #8 525dA_Touring, 25.03.2014
    525dA_Touring

525dA_Touring 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Thomas
    sieht doch gut aus :-) ich würde sagen die haben ordentlich Temperatur bekommen und man sieht wie sich die beiden grössten Kolben der 6 Kolben Festsattelbremse abgebildet haben. Ich hab gesehen das es extra noch kleine Bleche gibt um den Druck gleichmässiger auf die Klötze zu verteilen.

Wie sehen den die Kolben und die Dichtungen aus ?

10. #9 janusmaximus273, 25.03.2014
    janusmaximus273

janusmaximus273 Guest

Dichtungen werde ich denke neu machen, Kolben sind soweit ok.

Sind die Kolben echt unterschiedlich groß?!

11. #10 525dA_Touring, 25.03.2014
    525dA_Touring

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Thomas
    28/32/36 mm

12. #11 Gunna, 25.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2014
    Gunna

Gunna 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Es ist für mich auf den ersten Blick nicht erkenntlich gewesen um was es sich hier genau handelte.
    Ich bitte für meinen Irrtum um Verzeihnung :blumen:

Die, die es aber festgestellt haben, widme ich ein kleines Dankeschön. :winkewinke:
    Leider kam aber kein Lösungsvorschlag, daraus resultiere ich, das es da doch an Revisionserfahrungen fehlt.

Wenn das also ein Festsattel ist, wird das Problem nur komplexer, weil es ja nun nicht mehr ein Kolben ist, der "zu beisst", sondern mehrere.
    Diese müssen alle gleich leichtgängig sein, ansonsten entsteht dieses falsche Tragbild.
    Der Temperaturschaden der Beläge ist ein anderes Problem :mrgreen:

Der Fehler ist die Kolbengängigkeit, da ist ein, oder mehere Kolben etwas schwergängiger, als andere.
    Ich kann anhand der Bilder nicht sagen ob es ein 2, 4, oder 6 Kolben Sattel ist....
    Anscheinend also 6 :mrgreen:

Das zieht eine Revision mit einem neuen Dichtsatz nach sich, oder mindestens zerlegen (alle Kolben raus und den Grund suchen), dann reinigen und mit den vorhandenen Dichtungen wieder zusammenbauen.
    Alle Kolben auf gleiche Leichtgängigkeit kontrollieren, ggf wiederholen und erneut suchen.
    Solange, bis alle Kolben gleichmässig in der (Gummi-) Führung gleiten.

Mit einer passend breiten Holzlatte, die man mittig in den ausgebauten Sattel legt, und eine langsame Pressluftzufuhr am Bremsschlauchanschluss in die Wege leitet, kann das eventuell ungleiche Arbeiten der Kolben auch live beobachtet werden.
    Bzw auch nach der Reparatur natürlich auch das gleiche Ansprechen der Kolbenbrüder.
    Das würde ich auf jeden Fall auch so anwenden und so deren Funktion kontrollieren, bevor ich auf gut Glück wieder einbaue.

Ich wünsche dir dafür maximalen Erfolg :daumen:

13. #12 525dA_Touring, 25.03.2014
    525dA_Touring

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Thomas
    die Dichtungen gibt es preiswert beim freundlichen pro seite ca. 13 euro

14. Gunna

Gunna 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Es gilt aber trotzdem darauf zu achten, das beide Bremsbeläge im Sattel leichtgängig und gleichmässig in ihren Führungen laufen.
    Hakt einer, dann entsteht wieder das gleiche Problem, trotz einer eventuell erfolgreichen Revision.
    Natürlich kann das Haken in der Bremsbelagsführung auch auf die thermische Belastung zurückzuführen sein.
    Für Freigang und passendes Gleitmittel sorgen.

Faustsättel sind nicht einfacher, als Schwimmsättel. :unibrow:

In jedem Fall sich über eine gute Bremsenkühlung Gedanken machen. :daumen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 janusmaximus273, 25.03.2014
    janusmaximus273

janusmaximus273 Guest

Moin Jungs, ja danke...keine Ahnung, ich denke es hat viel mit der Kolbengröße und dem Bilster Berg zu tun. Ich bin wie gesagt letzte Rille mit Semis ca 50 Runden gefahren, denke das war zu viel für die Beläge...Serie BMW nur.

Das Auto hat zwar die 3ten Beläge, aber erst 46 000 runter :D

17. #15 janusmaximus273, 25.03.2014
    janusmaximus273

janusmaximus273 Guest

was gibt es denn für Beläge die man drauf machen kann die vllt mal etwas länger halten?

Ferodo, Pagid? kein PFC oder so?
    Hat wer Erfahungen?

Thema: Bremse kaputt! - Dringend Ratschläge gesucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 135i titanium backing plates de

Die Seite wird geladen...

Bremse kaputt! - Dringend Ratschläge gesucht! - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. [F20] Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht

Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht: Hallo, ich bin seit einigen Jahren BMW-Cabrio-Fahrer (früher E46 320Ci, E93 335i). Seit Juli fahre ich ein F33 440ix Cabrio als Neuwagen mit...
  5. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...